Welche Bremsscheiben sind denn da zu empfehlen? Molle empfiehlt die C6 US Bremsscheiben, da die wärmebehandelt sind und wohl nicht so schnell die Grätsche machen wie die originalen GM C% Scheiben oder die billigen Aftermarket Sachen. Wär schön, wenn jemand mal verschiedene Alternativen in unterschiedlichen Preisklassen zusammenstellen würde. Eventuell auch ein Vergleich von Bremsbelägen.
Hab zwar schon alles durchgelesen dazu, eine Übersicht wäre aber mal fein..
Wie schauts mit der MOVIT 322x32 4 Kolben Anlage aus. Gibt es jemanden, der da Sonderkonditionen hat und sie "günstig" beschaffen kann? Welche Komplettanlagen habt ihr so neben der MOVIT oder C% Bremse verbaut?
höre auf Werner!
Ich habe diverse verschiedene Scheiben durchprobiert. Keine hat gehalten.
Das einzige, was hält, sind die von Werner angesprochenen C6-Standardbremsscheiben.
Und glaube mir, wir benutzen diese Scheiben auch!!!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Man kann auch umgetopfte Porschescheiben 322x32mm vom 993 Bi-Turbo nehmen, Teilenummern:
links: 993 351 045 10
rechts: 993 351 046 10
Problem wird sein, Töpfe (für den Corvette-Lochkreis) zu finden und man kommt preislich ggfs. schlechter weg als mit C6-Scheiben. Kannst ja mal beim freundlichen Porschehändler um die Ecke fragen, was derzeit für die Scheiben aufgerufen wird.
höre auf Werner!
Ich habe diverse verschiedene Scheiben durchprobiert. Keine hat gehalten.
Das einzige, was hält, sind die von Werner angesprochenen C6-Standardbremsscheiben.
Und glaube mir, wir benutzen diese Scheiben auch!!!
Gruß
Friedel
Stimmt dem kann ich nur zustimmen.
Ich meine ich hätte damals € 80,- pro Scheibe bezahlt.
Natürlich kommt man mit den getopften Porschescheiben mit Corvette-Töpfen "schlechter weg", als mit orig. C5 oder C6 Scheiben....
...die Proschereibringe sind dem GM-Originalschrott in Bezug auf die Entlüftung und die damit verbundene, abzugebende Wärmeleistung um Lichtjahre überlegen. Es wird für die Proschescheiben ein hochlegierter Stahlguss verwendet, die vielen, kleinen Löcher der Scheiben werden direkt beim Gießen mit eingebracht und nicht wie bei anderen nachträglich gebohrt (Gefügeverletzung der Metallgitterstruktur)...
...wer es genau wissen möchte, fragt bitte bei der Fa. SHW in Stuttgard nach, dort werden die Porschebremsscheiben hergstellt. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit, wir hatten vor Jahren von der FH-Aachen mal ein Projekt mit denen. Leider verkaufen die einem keine Scheiben, geht nur über Porsche und kosten meine ich dort 250,-Euro pro Stück....
...dann noch 350 für die Adaptertöpfe und schon biste da.
habe meine C5 vor rund einem Jahr komplett auf EBC Scheiben (Turbo Groove Disc) und Beläge (Greenstuff) umgerüstet und es keineswegs bereut. Insbesondere wenn die Bremsen warm sind ist es ein himmelweiter Unterschied zur Standardbremse. Auch bei mehrmaligem heftigem Runterbremsen auf der Autobahn oder bei Passstraßen treten keinerlei Probleme wie rubbeln oder fading auf, ganz im Gegenteil zu den Originalteilen. Gibt hier auch massig Threads und Beiträge zu diesen Bremsen, bzw. dessen Hersteller, hab nirgendswo was schlechtes gelesen, ganz im Gegenteil zu anderen Lösungen. Zudem ist es 1 zu 1 kompatibel mit den Serienteilen, sprich man muss überhaupt nichts umrüsten, eintragen sonstwas.
Scheiben und Beläge haben gut 15Tkm bislang, die Beläge werden allerdings nur noch 2-5tkm halten, danach sind neue fällig. Scheiben sehen noch aus wie neu, keinerlei Risse o.ä. und dank der spez. Beschichtung sehen Sie auch sonst noch aus wie neu, da frei von jeglichem Gammel.
Scheiben und Beläge rundherum waren ein runder 1000er, damals ähnlich im Preis wie die Umrüstung auf die bessere GM Qualität (welche es aber mittlerweile kaum noch zu geben scheint für die C5, es gibt nur noch die ungelochten Scheiben).
@MPF: Dann funktionieren die EBC-Scheiben bei der C5 offenbar besser als bei Cadillac (oder die Turbo Groove sind besser als die Standardscheiben). Auf dem Eldorado sind die Dinger jedenfalls eine Katastrophe, da hab ich jetzt den zweiten Satz EBC-Scheiben drauf, der nach 5tkm anfängt zu Rubbeln (der erste Satz wurde von EBC ersetzt). Ein Seville STS im Freundeskreis hat die gleichen Probleme mit den EBC-Scheiben.
Ich bin da ganz bei Markus. Ich habe seit 2 Jahren die EBC Turbo-Groove Scheiben mit den Yellowstuff Belägen drauf , das sind Galaxien Unterschied zu den Standard-Scheiben und Belägen... Zwischendrin hatte ich Die gelochten Raybestos mit passenden Belägen, die waren schon etwas besser, aber haben bei scharfen Bremsungen schnell Fading gezeigt, gerubbelt und Risse in den Löchern bekommen. Die EBC sind standfest, die Yellowstuff beissen ganz ordentlich, auch warm. Einzig am Anfang , als sich noch die Einbremsschicht eingefahren hat, haben sie ein wenig gequietscht. Das war aber nach höchstens 1000 km weg....seitdem ist alles gut. Hier noch mal ein Bild von den Raybestos -Scheiben nach 5000 km. Das war kein Sporteinsatz, so sahen die aus nach einigen Bremsungen auf der Autobahn, wenn man in die Eisen muss, weil einer rauszog und meine Geschwindigkeit wohl unterschätzt hat, das übliche halt:
Thema Bremsbeläge: Was ist der Unterschied von Yollostuff und Grennstuff oder wie sie alle heissen?
Eike empfiehlt Hawk HPs.... Lohnt sich der Mehrpreis zu den Original oder Zubehörbelägen?
Das mit der EBC Turbogroove ist schon mal gut, zu welchem Kurs bekommt ihr die?