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Baujahr,Farbe (2):
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1989 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Westfield SEI
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Bei einer ziemlich aggressiven Fahrweise von Poschiavo über den Bernina-Pass erschien kurz vor erreichen der Passhöhe auf dem Display meiner C5 Automatik 1998 erstmals und trotz eingebautem Getriebeöl-Kühler eine Warnmeldung "Getriebeöl-Temperatur zu hoch". Nach etwa 2-3 Minuten drückte ich Reset und wählte den Gage "Getriebeöl-Temperatur", wobei diese noch 115 Grad anzeigte und sich bei der Weiterfahrt weiter auf rund 80 Grad einpendelte. Negative Auswirkungen am Getriebeverhalten stellte ich seither nicht fest. In einem Thread über Schwachstellen bei der C5-Automatik äusserte ein User die Meinung, dass man bei einer solchen Warnung im Display (Getriebeöltemp. über 132 Grad) mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen müsste, dass das Getriebe seinen Geist in wenigen Wochen aufgeben werde und repariert werden müsste. Die Werthaltigkeit dieser Aussage oder Meinung kann ich nicht beurteilen. Immerhin würde es mich doch interessieren, welche diesbezüglichen Erfahrungen C5-Automatik-Besitzer gemacht haben, die schon jemals eine solche Warnmeldung "Getriebeöl-Temperatur zu hoch" erhalten haben. Gibt es solche, deren A-4-Getriebe nach einer solchen Warnung noch Jahre weiter problemlos funktioniert haben?
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Das wird dir keiner seriös beantworten können.
Ich bin der Meinung das ein sonst gesundes Getriebe das locker wegstecken kann wenn es nicht zu häufig passiert.
Kommt ja auch auf den Zustand des Öls an.
Als erste Maßnahme sollte man zeitnah das Öl wechseln lassen, das hat mit Sicherheit einen Teil seiner Eigenschaften eingebüßt.
Grüße
Thomas
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Ich wäre auch für einen Getriebeölwechsel,am besten mit einer Spülung, damit das ganze Öl ,das überhitzt wurde, draußen ist.
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Alternativ zur Getriebölspülung, da gibt es laut meinem Erfahrungsstand nach einigen Anfragen im Landkreis Probleme mit den Adaptern, kann man auch die Oldschoolvariante nehmen. Sprich, einfach zweimal Filter und Öl im Getriebe wechseln. Bei den (geringen) Kosten eigentlich auch kein Akt, gegebenenfalls sogar günstiger als eine Spülung, und man hat auch gut und gerne 80% in Summe ausgetauscht.
Mein Getriebe war, auch wenn es nichts mit der Hochtemperaturproblematik zu tun hat und damals grad mal 70Tkm runter hatte, nach dem ersten Ölwechsel wie neu, es hat deutlich schneller und knackiger geschaltet. Alleine schon deswegen würd ich die ~70€ für nen Wechsel inkl. Filter schon weit vor dem gefordertem Wechselintervall investieren.
Munter bleiben,
Markus
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