Sound and Vision
Ein paar Dinge waren vor Bremerhaven noch zu erledigen. Erst mal Soundexperimente. Was da liegt wurde abgehakt unter dem Motto "Krach aber kein Sound". Sagen wir mal, zurück auf Feld 1 war die Schlussfolgerung
Dann war da noch der gerissene Shifter Boot. Der Ersatz lag schon 2 Jahre rum, also jetzt oder nie. Die Kulisse abgeschraubt und da lagen dann die Fiberoptik Enden rum. Hmm... Nyffenegger hatte doch die hinteren Lampenfassungen ersetzt. Vielleicht...
Erst mal unters Auto gekrochen und die Enden gesucht. Sie waren umgebogen mit Isolierband in den Leitungen zu den Rückleuchten versteckt. Alles aufgeschnitten und eingesteckt. Dann der Test:
Voll Freude bin ich nach vorne gehüpft um zu checken, wie es dort aussieht. Das Gleiche. Die Enden waren umgebogen und mit den anderen Leitungen verklebt. Eine Riesensauerei und ich hatte Angst, dass die Fiberoptikleitungen abgecknickt sein könnten.
Ich konnte nur die Blinker einstöpseln. Bei den doofen BMW Abblendlichtern muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich muss mich mal erkundigen, ob die Sealed Beams in der Schweiz nicht doch erlaubt sind. Die Gummis leicht mit Silikon eingeschmiert und nah ein bisschen fummeln gingen sie rein
Voll Vorfreude ins Auto gesprungen und getestet. Leider hat nur das linke Standlicht/Blinker funktioniert. Ich befürchte, die rechte Leitung muss irgendwo doch abgeknickt oder gerissen sein. Aber immerhin, 4 von 9 leuchten. Eines der coolsten Features der C3 geht endlich.
Man sieht's nicht so gut, aber die drei hinteren gehen perfekt.
Tja, aber dann. In meiner Euphorie, mich selbst zu beglückwünschen über diese geniale Arbeit ist's passiert. Ich wollte nur schnell den Muncie Shifter wieder zusammenschrauben. Die Feder für Rückwärtsgang-Arretierung rein und dann den Stift... Moment... kommt die Feder nicht oben rein? Schei$$$$e. Voll versenkt. Ich habe eine kleine LED Leuchte genommen und in den Shifter gezündet. Ganz weit unten war etwas zu sehen. Mit einem dünnen Draht mit umgebogenen Hakenende habe ich die Feder versucht rauszufischen. Zweimal ist mir das Ding wieder runtergerutscht. Ich wollte schon aufgeben da kriegte ich sie endlich zu fassen.
Was lernen wir daraus? Es ist nicht jeder zum Schrauber geboren aber ab und zu hat auch ein 10-Däumler wie ich Glück.
Gruss, Martin