Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 92 Quasar Blue
Baureihe (2): C3 SB 4-speed
Baujahr,Farbe (2): 1971, Sunflower-Yellow, Dark-Green
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hy,
die unterschiedlichen Ölverbräuche hängen bei neuen Motoren von Fertigungstoleranzen (die Bauteile sind nicht auf Millionstel-mm gefertigt) und verwendeter Ölsorte sowie dem Fahrprofil des Nutzers ab. Dazu kommt über die Laufleistung der Verschleiß der Bauteile.
Es ist also völlig normal, dass nicht alle Motoren einer Baureihe einen identischen Ölverbrauch haben.
Auf 3500km einen halben Liter Verbrauch halte ich auch für unbedenklich.
Richtig sicher gegen böse Überraschungen kannst Du aber auch nicht sein. Dann müstest Du Dir einen Neuwagen mit Garantie kaufen. Deswegen lieber ein paar Euros für irgendwelchen Zickenalarm der Dame auf Tasche haben.
viele Grüße
Christian
Baureihe: C6 GS Cabrio
Baujahr,Farbe: 2010, rot
Kennzeichen: HF-WE5
Corvette-Generationen:
Hallo,
mein L98 braucht, wenn ich bei mir in der Gegend Cruise, nix. Ich brauche auf 1000km nichts nachfüllen. Nach einer Alpentour mit täglich 300 km Passtouren, war aber 1 Liter fällig. Der Ölverbrauch hängt schon von der Fahrweise und der Leistung die man abverlangt ab.
Walter
Baureihe: 89 er. c4
Baujahr,Farbe: rot
Baujahr,Farbe (2): Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : Triumph Tiger
Corvette-Generationen:
also stefan
oelverbrauch von 0.5 ltr bei 1000 km is normal bei autos die schon gut 100000 aufe uhr haben
und der corvette motor geht dadurch nicht inne fritten
und ich glaube mit goldis kitti machste nichts falsch
und hier im forum sind leute die sich auskennen und gerne bereit sind zu helfen
mfg wolfgang
Leben und leben lassen
Baureihe: Coupé, AT
Baujahr,Farbe: 1995, Dark Red Metallic
Baureihe (2): Convertible, MT
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
... mein Ölstand bleibt immer bis zum nächsten Wechsel auf max, mal waren's 5 tkm, mal nur 500 pro Saison. Komisch, da muss irgendwas kaputt sein, wird bestimmt durch Benzin oder Kühlwasser immer aufgefüllt.
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, polo green
Baureihe (2): 540i touring
Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green
Baureihe (3) : Blazer S10 LT
Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel
Corvette-Generationen:
seit 1993 fahre ich eine C4 von 91 mit inzwischen 208000km. Das Öl wird alle zwei Jahre gewechselt. In der Zeit fahre ich etwa 8000km. Bisher musste ich nie etwas nachfüllen.
Gruß, Herbert
Baujahr,Farbe: 1984 Blau/blau
Baureihe (2): Baustelle
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Moin Moin
1. Einen Autokauf vom Ölverbrauch abhängig zu machen finde ich etwas schräg
2. Diverse Antworten finde ich völlig daneben
Wenn sich jetzt jemand entscheidet eine C4 zu kaufen finde ich es lobenswert
Schöne alte Technik obwohl damals ab 1984 ein technischer Meilenstein
Für so ein Auto braucht man Herz und Enthusiasmus
Habe meine nach ca. 20 Jahren in der Garage letztes Jahr wieder zum Leben erweckt, macht einfach wieder Spass
Zurück zum Kauf
Alte Ami Technik fast unzerstörbar. Motor Probleme können bei allen Autos vorkommen und nicht nur erhöhter Ölverbrauch
Der Anschaffungspreis ist mittlerweile so wie willst. Günstiger Preis musst Du halt noch ein wenig für Schönheit investieren und Arbeiten.
Teurer Preis wahrscheinlich fast pervektes Auto aber vielleicht auch etwas langweilig falls du selber gerne schraubst
Ich denke es sollte jedem selbst über lassen sein was er sich kauft und nicht im voraus schon die billigen schlecht
Gemacht werden
Aber wenn du Spass daran hast TU Es
Habe nice Day Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
Baujahr,Farbe: 1990 , Polo Green
Corvette-Generationen:
Ölverbrauch ist bei meiner C4 90'er (L98) auch nie ein Thema gewssen in knapp 25 Jahren. Seitdem die Vette Saionkennzeichen drauf hat, läuft sie zwischen 3-8000Km pro 6 Monats-Saison.
Es wurde immer nur gewechselt, nie nachgefüllt. Wäre auch vewrwunderlich bei den vergleichsweise wenigen Kilometern...
Je nach Fahrleistung und Eintrübung, des für einen V8 knapp bemessenen Ölvorrats in der Wanne, wird zu Beginn oder am Ende der Sasion gewechselt. in seltenen Fälle alle 2 Jahre.
Der Filter muss allerdings meist 2 Wechsel mitmachen, ist ja kein Diesel der alles mit Rußpartikeln zuschwemmt.
Da alles kommt allerdings bei moderater Cruiser Fahrweise zustande, bei anderen Bedingungen oder gar im Einsatz auf der Rennstrecke, wo die Serien C4 meines Erachtens nicht für prädestiniert ist, können wohl andere Ergebnisse herauskommen! Immer abhängig vom Drehzahlbereich, in dem der Motor betrieben wird.
In diesem Sinne Happy Vette cruising
Baureihe: C4 LT-4
Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang
Baureihe (2): Rot 1992
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348
Corvette-Generationen:
Hallo bei keinen meiner L98 hatte ich einen messbaren Oelverbrauch, alle 6000 mit Filter gewechselt, Mobil1 5-40 und gut ist.Die LT4 allerdings zieht sich gerne mal 0.5ltr auf 6000 rein.Gruss Franco
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wutzer
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht zwangsweise Öl. Unter 0,1 l/1000 km kommt praktisch kein Motor daher. Wenn man trotzdem keinen Ölverbrauch feststellt, heißt das nur, dass man eine entsprechende Ölverdünnung durch Kraftstoff und Wasser produziert hat. Insbesondere die übervorsichtigen "Warmfahrer" sind hier betroffen.
So redet man sich den eigenen Gurkenmotor schön, der durch zu unvorsichtiges Warmfahren, einen hohen Ölverbrauch hat....
Für die 0,1L/1000km hast du sicher eine wissenschaftliche Erklärung die das belegt...
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Na, klar! Wenn der Ölabstreifring wirklich 100 % des Öles abstreifen würden, würden zwangsläufig die Kompressionsringe trocken laufen und somit früher oder später "fressen". Und das Öl, das somit im Brennraum verbleibt, wird letztlich dort auch verbrannt !
Gleiches gilt übrigens auch für die Ventile !
Ein gewisser Ölverbrauch ist somit zwangsweise unabdingbar, damit ein Verbrennungsmotor überhaupt halten kann! Natürlich hängt der Ölverbrauch stark von den Betriebsbedingungen ab !
Nur durch übervorsichtiges Warmfahren kann das verbrauchte Öl durch Wasser und Benzin kompensiert werden und man redet sich dann ein, was für einen tollen Motor man doch hat.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
|