C5 Bremse
#31
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Na ja, wenn man unverhofft aus hoher Geschwindigkeit, so ab 250.....und da kommt ein Serien L98 kaum hin, mal richtig bis ans Limit abbremsen muss, zeigt sich sehr schnell was eine Bremse wirklich kann. Da kommt es dann auf den Unterschied zwischen 0815 und Leistungsfähig drauf an.

Da geb ich dir völlig recht,keine Frage...aber was wenn dir jemand davorzieht,sgen wir mal eine Sekunde späte...oder du einfach zum selben Zeitpunkt 30 oder 40 km schneller bist? Irgendwann wirds trivial und utopisch, da hilft keiner mehr mit ner Bremse. Auch mit ner 340er Carbonbremse ist irgendwann Schluss....spätestens an den Reifen! Der einzige , wirkliche Nutzen ergibt sich aus der bestmöglichen Bremsleistung und des optimalen Grip auf der Rennstrecke...im richtigen Leben und öffentlichen Strassen ist das alles abhängig von der Situation...eine einfache rechnung zeigt jedem Laien, daß eine Sekunde alles ändert und keine Bremse das ausbügelt,eine Lotterie eben
Noch ne Milchmädchenrechnung hinterher....100 PS machen mich 10 km/h schneller....warum die Bremse Aufrüsten?
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#32
Zitat:Original von tanith
Zitat:Original von rankulator
Thema Bremsbeläge: Was ist der Unterschied von Yollostuff und Grennstuff oder wie sie alle heissen?
Eike empfiehlt Hawk HPs.... Lohnt sich der Mehrpreis zu den Original oder Zubehörbelägen?
Das mit der EBC Turbogroove ist schon mal gut, zu welchem Kurs bekommt ihr die?
Schau mal bei http://www.ebc-sportbremsen.de rein, da hast du alle Infos und auch die Preise. Ich bestelle immer da, die sind schnell und zuverlässig, alles bestens...

Ja, da hat der Frank recht, auf der Seite ist alles gut und vernünftig erklärt. Hier aus den Forenbeiträgen habe ich noch entnommen, dass alles "oberhalb" von den Greenstuffbelägen zum quietschen neigt, da schon sehr rennmäßig ausgelegt. Die Beläge an sich sind mit ~200€ fürs komplette Fahrzeug preislich eigentlich ein Witz. Bei den Scheiben sind wohl, die Meinung kam ja hier unter den Antworten auch wieder, die Standardscheiben von EBC nicht wirklich toll, sondern gleich von der "Qualität" her wie andere Aftermarktteile auch.

Hab gerade erst gerafft, dass Du deine C4 bremsenmäßig aufrüsten willst. Ich persönlich würde hier eine ordentliche C5/C6 Bremse (gute Scheiben und Beläge, kein GM Standardkram) als vollkommen ausreichend, und deutlich besser als die originale Katastrophenbremse der C4, bezeichnen. Also die guten AC Delco Scheiben mit Hawkbelägen oder die EBC Kombi. Movit und Brembo und Konsorten sind zwar noch besser, aber obs den Aufwand und die Kosten wirklich wert und nicht schon fast Overkill ist, wag ich zu bezweifeln...
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
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#33
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen...
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#34
Ich hab mit den Yellow-Stuff Belägen nicht so gute Erfahrungen gemacht und die wieder runter geschmissen.
Kalt waren die eine Katastrophe und mit der C5-Bremse kaum besser als die ZR-1 Bremse.
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#35
Zitat:Original von cathul
Ich hab mit den Yellow-Stuff Belägen nicht so gute Erfahrungen gemacht und die wieder runter geschmissen.
Kalt waren die eine Katastrophe und mit der C5-Bremse kaum besser als die ZR-1 Bremse.

Dann haben die ja genau das getan, was sie tun sollen, denn die sollen kalt auch gar nicht "gut/besser" sein. Die (genauer alles ab Greenstuff aufwärts) sind nämlich für deutlich flotteres Fahren gedacht. Die können nicht nur deutlich höhere Temperaturen ab, sondern brauchen die sogar. Also alles so wie es sein soll.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
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#36
Damit sind die Allerdings für Normalfahrer wie mich nicht geeignet. Da hätte ich mir nämlich auch die Originalbremse drauf lassen können.
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#37
Zitat:Original von tanith
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Na ja, wenn man unverhofft aus hoher Geschwindigkeit, so ab 250.....und da kommt ein Serien L98 kaum hin, mal richtig bis ans Limit abbremsen muss, zeigt sich sehr schnell was eine Bremse wirklich kann. Da kommt es dann auf den Unterschied zwischen 0815 und Leistungsfähig drauf an.

Da geb ich dir völlig recht,keine Frage...aber was wenn dir jemand davorzieht,sgen wir mal eine Sekunde späte...oder du einfach zum selben Zeitpunkt 30 oder 40 km schneller bist? Irgendwann wirds trivial und utopisch, da hilft keiner mehr mit ner Bremse. Auch mit ner 340er Carbonbremse ist irgendwann Schluss....spätestens an den Reifen! Der einzige , wirkliche Nutzen ergibt sich aus der bestmöglichen Bremsleistung und des optimalen Grip auf der Rennstrecke...im richtigen Leben und öffentlichen Strassen ist das alles abhängig von der Situation...eine einfache rechnung zeigt jedem Laien, daß eine Sekunde alles ändert und keine Bremse das ausbügelt,eine Lotterie eben
Noch ne Milchmädchenrechnung hinterher....100 PS machen mich 10 km/h schneller....warum die Bremse Aufrüsten?

Da stimme ich mit dir in vielem überein. Es kommt aber auch darauf an wie nah man auffährt. Wenn der hinterher Fahrende so nah auffährt dass der voraus Fahrende im Rückspiegel die Speisereste zwischen den Zähnen des Hintermanns sehen kann, dann knallt es mit Sicherheit wenn gebremst werden muss. Auch eine 340er Carbonbremse kommt gegen die im Windschatten fehlende, zusätzliche Bremshilfe des Windes nicht an.
Auf der Rennstrecke weiss man im grossen und ganzen was einen erwarten kann und stellt sich dementsprechend darauf ein. Auf der Autobahn ist es eine andere Geschichte. Da muss man mit dem Unerwartetem rechnen. Jeder einigermassen verantwortungsbewusste Fahrer fährt mit einem gewissen Sicherheitsabstand.
Es hat schon seine guten Gründe wieso Sportwagenhersteller gute Bremsen in ihren Fahrzeugen einbauen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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