Überlege mir von 350cui small block auf 454cui big block umzubauen...braucht der 454er mehr platz nach oben? brauche ich da einen andere motorhaube?
was gibt es denn sonst noch so zu beachten? wäre super da ein paar tipps zu bekommen, damit ich überlegen kann ob es sich überhaupt rentiert, oder ich den 350er optimiere....
Der BB ist ein bischen schwerer, daher sind auch verstärkte Fahrwerksteile nötig.
Ein kleines wenig mehr Drehmoment fordert auch eine stärkere Kupplung (beim Schalter).
Unten noch eine massliche Gegenüberstellung.
Zitat:BB Vetten gab es mit beiden Hauben, flach sowie hoch, je nach Baujahr.
Glaub ich nicht. BB benoetigt hoehere Hauben, deshalb ja auch BB Hauben.
Ein Umbau rentiert sich nur, wenn man nen kompletten Motor aus nem Schlachtfahrzeug bekommen kann, also alles drum und dran inclusieve Anbauteile und somit deren Halterungen.
Ansonsten bietet sich ein Umbau auf Stroker an oder gar direkt ein Neumotor , wie z.B. Summit die anbietet.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Servus,
du Must ' ne Menge ändern:
- Schwung external Balanced und damit die Kupplungsglocke falls nicht vormals bb
- Haube
- Auspuff
- Riemenantrieb, pulleys und Halter sowie Wasserpumpe
- Federn vorne , stabi hinten nachrüsten
neben dem kompletten Motor
Passen sollten verteiler, Anlasser und servopumpe aber nicht der Halter.
Ich würde das bleibenlassen.
blackvette68
_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
danke für euere infos....das muß ich mir noch mal genau überlegen, ob ich den aufwand betreibe...denke ich werde schauen den 350er etwas zu optimieren, oder gleich nen 400er SM reinbauen....
gruß
markus