Das sind die Unterdruckleitungen für die Verstellung der Lüftungsklappen, wenn ich mich nicht irre.
(Thomas, bitte verbesser mich wenn ich was falsches erzähle)
Ich habe noch mal ein verinfachtes Unterdruckdiagramm ohne diese
Leitungen angehängt.
Bei den Baujahren 68 bis 72 gibt es noch die sog. "Wiper Door" (die Abdeckung vor der Windschutzscheibe, die die Scheibenwischer verdeckt) - diese wird von einer Unterdruckdose, einem separaten Relay (bis 69 an der Spritzwand Fahrerseite, danach im Kotflügel Beifahrerseite) versorgt.
Und dafür gibt es auch noch ein zweites Override-Relay, damit man die Klappe für einen Wischblätterwechsel öffnen kann, ohne daß der Scheibenwischer anspringt (normalerweise geht die Abdeckung beim Anschalten und Abschalten des Scheibenwischers auf bzw. zu).
Die Luftklappen für die Heizung werden auch von insgesamt 3 Vakuum-Dosen versorgt - ist aber hier nicht zu sehen. Der Plan dafür ist im Assembly Manual zu finden.
Für die Versorgung dieser Klappen geht einen Abzweigung (dünne Vakuum-Leitung) von einem T-Stück vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand in den Innenraum. Dieses Kunststoff-T-Stück ist oftmals kaputt. Da die meisten nicht wissen, wozu die Leitung ist, wird die oft einfach stillgelegt. Nur funktioniert dann die ganze Luftverteilung für den Innenraum nicht - dazu gehört z.B. die Luft auf die Scheiben (Wählrad-Stellung DEF wie Defroster) oder in den Fußraum (Stellung HEATER) zu leiten.
Wenn also jemand mit beschlagenen Scheiben Probleme hat, soll er mal prüfen, ob die Luftverteilung überhaupt funktionert bzw. das Vakuum angeschlossen ist.
Ein weiterer Grund für Nicht-funktionierende Luftklappen sind verklemmte Mechanismen.... ich habe damals, als ich den Armaturentafel-Kabelsatz gewechselt habe, die Gelegenheit genutzt und alles geprüft und in Stand gesetzt. Manche Klappen haben geklemmt, bei einer war die Anlenkung gebrochen, die Luftkanäle hatten Risse etc. Konnte man alles mit einfachen Mitteln reparieren (bissl GFK, Tesa-Moll, Phantasie, Kriechöl etc.)... und siehe da: Die Heizung und alles was dazugehört, funktioniert wieder wie man sich das vorstellt.
Liebe C3-Experten,
ich greife diesen Thread mal wieder auf, da ich ein Problem mit den Klappscheinwerfern meiner neuen Lady habe.
Hier geht es - wie in den anderen durchgelesenen Threads - zwar um das Öffnen der Klappscheinwerfer aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen.
Meine Scheinwerfer öffnen sich fantastisch "weich" und gleichzeitig. Was mich stört und sich auch nicht gut anhört ist das Schließen. Sobald ich den Lichtschalter ausschalte donnern die Klappen mit hoher Geschwindigkeit nach unten und es rummst dann recht heftig.
Kann man die Schließgeschwindigkeit irgendwo einstellen und wenn ja, wo und wie?
An anderer Stelle hatte ich ja angedroht solche Fragen zu stellen...
du kannst eine Drossel in die Schläuche einsetzen.
Metall oder Plastikstopfen mit Lochdurchmesser nach Geschmack.
Ich würde mal mit 2mm anfangen, aufbohren geht immer.
Mh, sorry...aber normal hat doch der "Unterdrucktank" hier soviel Reserve das selbst bei Motor ausgeschaltet und anschließendem Licht löschen die Scheinwerfer sanft einfahren und erst nach längerer Zeit eine hörbare Entlastung (Abblasen) erfolgt.
Ich denke es könnte das PVC-Valve sein, welches defekt ist, richtig rausfinden kann man dieses nur durch ab/zustöpseln einzelner Bereiche.
schau mal nach den jeweils 4 Federn im Klappmechanismus, vielleicht sind da welche ausgeleiert und/oder stärker als andere.
Grüßle Conny
Das kann bei richtig eingestellten Scheinwerfern nicht passieren, da diese in ausgefahrener Stellung eingerastet sind. Wenn man die Scheinwerfer per Hand aufdrückt merkt man diesen Druckpunkt und auch zum Einklappen benötigt man hier etwas mehr Kraft, wenn man über diesen Druckpunkt hinaus ist und los läßt schließen sich die Scheinwerfer immer noch langsam, zufallen gibt es nicht.
Ach, und die Ferdern sind zum zuziehen.
Darum mein Reden, entwerder dieses PVC Valve oder es gibt an einer anderen Stelle eine Undichtigkeit, es könnte somit theoretisch auch eines der Valves für die Klappen direkt sein, da aber beide Klappenbetroffen sein sollen schließe ich diese aus (sind zwei).
Hallo Conny und Andreas,
vielen Dank für Euren Input!
Ich schätze dass ich mir das Vakuumsystem genauer anschauen muss.
Teile zum Testen habe ich leider (noch) nicht.
Bei der nächsten Bestellung ist sicher ein PCV-Ventil dabei.
Die meiste Zeit bewege ich die Lady bei Tageslicht, insofern eilt das Thema nicht sehr.