Beiträge: 136
Themen: 34
Registriert seit: 03/2002
Ort: Ehningen, BW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Hallo
So wie es aussieht, ist Shell nicht mehr der einzige Anbieter mit 100 Oktan.
Auch Aral bietet jetzt 100 Oktan an und nennt das ganze dann Ultimate.
Für Alle Dieselfahrer gibt es bei Aral auch Super Diesel und Utlimate als Diesel-Variante.
Der Preis für 100 Oktan Aral ist aber gleich mit 100 Oktan bei Shell (also ein bischen zu hoch).
Nähere Informationen gibt es unter Ultimate Informationen.
Versprochene Leistung:
4 - 10% mehr Leistung
2,5 - 8,5% mehr Beschleunigung
3 - 6% weniger Verbrauch
mfg Coach1
Beiträge: 32.054
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:4 - 10% mehr Leistung
2,5 - 8,5% mehr Beschleunigung
3 - 6% weniger Verbrauch
Da weiß man nicht, ob der richtige Smile oder wäre.
Wenn dann noch Reifengas in den Pneus ist, geht die Post aber richtig ab!
mit trotzdem V-Power tankendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Tja, womit man mal wieder einen weiteren Grund hat mal wieder den Heimischen Leistungsprüftstand aufzusuchen
Und immer schön Tankrechnungen aufheben. Bei nichterfüllen der versprochenen Leistungssteigerung müsste es dann ja Geld zurück geben, oder ?
Jochen
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Völliger Schwachsinn für den Alltagsbetrieb und reine Geldmacherei....
...meint Mikey
...der trotz hoher Verdichtung und ordentlich Bums ganz stinknormales Super Plus tankt.
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
3 - 6 % weniger Verbrauch
2,5 - 8,5 % mehr Beschleunigung
4 - 10 % mehr Leistung
Der richtige Smilie hierzu: Es kann nur einen geben ...
Gruss, Al....
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Hallo Leute
Wenn ich mich noch recht erinnere, hat hier jemand mal ne Vergleichstabelle gezeigt zwischen den Benzin-Oktan in den USA und Europa. Kann mir da jemand helfen, diese Tabelle wieder zu finden?
Danke im voraus.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Hallo SAM,
die Tabelle kenne ich leider nicht.
Zu den Oktan angaben:
In USA werden MOZ und ROZ addiert und anschliessend einfach durch zwei geteilt. In Deutschland wird an der Tankstelle nur die ROZ angegeben. Somit sind die deutschen Werte immer höher als die in USA angegebenen.
Grüße
Jochen
Kleiner Nachtrag:
"Normalbenzin" mit mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ würde also nach US Angabe 87 Oktan haben
"Eurosuper" mit mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ nach US also 90 Oktan
"SuperPlus" mit 98,0 ROZ / 88,0 MOZ. sind demnach 93 Oktan
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Super Jochen
Damit hast Du mir sehr geholfen. Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich gestern von einem LT-5 Tuner in den USA folgendes Email erhalten habe:
"A stock LT5 operates well on 92 octane fuel. With 92 octane the knock
limit is at about 32 degrees of ignition advance. As ignition advance is
removed power goes up. At about 30 degrees the knocking will stop and
power will be up about 4 hp from what it was at 32 degrees. Going to 28
degrees usually produces about 2 more hp from what it was at 30 degrees.
This means that the LT5 is not knock limited. It is combustion burn
time limited, which is not effected by octane. There is no power to be
gained with fuel over 92 octane."
Jetzt verstehe ich, dass alles was bei uns über 98 Oktan geht, im Prinzip verschenktes Geld ist.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Hallo Sam
Zitat:Jetzt verstehe ich, dass alles was bei uns über 98 Oktan geht, im Prinzip verschenktes Geld ist.
Das ist doch ein mächtig alter Hut, kannst die Kröten buchstäblich gleich aus em Window schmeissen
Schau mal hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=100+Oktan
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
|