Motor von Hand drehen?
#1
Hallo zusammen,

für ein paar Einstellungsarbeiten muss ich den Motor ein wenig "von Hand" drehen... ich hab nur noch keine Idee wie?! Grübeln
Die Methode mit dem Anlasser ist mir zu ungenau. Damit werde ich wohl kaum den TDC exakt finden. Von unten komme ich nicht an den Schwindungsdämpfer und von oben ist absolut kein Platz um den Schraubenschlüssel anzusetzen...

Hat einer von Euch einen Tip wie ich mit möglichst wenig "Abbauarbeiten" die Kurbelwelle drehen kann?
Ich hoffe doch sehr, dass ich den Kühler drin lassen kann, oder?

Für praktische Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#2
Bei einem Handschalter einfach den größten Gang einlegen und an einem Rad drehen. Zur Not an einer Radschraube mit Drehmomentschlüssel. Nach einer Kerzendemontage geht das ganz leicht auch ohne Schlüssel. Eventuell braucht man 2 Personen, wovon einer dreht und der andere die Stellung des Motors beobachtet.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Wenn Du die Zündkerzen rausdrehst, kannst Du den Motor an der Kurbelwelle vorn von Hand drehen.
Wenn ich mich recht erinnere, paßt eine 27mm Nuss drauf. Dann mit der ratsche von unten drehen.
  Zitieren
#4
Hi Wutzer,

das klingt so einfach, dass es klappen könnte. Narr
Danke für den Tip. Schaltgetriebe ist vorhanden, Reifen auch. Feixen

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#5
Von unten kann ich keine Ratsche ansetzten, da da der Querträger im Weg ist. Von unten hab ich keine Chance da dran zu kommen. War heute erst auf ner Bühne...

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass es n 454 BB ist... da ist glaube ich ein wenig weniger Platz.
  Zitieren
#6
kerzen raus und dann an der flexplate versuchen zu drehen, müsste auch klappen :) musst dafür nur den unterbodenschutz vom wandler abmachen
  Zitieren
#7
Wie bereits mehrfach geschrieben, das geht ganz einfach, wenn die Zündkerzen raus sind.
Kannst dann auch am Keilriemen ziehen und schon dreht sich das Ensemble.
  Zitieren
#8
Hallo,

ich habe das Lüfterrad abgebaut, sind 4 Schrauben dann mit einer Nuß und Verlängerung an der Schraube der Riemenscheibe von vorn oben.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Hey Marcel,

Bin bei mir auch gerade dran und bei mir geht's von oben selbst bei der BB. Denn die hab ich auch und von Hand geht da bei mir garnichts auch bei herausgeschraubten Zündkerzen nicht!
Aber mit Ratsche und 19er Nuss geht das schon.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#10
Hi Oli,

Du kommst da ran bei Dir ohne was auszubauen?
Von welcher Seite gehst Du da ran? Beifahrerseite?

Auf der Fahrerseite hab ich definitiv keine Chance... da ist mindestens die Lima im Weg... Hab leider gerade kein Foto zur Hand. Und auf der Beifahrerseite komme ich auch nicht richtig da hin. Lüfterrad, Fan Shroud und wenns das nicht ist, dann irgendein Antriebriemen...

Ich denke ich versuche erst mal Wutzers Tip mit über die Räder drehen... wenn es nicht so leichgängig sein sollte ohne Kerzen.

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.359 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 8.287 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.814 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.858 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.546 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de