Zündung
#1
Hallo Freunde,

meine Split macht mir Sorgen. Nachdem beim fahren plötzlich "jemand die Zündung ausgemacht"hat, soll heissen
ich hatte urplötzlich keinen Motor mehr, er war einfach aus. Auch wiederholtes starten ging nicht. Resultat nach
überprüfen des Zündfunken: Kein Funke von der Zündspule obwohl Strom anlag. Andere Zündspule rein und sie
sprang sofort an. Helle Freude, jedoch nur für ca 5min, dann das selbe Problem. Jetzt meine Frage: Kann es
sein, dass die Zündspulen durch irgendeinen Überstrom oder ähnlichem geschrottet werden. Hatte jemand
schonmal dieses Phänomen?

Gruss Detlef
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#2
Wechsel mal das Kabel.
Wenn du Glück hast, ist das Problem dann Geschichte.
[Bild: g3s94eh7.gif]
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#3
Sicherlich dumme Frage,
aber welches kabel ?
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#4
Sorry, ich meine das zwischen Zündspule und Verteiler.
Evtl. hast du nen Kabelbruch oder auch einer der Stecker ist defekt.
[Bild: g3s94eh7.gif]
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#5
Hallo,ich hatte kürzlich auch Zündprobleme mit meiner C3 plötzlich ging sie aus und ich konnte wieder starten. Fehler war ein Wackelkontakt. Dann gingen reihenweise die Zylinder aus, sie ruckelte und nichts ging mehr. Da war die Lichtmaschine hin und mit schwächer werdender Batterie ging die Zündung aus.
Die Zündspule geht bei laufendem Motor nicht einfach nach ein paar Minuten kaputt. Sollte ein schluss drauf sein, dann wird der Motor nicht richtig laufen wenn überhaupt. Es kann auch der Unterbrecherkontakt sein! Einfach alles mal genauer ansehen und die Zündkabel auf korrosion überprüfen.
Gruss Michael
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#6
So, auch der Wechsel des Kabels von der Spule zum Verteiler brachte keinen Erfolg. Zündstrom liegt an der Spule an aber kein Zündfunke. Kurios ist eben, das mit dem Einbau dieser neuen Spule der Motor sofort
ansprang und ca 4-5 min lief. Wollte nur nicht eine Spule nach der anderen schrotten.

Detlef
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#7
Was war das für eine neue Spule / woher hast Du sie?
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#8
Spule von Auto-Elktrikfirma, hätte eben auch länger halten können. Habe aber schon eine originale
bestellt, bin mir aber eben unsicher ob diese dann hält.
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#9
Früher wurden Zündspulen oft mit Vorwiderstand betrieben.
Solche Zündspulen vertragen die vollen 14V nicht dauerhaft und werden nur beim Starten auf die volle Bordspannung geschaltet.

Meine Frage zielte aber eher darauf ab was die neue Spule für eine Qualität war.
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#10
Auf der Spule steht "Zünspule für Transistorzündung
made in germany".
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