Cockpit Dunkel bei Licht einschalten
Zitat:Original von Sadibaer
Zitat:Original von Peter Rumann
War heute mal kurz an der C4,also wenn es Taghell ist geht alles wie es soll,also Cockpit Beleuchtung ist hell und bleibt auch so wenn ich das Licht Einschalte.
Aber bei Dunkelheit wird die Cockpit Beleuchtung sofort Dunkel wenn ich das Licht Einschalte !!
Wenn ich dann mit einer Taschenlampe auf die Fotozelle leuchte wird die Beleuchtung wieder hell ?

Hat die Fotozelle ne Macke ?
Kann man die einfach abklemmen oder überbrücken so das dass Cockpit immer hell ist ?

gruß Peter

Hallo Peter
so ähnlich wie du mit der Instrumenten Beleuchtung hatte ich das auch. Wenn ich am Tage in die Garage gefahren bin, allerdings wenn ich jetzt am Abend im dunkeln fahre kann ich mit dem Poti am Lichtschalter alles hell drehen. Warte ab und probiere alles im normalen Fahrbetrieb ins besonders im Dunkeln oder wenn man mal in einen Tunnel fährt beim fahren aus. Bei mir regelt sich da alles gut ein. Bei Tageslicht ist es da ein wenig merkwürdig .
Die Fotozelle arbeitet doch, mehr Licht von außen dann muss die Beleuchtung heller werden damit man sie besser sieht, ich meine das ist richtig so.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

Hi,so wie es aussieht arbeitet die Fotozelle schon ,nur halt nicht im Dunkeln dumdidum
Es ist wie Goldi schrieb: Im Dunkeln ist alles Dunkel Feixen
Es wird halt so Dunkel das man gar Nix mehr Erkennen kann .
Das komische ist halt nur es verdunkelt sich erst sobald ich das Licht einschalte,sollte doch heißen das die Fotozelle erst arbeitet wenn das Licht eingeschaltet wird !
Werde am WE mal den Lichtschalter suchen und wechseln,dann sehe ich weiter.

Oder nur noch bei Tag fahren Zwinkern

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
Werde am WE mal den Lichtschalter suchen und wechseln,dann sehe ich weiter.

haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Also der Lichtschalter ist links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett eingebaut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viel Glück bei der Fehlersuche ich schätze der Deh Potentiometer vom Schalter ist defekt oder ein Kabel ist ab
Gruß Wolfgang :

So,habe eben mal einen neuen Lichtschalter eingebaut,Mist ,immer noch das gleiche Problem Zum K....n,der Dimmer reagiert überhaupt nicht !
jetzt weis ich momentan nicht mehr weiter, Hilfe!!

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
Hallo Peter
hast du einen Schaltplan ?
Ich habe einen, da könnte ich sonst mal schauen was da los sein könnte .
Gruß Wolfgang

Hi Peter
Hast du mal die Drähte und Kontakte kontrolliert.
Vielleicht ist aber auch der 2. Schalter nicht i.O.
Ich hätte da noch einen neuen, könntest du zum testen haben.
Aber dann wieder zurück, oder du besuchst mich mal.
Grüße Goldi   Feixen
Hallo Peter
habe mal nachgesehen, du hast ja eine 88 er da habe ich auf den Plan spätere Produktion nach 86 geschaut.
Am Schalter liegt über eine 10 Ampere Sicherung immer Spannung an Klemme F an.
Wenn der Schalter auf Park oder Licht "An" steht. dann muss an Klemme C am Schalter regelbare Spannung vom Dimmer ankommen . da solltest du mal gegen Masse mit einem Voltmeter messen
Beim regeln am Lichtschalter sollte sich die Spannung am Punkt C verändern.
An dieser Klemme C sollte es sich dabei um einen "DK GRN " ich schätze dunkelgrünes Kabel handeln was dort angeschlossen ist.
Von dort geht es zu einer 3 Amp Sicherung im Sicherungsblock von dieser Sicherung geht ein graues Kabel zu einem Sammelpunkt mit insgesamt 9 ( GRY ) gleichfarbigen mit GRY bezeichneten Kabeln inklusiv des ankommenden von der 3 Amp Sicherung. Ich meine das GRY bedeutet Grau. Vom Sammelpunkt gehen die anderen Kabel zu den Instrumenten Beleuchtungen ( Glühlampen ).

mal sehen ob ich dir helfen konnte

Gruß Wolfgang

Wolfgang: Vielen Dank ,werde mal schauen ob ich etwas finden kann .
Werde am WE mal drann gehen ,zuerst prüfe ich jetzt mal alle Sicherungen ,dann ob am Schalter so wie Du geschrieben hast Spannung ankommt,bin zwar nicht der große Elektroniker aber Denke das bekomme ich hin .

Goldi: Der Schalter ist Nagelneu ,sollte somit eigentlich OK sein .Aber mit dem Besuch das könnte ich trotzdem mal machen animierte C4

Danke erstmal Yeeah!

gruß
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Hallo,war eben mal wieder auf der Suche nach dem Fehler mit der Cockpit Beleuchtung ,also neuer Schalter is drinn,Dimmer ist immer noch ohne Funktion ,habe die Sicherungen geprüft und da war eine 3 Amp Sicherung (für Instrumente ) durch,neue rein aber immer noch das gleiche Problem,dann ist mir aufgefallen das eigentlich gar Nix Beleuchtet ist,also die ganzen Schalter und so dumdidum

ProstProst!
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Hallo Peter
hast du schon irgendwo was an Volt gemessen ???? hast du überhaupt ein Voltmeter / Ohmmeter oder eine Prüflampe ???
Dann prüfe bitte zuerst ob alle Sicherungen in Ordnung sind. Wichtig ist jetzt, dass die 3 Ampere die kaputt war, nach dem ersetzen durch eine neue, dann heil bleibt. Wenn ja, ist das schon mal ganz gut ! Dann ist vor dem Schalter noch eine 10 Ampere Sicherung. Diese 10 Ampere Sicherung muss auch heil sein, sonst geht gar nichts an Licht und an der Instrumentenbeleuchtung. Geht denn überhaupt dein Standlicht und das Abblendlicht wenn du den neuen Schalter betätigst???
Das bitte zuerst prüfen

Gruß Wolfgang
Frankenstein animierte C4 Frankenstein

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 23.016 26.09.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Batee Test Stück Polarizing Film für LCD Cockpit colonel 4 1.997 10.03.2022, 14:36
Letzter Beitrag: colonel
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.854 23.09.2020, 17:45
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 1984 Cluster Licht ausgefallen betty_the_yellow_C4 15 11.514 10.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Beim Einschalten der Klima wird der Motor sehr heiß luke_0064 42 18.210 29.08.2015, 23:47
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum