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Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Wesch
Im allerschlimmsten Fall auf manuelle Lenkung umrüsten, oder Borgeson. Beide stützen sich dort nicht ab.
mfG. Günther
Das würde sogar gehen.
Das Loch muss aber trotzdem zu. Allerdings würde dann eine Platte in normaler Stärke ausreichen.
Die Annahme, dass der Rahmen genau neben der Bruchstelle eine solche Belastung aushält, die hier zum Bruch geführt hat, würde ich sehr sorgfältig prüfen.
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Hallo
Den Satz versteh ich nicht. Sitze wohl auf der Leitung.
Dass die Rahmenwand eine 50 jährige Biegebelastung durch die Hydraulikzylinderabstützung nicht aushällt und mit einem Riss und dann eben mit einem Bruch bestätigt, ist doch fast normal.
Leg dich mal unters Auto und dreh die Räder ( ohne die Karre anzuheben ). Da verbiegt sich noch mehr .
Da hilft nur regelmässige Begutachtung und hoffen, dass man einen beginnenden Riss entdeckt, bevor es zum Bruch kommt.
Ob GM die Corvetten für 1/2 Jahrhundert und mehr konzipiert hat, glaub ich kaum.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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ich sehe da gerissene Schweißnähte - so etwas darf eigentlich gar nie passieren - falls etwas reisst dann muss der Riss neben der Schweißnaht sein !
Aber damals wurden eben andere Qualitäts-Standards verwendet - das sieht man auch an vielen anderen Resto-Bildern und viele haben schon vom Nachschweißen oder verstärken des Rahmen geschrieben.
Ich habe bei meiner das Glück, dass der Schweißer entweder einen guten Tag hatte oder sich wirklich bemüht hat - ich habe aber auch schon andere Rahmen gesehen, bei denen so manche Schweißnaht sehr offensichtlich gezeigt hat, dass der Schweißer an dem Tag besser im Bett geblieben wäre.
Trotzdem prüfe ich diese Nähte regelmäßig, es sind ja immerhin 46 Jahre vergangen seit der Schweißung und natürlich kann Materialermüdung zu Rissen führen, die dann in weiterer Folge böse enden könnten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Hier ist der Satz noch mal anders:
Das Lenkgetriebe zieht schon genauso lange am Rahmen wie die Serovlenkung, allerdings mit weniger Kraft. Könnte also gut sein, dass der Rahmen dort auch schon vorgeschädigt ist. Das würde ich so gut es geht überprüfen.
@ Stocki26: Schweißnähte sollten an der Stelle keine sein, an der Mike's Rahmen ausgerissen ist. Ist aber auf dem dunklen Bild schwierig zu sehen.
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ich denke auch, dass es in der Fertigung leider zu kleineren Qualitätsmängeln kam und daher auch hin und wieder solche Sachen auftreten. Da es sich bei meinen Schaden damals um eine 82er handelte, wo der Rahmen definitiv noch super erhalten war, gehe ich davon aus, dass es sich um ein "Montagsrahmen" handelte.
Der Rahmen meiner 69er ist zum einen wesentlich älter und nicht galvanisiert und trotzdem setze ich mich rein und denke das der Rahmen hält.
Man sollte eher darüber nachdenken das Teil von vornherein über ein stabiles U Profil anzubringen und so den Rahmen an der Stelle zu stärken.
Sch.....habe ich leider nicht gemacht
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Was hat das denn mit den Meilen zu tun, die mein Auto auf der Uhr hat oder auch nicht?
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Ganz einfach, dass meine Lenkung wohl öfter beansprucht wurde als deine. Folglich wird das halt eine Folge der Laufleistung sein bei meiner.
Grüsse
Manu & Mike
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Mike, ein guter Karosserieschlosser repariert und verstärkt dir das in 2-3 Stunden .
Lass dich nicht anmachen hier...alles wird gut .
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Hi Didi
Schön mal wieder von dir zu hören.
Keine Bange, andere Autos halten nicht mal so lange wie meine Kilometer runter hat.
Ich gehe morgen Abend mal zu nem Spezialisten, der ist sogar bei uns im Dorf. Werde dem das Problem mal schildern und ihm das Foto zeigen, mal sehen was er meint und dann schauen wir weiter.
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch