C7 Z06 hat keine Thermik Störungen
#31
Ekkhardt, du triffst den Nagel wie immer ziemlich auf den Kopf in Bezug wo die Restriktionen zu suchen sind. Man versucht halt das bestmögliche mit dem Seriensetup zu bekommen, Wunder wirken kann jedoch sicherlich niemand - aber es gibt beträchtliches Verbesserungspotential wie wir am rausfinden sind.

der Ami würde sagen "you can't polish a turd..."

alles andere, stay tuned...
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#32
Hallo Ekkhardt,

du hast zu 100% Recht Zwinkern
Wie du schon schreibst, ist und bleibt der kleine Kompressor die Achillesferse, hier wird die hohe LL produziert und (wenn überhaupt) kann man nur versuchen dem entgegenzuwirken?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, muss man bei diesem System an mehreren Fronten den Hebel ansetzen, das Hauptproblem ist und bleibt aber oben im Kompressor.
Wir haben ja im laufe der Jahre viele Dinge gemessen, probiert und versucht, einen Großteil können wir aus diesen Erfahrungen übernehmen, bei anderen werden uns neue (vermutlich unüberwindbare) Grenzen aufgezeigt!

Wir haben uns wieder für unser (aus unserer Sicht) bewährtes System entschieden, sprich zwei LLK links und rechts. Damit haben wir bei der ZR1 schon erreichen können, das wir Öl und Wasser einfacher herunter bekommen, aber auch die Motorbelüftung wurde messbar besser.
Außerdem konnten zwei LLK inkl. zwei Pumpen schneller und besser reagieren als z.B. ein dickerer LLK in der Mitte, der dann wieder negative Auswirkungen auf alles dahinter hatte.

Mit den neuen LLK konnte ich neulich das Wasser bis auf 3C° zur Außentemperatur herunterkühlen und das in sehr kurzer Zeit. Je schneller die LLK vorne in der Front arbeiten umso höher wird der Wirkungsgrad in den LLK oben im Kompressor. Diese haben leider einen begrenzten Durchsatz, sowohl an Wasser, als auch an LL. Dieser Umstand begrenzt das Wirkungsfenster, man könnte zwar für oben auch andere LL (mit höherem Wasserdurchsatz) bauen lassen, nur dann muss man auch die Schnauze des Kompressor´s ändern und es würde vermutlich nur sehr wenig netto Kühlung bringen, sprich die Kosten, Nutzen Rechnung würde noch mal deutlich nach oben gehen!
Vermutlich würde auch das Ansprechverhalten spürbar leiden?

Cölestin hat wertvolle Werte geliefert, vor allem weil er nicht ganz Serie gefahren ist, bzw. die Parameter nach oben verschoben waren, einfach um das System bewusst mal am oberen Ende arbeiten zu lassen.

So wie Cöle schon schrieb, Wasser und Öl ist relativ einfach, die LL wird sich m.M. nach bei max. 65-70C° unter Volllast und bei 35C° begrenzen lassen. Neulich bei 14-16C° Außentemperatur lagen wir bei unter 60C°
Das bedeutet zur Serie 25C°+ niedrigere Wassertemperaturen, min. genauso viel (eher mehr) im Öl Bereich und bei der LL 30-40C° weniger!
In diesem Fenster werden alle Bauteile viel weniger negativ belastet unter Last und man wird weniger Leistungseinbußen hinnehmen müssen?

Ähnlich wie bei der X³ geht es jetzt darum, die richtige Fließgeschwindigkeit des Wasser´s herauszufahren, zu schauen wo entstehen im System noch Wirbel (diese sorgen immer wieder Bläschen) und darum das System Blasenfrei zu bekommen!
Die nächsten Schritte werden dann eine geschlitzte Haube sein, mit unseren Hauben Haltern konnten wir schon Unterschiede im Motorraum messen! Zwinkern
Die Utensilien aus dem Baumarkt mögen befremdlich wirken, nur wenn man sehen will ob und wo Luftblasen sich bilden, wenn man schnell an mehreren Ecken Luft ablassen will, wenn schnell etwas geändert oder umgebaut werden muss, sind das günstige und effektive Hilfsmittel.OK!

Bei dem Auto hilft jeder noch so kleine Schritt, 1C° hier und zwei dort, da kommt schon was zusammen, gilt aber wie mehrfach schon geschrieben, nur für einen kleine Kreis aller Z06 Kutscher, welche diese Regionen auch wirklich öfter erklimmen! Zwinkern

Frohe Ostern Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#33
Zitat:Original von zuendler
Ich wette der Zubehörmarkt hat schon einen größeren Lader in der Entwicklung.
Dann gibts halt einen Hubbel in der Haube.

Ein großer Lader wird Leistung bringen, ob damit die LL gesenkt werden, bezweifle ich hier und jetzt sehr stark?!
Auch da wird man die Kühlung verändern müssen! Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#34
Wenn man Wutzers Erklärungen als im Prinzip richtig anerkennt
müsste doch im Umkehrschluss mit einem für Dauerlast über 650PS
geeigneten Kompressor die Im Vollastbereich auftretendende übermässige
Aufheizung der LL weniger bis nicht vorkommen.
Sind solche Kompressoren teurer? Wäre das Platzproblem nicht mit einer anders geformten
Haube lösbar gewesen?
Kurzum hat GM einfach nicht mit Jungs kalkuliert die einmal zuviel auf dem
Pinsel stehen? Wahrscheinlich letzteres in Verbindung mit Kosten..
Allerdings hätten sie den grossen Lader ja dann auch ggfls mit" Kurzzeitlösung" so ca.mit 780 Ps
bewerben können! Da wären wohl noch weniger Nutzer ins kritische Fenster gerutscht als heute.
Kurzum was würde wohl so ein Lader mit meinetwegen Haube in Großserie für Mehrkosten
getriggert haben?
Mit den Entscheidern auf Konzernebene
nicht immer folgen könnenden österlichen Grüssen
5XL
  Zitieren
#35
@ Wutzer
Der kleine Lader in der Z06 bietet ein schnelles Ansprechverhalten , insbesondere im Teillastbereich ist die Leistungsentfaltung vorbildlich gerade bei Niedriglast. Das ist im alltäglichen Fahrbetrieb wichtiger als die Pmax im Dauervolllastbereich. Problem ist aber beim Kompressor und im Gegensatz zum Turbo , dass er keine vernünftige Ladedruckregelegung hat. Der Wirkungsgrad ist beim Kompressor prinzipiell eher mäßig und schlechter als bei einem Turbo. Beachtlich finde ich, welche Anstrengungen hier vollbracht werden, um den Leistungsabfall weitgehends zu minimieren. Wünschenswert für die Non track Fraktion wäre, dass mit der LL-Optimierung eine Verbesserung der Beschleunigungswerte insbesondere im Sommer, wie auch eine vmax Steigerung einhergeht.

Buona Pasqua
  Zitieren
#36
Das Ansprechverhalten ist bei Kompressoren, die nach dem Verdrängerprinzip arbeiten, relativ unabhängig von deren Baugröße, sondern lediglich von der (Ab-)Steuerung der Ladedruckregelung. Der vom Lader geförderte Volumenstrom ergibt sich immer als Produkt aus der Größe und Drehzahl. Der maximale Ladedruck in der VL stellt sich durch diese Kenngrößen über die "Schluckkennlinie" des Motors automatisch ein. Allerdings ist eine Laderauslegung gemäß dem gezeigten Diagramm immer ein Kompromiss zwischen den Wirkungsgraden bei hohen und niedrigen Durchsätzen (gleichbedeutend mit Drehzahlen !). Hier im Thread geht es allerdings ausschließlich um Power !

Noch ein paar Anmerkungen zu Ladeluft und Leistungsausbeute, insbesondere in Hinblick auf eine Leistungssteigerung:

Die abgegebene Leistung eines Motors errechnet sich aus: P = Pi - Pr - Pna

wobei:
P = Kupplungsleistung
Pi = indizierte Motorleistung (aus Verbrennung!)
Pr = innere Reibleistung des Motors
Pna = Verlustleistung für die Nebenaggrgate, inklusive Lader, der hier mit ca zusätzlichen 100 PS zu Buche schlägt !

Überschlagsrechnung:

Für eine Leistung von 660 PS braucht ein 2 VSaugmotor rund 500 g/s an Luft
und ein Kompressormotor somit rund 580 g/s

aufgenommene Laderleistung = Volumenstrom x Druckdifferenz / Wirkungsgrad.

Mit einer Ladelufttemperatur von den im ersten Post angegebenen 68 Grad ergibt sich eine Luftdichte von ca 1,03 kg/m³ und somit ein benötigter Volumenstrom von ca 560 l/s oder rund 2020 m³/h.

Setzt man diese Werte und einen Ladedruck von 0,6 bar in die obige Formel ein, ergibt sich eine Laderleistung von 67,2 kW oder 91,4 PS, wobei die Verlustleistung des Antriebsriemens noch unberücksichtigt ist.

Wollte man mit diesem Lader jetzt noch eine 10 prozentige Leistungssteigerung über eine Drehzahlanhebung erzielen, so müsste man im ersten gedanklichen Ansatz auch 10 % mehr Luft fördern. Allerdings würde sich bei linearer Extrapolation des obigen Wirkungsgrad- Kennfeldes der Wirkungsgrad des Kompressors dadurch um relative ca 20 % (absolut 10%) verschlechtern. In der Praxis sind es eher mehr! Dadurch würde sich natürlich auch die Ladeluft weiter aufheizen, was wiederum einen höheren Volumenstrombedarf zur Folge hätte, der sich seinerseits wiederum negativ auf den Wirkungsgrad auswirken würde usw....
Hier begibt man sich also in einen Teufelskreis, an dessen Ende zwangsläufig eine Überforderung der Ladeluftkühlung stehen muss!
Nur mit einem Lader, der im Nennleistungspunkt einen Wirkungsgrad von >> 60 % aufweist, macht der Gedanke an eine Leistungsanhebung meiner Meinung nach überhaupt Sinn. Bei der aktuellen Z06 wird man meines Erachtens alle Register ziehen müssen, um im Sommer die Ladeluft bei Nennleistungs zu beherrschen. Wenn es gelingen sollte, gehört euch mein voller Respekt !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Wutzer
Bei der aktuellen Z06 wird man meines Erachtens alle Register ziehen müssen, um im Sommer die Ladeluft bei Nennleistungs zu beherrschen. Wenn es gelingen sollte, gehört euch mein voller Respekt !

Gruß
Wutzer

Genau das hab ich in meinem vorletzten Post damit ausdrücken wollen.
Also zum einen das es schwer (schwerer als bei der ZR1) wird die LL wirklich zu 100% in Griff zu bekommen bei extremen Temperaturen!
Und das es wenig Sinn macht, bei dem Motor kleinere Pulley´s zu verbauen, weil wie du geschrieben hast, alles nur noch viel schlimmer wird!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
@Eckhard
***Sehr lustig und innovativ finde ich die Verwendung der Bauteile aus dem Baumarkt***

Du bist der geilste! Vielen Dank, Du hast mich gleich um sfr. 250.- reicher gemacht. Knutsch

2 Personen haben mich überredet das Bild einzustellen.
Ich hab gewettet, gesagt dass bestimmt der Wutzer, wenn er das Bild sieht mit dem Baumarkt kommt Prost!

@Eckhard
Deine technischen Erleuterungen und Ergänzungen sind einfach spitze.
Ich ziehe immer wieder den Hut von Deinem Wissen!!!

Zum Thema zurück
Leider sind all unsere Bemühungen zusammen mit der Firma Tikt nur mit viel Aufwand, probieren, testen und in der Praxis unter harten Bedingungen nochmals testen, in kleinen Schritten lösbar.

-Einiges haben wir bereits gelöst
-Wir bieten bereits Stufe 1+2
-20Minuten Rundstrecke sind von uns Garantiert ohne irgendwelche Störungen
-Stufe3 30Minuten Rennbetrieb mit Slick ist in Vorbereitung

Cölestin
  Zitieren
#39
Zitat:Original von corvettetotal
Du bist der geilste! Vielen Dank, Du hast mich gleich um sfr. 250.- reicher gemacht. Knutsch
.......
Cölestin


Na prima, dann darfst du das nächste Mal, wenn wir uns am Hockenheimring begegnen sollten, dafür auch einen ausgeben Prost!

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#40
Selbstverständlich, das mache ich sehr gerne Prost!

Gruss und schönen Abend

Cölestin

Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem HHR

[Bild: 25008348he.jpg]

[Bild: 25008349jw.jpg]

[Bild: 25008350wj.jpg]

[Bild: 25008352sk.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik Speedhunter 61 40.510 26.04.2018, 22:57
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Karl Geiger hat nochmal nachgelegt thocar 2 4.767 13.01.2018, 03:15
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de