Umbau auf 454 neue Haube?
#1
Überlege mir von 350cui small block auf 454cui big block umzubauen...braucht der 454er mehr platz nach oben? brauche ich da einen andere motorhaube?

was gibt es denn sonst noch so zu beachten? wäre super da ein paar tipps zu bekommen, damit ich überlegen kann ob es sich überhaupt rentiert, oder ich den 350er optimiere....

Danke!

Gruß
Markus
  Zitieren
#2
Rentieren kann sich das wohl nie, aber Spass machen wird das sicher.

BB Vetten gab es mit beiden Hauben, flach sowie hoch, je nach Baujahr.

Also notwendig ist es wohl nicht, wobei mehr Luft bedeutet auch mehr Leistung.

Lass dich von jemanden beraten der das schon gemacht hat.

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
danke didi...jetzt bräuchte nur jemanden hier, der da schon erfahrung hat......??????
  Zitieren
#4
Der BB ist ein bischen schwerer, daher sind auch verstärkte Fahrwerksteile nötig.
Ein kleines wenig mehr Drehmoment fordert auch eine stärkere Kupplung (beim Schalter).
Unten noch eine massliche Gegenüberstellung.

Hallo-gruen , .........


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:BB Vetten gab es mit beiden Hauben, flach sowie hoch, je nach Baujahr.

Glaub ich nicht. BB benoetigt hoehere Hauben, deshalb ja auch BB Hauben.

Ein Umbau rentiert sich nur, wenn man nen kompletten Motor aus nem Schlachtfahrzeug bekommen kann, also alles drum und dran inclusieve Anbauteile und somit deren Halterungen.

Ansonsten bietet sich ein Umbau auf Stroker an oder gar direkt ein Neumotor , wie z.B. Summit die anbietet.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Servus,
du Must ' ne Menge ändern:
- Schwung external Balanced und damit die Kupplungsglocke falls nicht vormals bb
- Haube
- Auspuff
- Riemenantrieb, pulleys und Halter sowie Wasserpumpe
- Federn vorne , stabi hinten nachrüsten
neben dem kompletten Motor
Passen sollten verteiler, Anlasser und servopumpe aber nicht der Halter.

Ich würde das bleibenlassen.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#7
Ich hatte mal einen verpfuchten Umbau von SB auf BB mir ansehen dürfen.
Die hatte eine richtig große Haube drauf allerdings war der Wagen eine Grotte.

Anbei Fotos dazu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Und hier der Motor.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Kühler dürfte auch ein anderer sein.
  Zitieren
#10
danke für euere infos....das muß ich mir noch mal genau überlegen, ob ich den aufwand betreibe...denke ich werde schauen den 350er etwas zu optimieren, oder gleich nen 400er SM reinbauen....
gruß
markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Antenne kaufen CrzFrz 5 206 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.223 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Perma Lock Kipphebelmuttern im 454 rookie_71 0 415 12.08.2024, 14:31
Letzter Beitrag: rookie_71
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.751 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.061 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de