Corvette C7 Z06 im Autobild Sportcars
#11
Bei der Entwicklung fast jeden technischen Produktes müssen Kompromisse eingegangen und Prioritäten gesetzt werden.
So auch bei der Z06. Hier wurde die Prio eindeutig extrem auf Rennstrecken- Performance gesetzt. Dabei wurde der Abtrieb bewusst als Hilfsmittel gewählt, um letztlich auch eine überragende Track-Performance zu erzielen. Natürlich hat eine solche Auslegung auch Nachteile in Form eines schlechten CW-Wertes, was seine Eignung als schnellen Autobahn Express erheblich einschränkt. Damit meine ich jetzt weniger, dass irgendwelche Autos mit deutlich weniger Leistung ab 250 km/h vorbeiziehen. Vielmehr den Umstand, dass damit die Z06 oberhalb von 200 km/h schlicht zum Säufer mutieren muss, zumal das gewählte Motorenkonzept diese Neigung auch noch unterstützt.
Für die USA, wo man nur auf dem Track schnell fahren darf, ist der gewählte Kompromiss sicher ohne gravierende Nachteile tragbar. Bei uns entsteht dadurch aber ein Manko für die schnelle Autobahnfahrt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Nö, wer nicht auf den Track gehen will, kauft sich seine Z06 ohne das Z07-Paket und damit ohne "Aerodynamikbremsen". Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Noch peinlicher ist wenn man mitreden möchte, aber nicht kann, weil man keine Ahnung hat worum es eigentlich geht. Gut zu wissen dass man sich nie auf den herrlichen Deutschen Autobahnen zofft und stattdessen immer auf die Rennstrecke geht. Im Kommentar geht es nicht um irgend welche Rundenzeiten sondern um die Beschleunigung. Und da werden bereits ab 200 ein 911er Turbo S ein Nissan GT-R und auch die C6 ZR1 und sogar die gute (alte) C6 Z06 grinsend vorbei ziehen. Vom McLaren muss man gar nicht einmal reden. Während die C7 Z06 mühsam auf 280 hinauf kraxelt, war der McLaren Fahrer bereits bei 300 und hat wieder angehalten und ist ausgestiegen.

@Wutzer
Kann eine aerodynamische Optimierung auf maximalen Abtrieb wirklich derartig den Vortrieb einbremsen? Spielt da nicht auch der bereits bis zur Erschöpfung diskutierte Umstand mit rein dass sich der Motor und die Ladeluft sehr schnell aufheizen und die Leistung merklich drosseln?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR
Nö, wer nicht auf den Track gehen will, kauft sich seine Z06 ohne das Z07-Paket und damit ohne "Aerodynamikbremsen". Feixen

Gruß

JR

That´s it. OK!

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#15
@ Sam:
Natürlich spielen sowohl die Ladelufttemperatur als auch der CW-Wert bei der Höchstgeschwindigkeit und dem Verbrauch heftig mit rein. Inwieweit ein Spoilerpaket bei einem bestimmten Auto tatsächlich wirkt, kann man nur mit Wissen um die Ergebnisse aus dem Windkanal sagen. Aus der früheren Formel 1 ist allerdings bekannt, dass zwischen dem Monaco und Monza Spoiler-Setup ein Unterschied in der möglichen Vmax von über 50 km/h lag, wobei die Motorleistungen im Vergleich zur Z06 auf ähnlichem Niveau lagen.

@: JR:
Natürlich kann man auch auf die Aerodynamikbremse verzichten. Dann hat man aber auch ein deutlich anderes Auto und nicht mehr diese Track-Performance. Es ist doch immer nur die Frage, wie einseitig der eingegangene Kompromiss ist. Man kann über ein GT3 Fahrwerk oder dessen Bodenfreiheit seine Alltagstauglichkeit einschränken oder aber über eine extreme Aerodynamik.

Letztlich ist das alles mehr eine Frage der Firmenphilosophie und weniger des technisch Machbaren, was für ein Extrem man seinen Kunden anbietet oder auch zumuten (kann) möchte.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Toll das die neue so gut abgeschnitten hat! Kann man sich wirklich freuen das die Presse so euphorisch reagiert hat, war ja nicht immer so..
Schön auch das mit 14Grad Temperatur gute Bedingungen für den Test herrschten.
Ob Gm hier auch eine gut im Futter stehende ähnlich wie Porsche entsand hat? Wie auch immer die Strahlkraft dieses Testergebnisses wird auch den normalen C7 Fahrern wie man ja schon merkt die Brust schwellen lassen!!

Und: mein Gott es sei gegönnt!

Viel Spass mit dem neuen Überauto! Dafür

Neidlose Grüsse 5XL
  Zitieren
#17
Zitat:Original von 5xl
Wie auch immer die Strahlkraft dieses Testergebnisses wird auch den normalen C7 Fahrern wie man ja schon merkt die Brust schwellen lassen!!

Dessen bedurfte es gar nicht, da die normale C7 schon eine megageile Performance hinlegt, die die der C6 Z06 deutlich übersteigt, was mir reicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Jetzt muss du nur noch sagen, worauf du deine Performance Aussage beziehst. Beschleunigung und Vmax können es ja nicht sein. Vielleicht die Stereo-Anlage ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#19
Nö, nicht nochmal. Kopfschütteln

Das hab ich hier schon mehrfach beschrieben, fast so oft, wie ich Dich gefragt habe, ob Du schon mal eine C7 gefahren bist. Aber darauf hast Du natürlich keine Antwort, Ekkhardt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#20
Also gegen eine normale C7 möchte ich meine Z auch nie tauschen müssen!

Und ja, ich habe die C7 schon gefahren. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung neues Felgenmodell XO Luxury Verona für Corvette C7 u. C6 Z06 19/20" BRANDWHEELS 19 14.561 24.06.2015, 14:27
Letzter Beitrag: BRANDWHEELS
  New 2015 Corvette Z06 Convertible bismarck61 38 17.754 30.04.2014, 13:39
Letzter Beitrag: bismarck61
  Barrett-Jackson to Auction First 2015 Corvette Z06 bismarck61 0 2.573 06.03.2014, 03:09
Letzter Beitrag: bismarck61
  2015er Corvette Z06 (?) maseratimerlin 236 85.331 06.02.2014, 20:43
Letzter Beitrag: 5xl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste