Probleme beim Starten
#1
Hallo!
Würde wieder einmal Tips von den C3 Profis benötigen.

Habe bei meiner 72 er einen neuen stärkeren kleineren Starter und eine neue Zündspule eingbaut jetzt meine Frage.

Ich habe beim Starten keine 12 Volt mehr und die C3 springt sehr schlecht an.

Habe von Widerstände und Dioden gelesen, welche und wo werden diese verbaut.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Grüße aus Österrreich Rudolf.
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#2
Ich glaube, da musst du noch ein paar Daten liefern.

Warum hast du einen neuen Starter und die Zündspule eingebaut? Hast du das nur mal so gewechselt? Oder weil sie schlecht angesprungen ist? Wie war es denn vorher?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Falls Alles anders ok ist, dann wahrscheinlich ist den Starter zu eng geschraubt, hast Du gleiche Schimms benutzt wie bei dem altem oder mehr ohne es zu messen/testen?
Jeder Starter ist anders und muss angepasst sein durch die Abstandschimms
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

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#4
Hallo

Es gehen 2 Kabel zum alten Starter, einer direkt 12 Volt , der andere übere einen Vorwiederstand.

Neue High-torque Starter haben aber normalerweise diesen inneneren Schalter nicht und man kann nur ein Kabel anschliessen. Das müsste dann das 12 Volt Kabel sein und du musst eine Diode zwischen das Wiederstandskabel und den Staretr bauen. Idee ist, dass während dem Startvorgang die 12 Volt direkt an der Zündung anliegen, da der Starter die Spannung der Baterie herunterzieht und man so sicherstellt, dass genügend Spannung an der Zündung verbleibt. Läuft der Motor, also lässt man den Zündschlüssel ls, wird die 12 Volt Verbindung gekappt und der Wiederstandskabel über die Diode schlatet durch und liefert gedrosselte Spannung, da jetzt gute 14 Volt von der Lichtmaschine anliegen, die die Zündspuhle nicht verträgt auf längere Zeit.

Kann es sein, dass du nur den Wiederstandskabel angecshlossen hast ?

Dann kackt die Zündung beim Starten komplett ab.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo!

@mark 69: Der Starter war kaputt und die Zündspule habe ich nur so getauscht.

@fkh: Der Starter ist richtig verbaut und startet auch gut wenn ich die vollen 12 oder 14 Volt direkt
von der LiMa nehme, nur kann ich dann den Motor mit dem Zünschlüüsel nicht abstellen.

@Wesch: Es ist sicher so wie du schreibst, das Widerstandskabel ist das mit der etwas anderen
Ummantelung richtig? (So in der Richtung habe ich schon im Forum gelesen).

Nur kann mir in A keiner sagen welche Diode und wo ich diese bekomme die ich dann
zwischen Starter und Zündspule klemme. Weißt du es.

An der alten Zündspule war so ein Wiederstand extra am + mitgeschraubt.

Vielen Dank für die Tips.

lg aus Österreich
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#6
Hilfe!!
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#7
1. Schritt: welche Spannung liegt bei Zündung an an den beiden Anschlüssen der Zündspule?

Wenn ca. 0V und ca. 8-9V hast du ein Widerstandskabel oder einen Vorwiderstand
Wenn an beiden Enden ca.12V ist der Unterbrecherkontakt offen >> Motor ein bisschen weiterdrehen
Wenn ca. 0V und ca. 12V hast du KEIN Widerstandskabel bzw. Keinen Vorwiderstand >> keine Abhilfe mit Diode möglich

Geeignete Dioden sind SB540 oder P600, gibt es bei Conrad oder Reichelt. Der Anschluss mit Ring muss an den Anschluss der Zündspule mit ca. 8-9V, der andere Anschluss mus an das Kabel des Anlassers, das nur beim Starten auf 12V liegt (die alten Anlasser haben für diese Spannung einen Ausgang wie oben erwähnt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#8
@ Michael: Vielen Dank für die genaue Beschreibung.

lg aus Österreich Rudolf
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#9
Hallo

SUMMIT bietet so nen Diodensatz an, wo schon ein Kabel dran ist.

Konrad ist aber näher.

Wenn du eine HEI Zündung verbaust, brauchts den Vorwiderstand nicht. Die läuft konstant an der vollen Spannung.

MfG. Günther
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#10
Hallo!

@Günther vielen Dank für die Info werde Morgen zu Conrad schau, wollte eigentlich schon heute war aber ein Mega Unfall und ein rießen Stau.

lg aus Österreich Rudolf
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