Klimaanlagenumrüstung von R12 auf R134a
#1
Moin liebe Forengemeinde


hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Umrüstkit für ne alte R12 Klimanlage?

https://www.mufflershop.de/Shop/product_...CosCsid%3E

Meine hat Anlage hat heute den Geist aufgegeben und ich hätte es schon gerne kühl im Sommer Großes Grinsen

Gruß
Michael
  Zitieren
#2
Hallo,

1. die Füllmenge ist zu gering, eine 90er C4 benötigt knapp 1000 g

2. beim wechseln von R12 auf R134a muss die komplette Anlage gereinigt werden,
weil die Kältemittel Öle von (R12 Mineralöl 525) (R134a meist PAG Öl) sich nicht vertragen !

3. Der Trockner sollte getauscht werden


Einfacher geht es mit dem R12 Ersatzmittel R437a,
das Kältemittel R437a verträgt sich mit dem Kältemaschinenöl 525

Da braucht man nur die O-Ringe und den Trockner zu tauschen.
Anlage evakuieren, R437a auffüllen, fertig.

Die Anlage sollte natürlich absolut dicht sein.

Fahre schon über 10 Jahre mit dem Vorgänger Kältemittel R413a in der C4

Ab und zu etwas mal Nachfüllen.
Die neueren Kältemittel R134a, R413a, R437a sind wesentlich flüchtiger, so das
eine gewisse Menge durch die Schläuche usw. difudiert.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Ganauso ist es. Das haben wir auch bei unserer 91er C4 gemacht.

Ich habe sogar den Eindruck, daß R437a noch stärker kühlt als das R413a.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Hallo Freunde,

ich habe es auch gemacht animierte C4 Feixen

neuer Trockner 58,--
Kältegas R413 68,--
Kompressoröl 15.70
Kontrastmittel 10,17
Stundenlohn 77,--
Kleinmaterial 12,--

UST 46,09


Betrag Euro 276,55

So, jetzt bin ich gespannt, wie lange meine Red Lady kühlt.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Ersatzklimagas 413a??
....und was habt Ihr gezahlt???

Luke
  Zitieren
#5
Bisher sind die Erfahrungen gut, bzw. keine Auffälligkeiten.

Der Preis ist bei uns unschlagbar. Ich habe allerdings ja nur die Befüllung inkl. R437a Gas.
Ich zahle dafür nur 60 Euro. Kontrastmittel ist auch nicht dabei, was auch nicht notwendig ist, wenn man kein Leck vermutet oder suchen muß. Selbst für die Lecksuche gibt es andere Methoden (Stickstoff) ohne Kontrastmittel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Hallo

Ich kennen mich jetzt nicht mehr aus...

R413 oder R437 Frage Frage Frage



Mir wurde R413 nachgefüllt.

LG
Luke
  Zitieren
#7
... es gibt beides, persönlich würde ich aufgrund der Ölkompatibilität das R437 bevorzugen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
R437a soll schon wieder eine Nachfolge von R413a sein.
Ich finde allerdings, daß das R437a besser kühlt. Vielleicht scheint es auch nur so.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Seit Dienstag habe ich auch R437a in meiner Klima. Habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Kältemittel, aber im Gegensatz zu meinem Passat kommt da richtig Eiskalte Luft auf der Lüftung. Meine Leitungen im Motorraum sind auch ruck zuck von einer Eis/Schneeschicht bedeckt. Bin mal gespannt wie lange die Füllung hält.
Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 11.291 22.03.2023, 14:43
Letzter Beitrag: mlviper
  LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln Oliver_C4 10 5.435 13.11.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Hermann
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.706 06.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: ermi
  Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a Tibi 15 23.540 04.12.2018, 17:45
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Möglichst "schonende" Umrüstung von US auf EU Pragmatiker 18 13.798 18.11.2018, 04:52
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de