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Korrigiert mich wenn ich mich irre ...
Flo, ich versuch dir mal etwas zu helfen ....
Das sind zwei Fehlercodes,
P0137 H und P0157 H , also einmal die linke hintere und einmal die rechte hintere Lambdasonde, also beide hinteren Lambdasonden nach den Kats.
Oder hat deine 99er C5 nur zwei Lambdasonden? Meine 2003er hat ja jeweils vor und nach den Kats zwei Sonden (pro Kat eine), also insgesamt 4.
Die hinteren Sondern überprüfen quasi den AFR Wert nach dem Kat und vergleichen diesen Wert mit der Sonde vor dem Kat. Damit wird überprüft, ob der Kat noch die erforderliche Filterwirkung hat. Wenn die Spannung der Lambdasonde zu niedrig ist (muss ja bei einer Schmalbandsonde ein Wert von 0-1Volt sein), dann heißt dass, dass in dem Messbereich zu viel verbrannter Sprit bzw zu wenig Sauerstoff gemessen wurde.
Nun kommen wir mal zu den spekulierten möglichen Ursachen.
1. Wurde bei deinem Auto bzw beim Motor irgendwas verändert oder "getunded", die würde ein verändertes Abgasverhalten erklären.
2. Sind die Kats überhaupt noch verbaut?
3. Katalysatoren und/oder Lambdasonden sind defekt
Eigenartig finde ich nur, dass beide hinteren Lambdasonden gleichzeitig den Fehler ausgeben. Soviel Zufall gibts ja auch fast nicht, dass beide Sonden oder beide Kats nahezu gleichzeitig kaputt gehen, daher würde ich als erstes mal Punkt 1 und 2 checken. Mach mal in einer Werkstätte einen Abgastest, da sieht man auch ganz gut, ob die Abgaswerte noch passen. Dann weist du ob die Katts noch gut sind.
Lg Jonny
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Moin zusammen!
Den Spuk hatte ich auch eine Weile...am Ende stellte sich heraus, das die Zündkerzen richtig fertig waren. Kerzen erneuert und der Fehler war weg.
Grüssle
Frank
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Die Zündkerzen wurden bei mir erst vor kurzem komplett erneuert.
Also die fallen eigentlich schon mal raus.
Was meint ihr wenn ich einfach mal die Fehler resette und dann mal schaue ob sie nochmal kommen ?
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Zur Info,
habe die Fehlercodes gelöscht und seit dem kommen Sie nicht mehr.
Thema is damit hoffentlich erledigt.
Gruß
Flo
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nein, ist es nicht....
wenn es die Nach-Kat-Sonden sind wird der Fehler wiederkommen.
Manche Fehlercodes erscheinen erst nach dem dritten Auftreten, davor sind sie zwar gespeichert, die MIL bleibt aber noch aus.
Auch wird der Prüfzyklus für die Kat-Effizienz nur unter bestimmten Rahmenbedingungen durchgeführt. Wenn Du Glück hast (oder Pech, je nachdem wie man es sieht) sind diese Kriterien noch nicht erfüllt.
Mein Tipp:
wenn der Fehler öfter auftritt, könnte man das ggf. mit HP-Tuners rauseditieren lassen.
Der Fehler taucht dann nie wieder auf....
Der Werner Moll kann das zum Beispiel durchführen.
Kostenumfang müsstest Du dann abklären.
Grüße
Thomas
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OK ich warte mal ob die fehler wieder auftauchen.
Falls ja wechsel ich einfach die Sonden nach m Kat.
Gruß
Flo