Beiträge: 110
Themen: 4
Registriert seit: 03/2014
Ort: Leverkusen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969; 427er; blau
Kennzeichen: LEV-
Corvette-Generationen:
Hallo C3-Gemeinde,
könnte gut ein paar Ratschläge oder Tipps gebrauchen.
Weiß gar nicht wie ich den Fehler/defekt beschreiben kann, werds halt bestmöglich versuchen zu beschreiben.
Zu den Daten:
69er BB, Stingray
454 cui
4 Gang Schaltgetriebe , Hurst Shift Kid
Zur Fehlerbeschreibung:
Mit der Lady bei heutigem Sonnenwetter kleine Ausfahrt; alles Top.
Kein haken oder mucken der Schaltung, halt alles so wies sein soll.
Das Schätzchen kurz abgestellt um die Dächer wie einzusetzen, wieder losgefahren und dann, nix mehr mit schalten.
Eingelgt scheint gefüht derzweite oder dritte Gang zu sein.....wohl eher der zweite.....
Bekomme den Gang auch nicht per Gangwahlhebel raus.
Kupplung trennt, so das kein Kraftschluß zustande kommt.
Alle anderen Gänge lassen sich nicht einlegen.
Seltsam ist dass ich den R-Gang vermeintlich reinbekomme(Zündschüssel läßt sich abziehen auch zu sehen an der Lenksäule) aber nix ist mit Rückwärtsfahren.
Getriebe macht auch bisher keine nennenswerte Geräusche.
Gelegentlich, sporadisch hatte ich schon mal den Eindruck dass die Gänge nicht sauber einlegen ließen, wie so ne Art Verspannung im Antriebsstrang. dies aber auch nur 1-2mal in dem Jahr.
Werde das gute Stück morgen auf die Grube stellen und mir die Sache mal aus der Nähe betrachten.
Gruß Bernd
Beiträge: 11.963
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wahrscheinlich was am Schaltgestänge abgefallen.
Das ist nicht schwer zu reparieren.
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Mit der Hurst Schaltung gibt es ab und zu merkwürdige Sachen. Da legen sich dann zwei Gänge auf einen Schlag ein und es bewegt sich nichts mehr.
Unter das Auto krabbeln, von unten an den Hebeln am Getriebe ziehen, bis der Gang, der nicht reingehört, wieder rausspringt.
Meist eine Sache von Minuten, bei Glück Sekunden.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
ist denn jetzt irgendein Gang eingelegt ?
(nur vorsichtig kontrollieren - es könnten eventuell auch 2 Gänge parallel eingelegt sein)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 11.963
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Eigentlich müsste die Verriegelung im Deckel des Getriebes verhindern, dass man 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann. Ausser dem Rückwärtsgang natürlich.
gruss,
zuendler
Beiträge: 110
Themen: 4
Registriert seit: 03/2014
Ort: Leverkusen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969; 427er; blau
Kennzeichen: LEV-
Corvette-Generationen:
Zunächst schon einmal ein fettes DANKE für die schnellen Antworten und Tipps.
@stocki
ja,, es ist ein Gang eingelegt...
@zuendler u. Frank the Judge
gehe bisher auch davon aus dass sich Gestänge bzw. Umlenkhebel oder verhakt, verklemmt wie auch immer hat
Wie gesagt, werde das Schätzchen nacher von unten zwecks weiterer Analyse oder Fehlerbehebung anschauen und berichten.
Gruß Bernd
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
und welcher Gang ist es ?
kann man in irgendeiner Position des Schalthebels fahren ? wenn ja, vorwärts oder rückwärts ?
ist der Widerstand am Schalthebel immer "normal" oder in manchen Bereichen sehr leicht und locker ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 110
Themen: 4
Registriert seit: 03/2014
Ort: Leverkusen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969; 427er; blau
Kennzeichen: LEV-
Corvette-Generationen:
@stocki
...denke es ist der zweite Gang der momentan permanent "eingelegt" ist.
...fahren läßt sie sich bis auf eingelegten Rückwärtsgang, wie gesagt und im Eingangsthread erwähnt....und bekomme halt auch nicht ausgekuppelt, also Gang raus....
Schalthebel läßt sich relativ normal bewegen für Rückwärts, Gang eins und zwei, für Gang drei und vier keine Chance...
Gruß Bernd
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort: Bremen
Baureihe: Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe: 66
Baureihe (2): Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2): 51, FL
Kennzeichen (2): HB—HD 72
Kennzeichen (3) : Hab keins
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von blauerbaron
@stocki
...denke es ist der zweite Gang der momentan permanent "eingelegt" ist.
...fahren läßt sie sich bis auf eingelegten Rückwärtsgang, wie gesagt und im Eingangsthread erwähnt....und bekomme halt auch nicht ausgekuppelt, also Gang raus....
Schalthebel läßt sich relativ normal bewegen für Rückwärts, Gang eins und zwei, für Gang drei und vier keine Chance...
War bei meiner C 2 auch mal , war ne Schraube vom Schaltgestänge lose...... da würde ich als erstes nach gucken
Viel Glück
Einmal Hölle und zurück...............
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
hier findest Du eventuell einige Infos, ich hatte mal was Ähnliches
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...user=11932
Edit sagt, ich fände es ziemlich "unpraktisch", wenn alle Bilder aus den früheren Threads verschwunden blieben
so ist auch die Hilfestellung über die Suche relativ sinnlos
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
|