Demon Vergaser
#1
Hallo zusammen

ich habe mir sagen lassen, dass man mit einem Demon Vergaser richtig Sprit sparen kann. Hat jemand von euch erfahrungen gemacht?
Mein Vater hat auf seiner 69er noch den legendären Rochester drauf.

Welcher Typ Demon wäre denn der richtige?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
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#2
moin

solche Infos kommen meistens aus so Müll-Sendungen wie "Der Checker" u.ä.

Wenn der Rochester nicht verschlissen und richtig eingestellt ist, dürftest

du mit einem SB zwischen 12 - 16 und bei BB zwischen 16 und 20 Litern/100 km

liegen.

Gruss Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
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#3
Hallo Frank

du hast recht, der Verbrauch liegt bei normaler Fahrt bei ca 18 Liter. Also so belassen und zufrieden sein?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
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#4
Hallo,

das kann ich Bestätigen beim " rum blubbern" zwischen 13 und 14 Litern und bei strafferer Gangart ca. 17l,

Dazwischen aber auch mehr ist je nach Fahrweise möglich aber nicht typisch

Gruß Karsten
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#5
Lass den Rochester überholen, das ist das Beste wa s du machen kannst. Schreib eine e-mail an Lars, der macht das perfekt: v8fastcars@msn.com
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#6
Hallo Günter

was heisst das? Man kann den Rochester ihm zukommen lassen und er überholt ihn auf dem Werkbank?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
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#7
Haha, seit der Checker das mal im TV losgelassen hat plappert das jeder nach. (Der Typ hat selbst übrigens kaum Ahnung von Autos, hat er sogar selbst mal gestanden)

Jedenfalls sind Demon "nur" aufgebrezelte Holleys. Was den Vorteil hat, dass es viele und günstige Teile dafür gibt. Die Dinger sind eher bekannt für Performance-Anwendungen da man sie im Volllastbereich schön abstimmen kann.

Wie man so hört sollen die Rochester im Schnitt weniger verbrauchen als die Holleys/Demons.
Dafür sollen die Motoren mit den Holleys besser gehen. Naja, Kraft kommt ja von Kraftstoff, klar dass mehr raus kommt wo mehr rein läuft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Zitat:Original von zuendler
Dafür sollen die Motoren mit den Holleys besser gehen.
Kompletter blödsinn.
Das Problem ist dass die Quadrajet nach 40 Jahren einfach ausgelutscht sind. Und dann wird eben ein aftermarket Vergaser draufgemacht der neu ist, und dann hat man natürlich mehr Leistung.
Du kannst den Quadrajet zu Lars schicken, der repariert und überholt ihn komplett, und stellt ihn dann auf einem Motor ein. Du brauchst ihn dann nur noch auf deinen Motor draufbauen, eventuell das Standgas ein bissl nachjustieren, fertig. Dann hast du genausoviel Power wie mit einem Damon, aber weniger Verbrauch.

Gruß, Günther
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#9
Hallo,

ich finde die Diskussion an sich ja ok, aber könnt Ihr Wörter wie "Blödsinn" nicht einfach mal weg lassen.
Das gibt der Sache immer eine so persönliche Note.

Wenn alle der gleichen Meinung wären, gebe es keine anderen Vergaser, also es sollte sich auch jeder den für seine Zwecke richtigen raus suchen.
Ich persönlich denke auch, dass die Überholung des Originalen sinn macht.

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#10
Kann mich zuendler nur anschliessen. Habe auf meinem originalem SB damals den Rochester, einen 650er Demon, einen Edelbrock Thunder und einen 750er Holley DP gefahren.
Verbrauch war mit dem Rochester und dem Edelbrock am besten, Performance mit Demon und Holley. Waren gefühlt min. 40 Pferdchen mehr.
Gruß
Lothar
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