18.01.2015, 19:42
Hallo zusammen,
bei der Restauration meiner C3 ich bin grad im Kapitel "Elektrik"..
Da mein(e) Vorbesitzer teilweise haarsträubende Eingriffe vorgenommen haben, schaue ich etwas genauer hin. (Wie z.B. eine ca. 10² Plusleitung direkt von der Batterie weg - OHNE Sicherung!! )
Dabei sind mir ein paar diverse Dinge aufgefallen, bevor ich für jeden einen Thread aufmache,
pack ich das mal alles hier rein, mit der Bitte um Meinungen und Aufklärung
1. Schaltgetriebe und Kickdown?
Meine Vette hat ein Schaltgetriebe - zumindest jetzt. Allerdings habe ich beim Gaspedal eine Art Schiebeschalter gefunden, der aktiv wird, wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird (Kabelfarben orange und schwarz). Eine der Leitungen (orange) von dem Schalter geht an eine Steckverbinder im Motorraum (dort ist noch ein braunes Kabel)... aber ist nirgends angeschlossen. Es sieht so aus, als ob das irgenjemand mal dort rumgewickelt wurde - scheinbar nutzlos.
Fragen: Hat das Gaspedal (1972) immer diesen Kickdown-schalter - oder ist der für etwas anderes gedacht?
Kann man irgendwo erkennen, ob die C3 original ein Automatikgetriebe verbaut hatte? In der nähe des Schalthebels ist außerdem ein relativ stabiler Seilzug (für die Heizung zu massiv...)
2. Vergaser:
Mein Vergaser (Edelbrock) hat auf der rechten Seite einen zweipoligen Stromanschluss. Ich nehme mal an, das ist ein elektrischer Choke? - oder kann das was anderes sein? Wie wird der elektrische Choke angesteuert? Ich hab mal gelesen, dort soll nur Spannung während dem Startvorgang anliegen, stimmt das?
Dieser Anschluss ist mit dem Sicherungskasten verkabelt, auf "ign"(Stecker unten in der Mitte). Macht das Sinn?
3. Wischwasserbehälter
- hab ich keinen :( Die Bedienungsanleitung lässt sich auch nicht genau aus, wo das Ding hingehört, wenn Klimaanlage verbaut ist (ist bei mir verbaut).
4. Armaturenbrett:
Wie bekomme ich das Armaturenbrett mit Drehzahlmesser und Tachometer raus? Muss dazu die Lenksäule weg? Dashboard oben und das Mittelgedöns ist weg, die beiden Anschlusse von Tacho und DZM ebenfalls, aber das Teil will noch nicht so recht raus. Da ich nichts abbrechen / abreißen will.. wie bekomme ich das heile raus!?
5. Teppich und Dichtungen
- die müssen beide neu (vor allem die Dichtungen). Ich habe gehört, besonders bei den Dichtungen gäbe es gewaltige Qualitätsunterschiede.. stimmt das? Welche Quellen sind da empfehlenswert?
6. Override Knöpfe
Wie viele davon sollte ich haben? Bei mir gibt es nur einen pneumatischen (für die Wischerklappe) und den "elektrischen" Drehknopf. Sollte es da nicht noch einen pneumatischen Override für die Scheinwerfer geben?
Viele Grüße
Micha
bei der Restauration meiner C3 ich bin grad im Kapitel "Elektrik"..
Da mein(e) Vorbesitzer teilweise haarsträubende Eingriffe vorgenommen haben, schaue ich etwas genauer hin. (Wie z.B. eine ca. 10² Plusleitung direkt von der Batterie weg - OHNE Sicherung!! )
Dabei sind mir ein paar diverse Dinge aufgefallen, bevor ich für jeden einen Thread aufmache,
pack ich das mal alles hier rein, mit der Bitte um Meinungen und Aufklärung
1. Schaltgetriebe und Kickdown?
Meine Vette hat ein Schaltgetriebe - zumindest jetzt. Allerdings habe ich beim Gaspedal eine Art Schiebeschalter gefunden, der aktiv wird, wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird (Kabelfarben orange und schwarz). Eine der Leitungen (orange) von dem Schalter geht an eine Steckverbinder im Motorraum (dort ist noch ein braunes Kabel)... aber ist nirgends angeschlossen. Es sieht so aus, als ob das irgenjemand mal dort rumgewickelt wurde - scheinbar nutzlos.
Fragen: Hat das Gaspedal (1972) immer diesen Kickdown-schalter - oder ist der für etwas anderes gedacht?
Kann man irgendwo erkennen, ob die C3 original ein Automatikgetriebe verbaut hatte? In der nähe des Schalthebels ist außerdem ein relativ stabiler Seilzug (für die Heizung zu massiv...)
2. Vergaser:
Mein Vergaser (Edelbrock) hat auf der rechten Seite einen zweipoligen Stromanschluss. Ich nehme mal an, das ist ein elektrischer Choke? - oder kann das was anderes sein? Wie wird der elektrische Choke angesteuert? Ich hab mal gelesen, dort soll nur Spannung während dem Startvorgang anliegen, stimmt das?
Dieser Anschluss ist mit dem Sicherungskasten verkabelt, auf "ign"(Stecker unten in der Mitte). Macht das Sinn?
3. Wischwasserbehälter
- hab ich keinen :( Die Bedienungsanleitung lässt sich auch nicht genau aus, wo das Ding hingehört, wenn Klimaanlage verbaut ist (ist bei mir verbaut).
4. Armaturenbrett:
Wie bekomme ich das Armaturenbrett mit Drehzahlmesser und Tachometer raus? Muss dazu die Lenksäule weg? Dashboard oben und das Mittelgedöns ist weg, die beiden Anschlusse von Tacho und DZM ebenfalls, aber das Teil will noch nicht so recht raus. Da ich nichts abbrechen / abreißen will.. wie bekomme ich das heile raus!?
5. Teppich und Dichtungen
- die müssen beide neu (vor allem die Dichtungen). Ich habe gehört, besonders bei den Dichtungen gäbe es gewaltige Qualitätsunterschiede.. stimmt das? Welche Quellen sind da empfehlenswert?
6. Override Knöpfe
Wie viele davon sollte ich haben? Bei mir gibt es nur einen pneumatischen (für die Wischerklappe) und den "elektrischen" Drehknopf. Sollte es da nicht noch einen pneumatischen Override für die Scheinwerfer geben?
Viele Grüße
Micha