Zitat:Original von Waldorfhysteria
Zitat:Das ist nichts Schwarzgemaltes, sondern Realität. Und als Pragmatiker sollte man realistisch sein
Die Realität ist das was du aus deinen Erfahrungen und Eindrücken als solche empfindest. Es ist deine Realität und deine Wahrheit. Die kann ich dir nicht absprechen.
Meine Realität ist eine andere als deine, ich bin nicht in der Lage mich so konkret auf Gut, Böse, Schwarz, weiß Bilder festzulegen.
Ich habe ein weniger einseitig negatives Bild von unserem System und den darin lebenden Menschen und bezeichne mich dennoch als pragmatisch.
Man sollte nicht versuchen seine eigenen Maßstäbe und Vorstellungen auf andere anzuwenden. Auf mich wirkt sowas immer überheblich.
Gruß Eike
Hallo Eike,
wie Wutzer schon schreibt, es ist sicher eine Altersfrage auch.
Ich kann mich dem vollinhaltlich anschliessen.
Früher zog einer eine Schachtel Ziga aus der Tasche und reichte sie rum. Das gibts nicht mehr.
Flatratesaufen, Ballermänner hin und her.
Heutzutage werden schlitzohrige Betrüger in Schlips und Kragen jedenfalls nicht verachtet.
Überall gehts nach Verträgen und Vertragsrecht, weil die Menschen sich nicht mehr trauen können.
Unwissenheit und Gutgläubigkeit ist ein Mangel und führt juristisch determiniert zur Unterlegenheit.
Das Wort ist so eine Rarirät geworden, schlimmer noch, die Einhaltung desselben.
Wenn du aus Vertrauen was Falsches unterschrieben hast, sagt man nicht, was für ein Arschloch dein Vertragsgeber war, sondern klagt dich an, wie dumm du sein konntest zu unterschreiben.
Als ich 82 mit Autos angefangen habe, waren die offenen Beträge die die Leutz noch zu bringen hatten EHRENSACHE. Heute kann es sein, dass man dich auf die Anklagebank setzt und dir Vorwürfe macht, Geschäfte zu machen wo Vertrauen ein Tatbestand ist.
Ich habe schon einige sechstellige Summen durch sowas verloren und genug Prozesse auch.
Klar heute macht das keiner mehr.
Und die Axxxxlöcher von damals leben immer noch.
Mein Stolz ist aber, ich bin drüber weg und ich habe mich überdimensional verbessert und entwickelt, trotz der Kontras und Bremser.
Und warum??? Weil ich von solchen lebe, die so denken wie ich.
Die für Schaden einstehen und auch mal Schxxxsse fressen, wenns so kommt. Und wo ein gegebenes WORT
UNABÄNDERLICH ist und bleibt, egal was da kommt. EGAL!!!
Meine Wortgabe ist nicht dynamisch an meinem Wohl gekoppelt, also wenn Wohl, dann Geltung, wenn Schaden dann nicht................Ich habe in manchen Zeiten tatsächlich kein Spritgeld mehr gehabt, aber meine Leute haben jeden Freitag ihren Lohn bekommen.
SO wie die Technik und Verfahren sich ändern, so steht dazu in Korrelation der Mensch.
Leider sterben diese Typen, die mir am meisten gefallen zunehmend aus........bis ich dann selbst dazugehöre..........
So sehr ich mir eine bessere Welt für meine Kinder und Enkel ( - und euch alle!) wünsche , so sehr zweifle ich daran, dass es so kommen kann.
Die zuvor erwähnten Gierrigkeiten in einigen Posts fordern ihren Tribut auf gesellschaftlicher und politischer Ebene; Anschläge, Religionsfanatismus, Umweltkatastrophen, Großpleiten und und und.......
Ich danke meinem Vorleben, dass ich mir meine kleine Insel innerhalb dieses Molochs schaffen konnte.
Allerdings muß die Zukunft für "EUCH" nicht so schlecht sein, denn ihr kennt es ja nicht anders, wie Wutzer schon schreibt. Nur die "Alten" blicken tlw. melancholisch zurück und trauern Zeit und Freunden nach.......
Bleibt munter Leute und verliert die Hoffnung nicht und öffnet ihrt wenigstens die Tür. Gruß Ari