Hallo zusammen,
bei meiner unaufhörlichen Suche nach möglichem "Reparatur-Potenzial" bin ich (als "alter Technik-Hypochonder") im Motorraum auf die Riemenscheibe/Balancer an der Kurbelwelle gestoßen. Dort hat sich eine Art "Gummiwurst" festgesetzt... die sich auchmit einer kräftigen Spitzzange nicht entfernen läßt.
Hat irgendjemand eine Idee wo das herkommt bzw. was die Ursache dafür sein kann?
ich vermute mal, das ist ein Fetztn der Gummimasse, die Inneres und Äusseres des Balancers trennt. Dieser Gummi wird früher oder später unbrauchbar, dann zeigt die äußere Scheibe auch den OT nicht mehr richtig an, hab ich selbst erst gehabt, Balancer getauscht, und gut.
Hmmm... der Keliriemen sieht soweit noch "gut" aus.
Der "Fetzen" läßt sich tatsächlich nicht aus dem Zwischenraum herausziehen... nicht mal mit der besten und kärftigsten Spitzzange. Daher ist es vielleicht doch vom Balancer!? Wenn es vom Keliriemen wäre müßte man es doch herausziehen können!?!
Vielen Dank für jeden weiteren Hinweis.
Im Zweifelsfall mach´ ich die Riemenscheibe und den Balancer mal runter.
Einen Ab-/Drauf-zieher für den Balancer hab´ ich. Gibts sonst nich irgend was zu beachten!?!
ich vermute mal, das ist ein Fetztn der Gummimasse, die Inneres und Äusseres des Balancers trennt. Dieser Gummi wird früher oder später unbrauchbar, dann zeigt die äußere Scheibe auch den OT nicht mehr richtig an, hab ich selbst erst gehabt, Balancer getauscht, und gut.
Gruß
Martin
Hi Martin,
wie hast Du gemerkt, daß der Balancer bzw. die Vulcanisierung hin sind? Wolltest Du die Zündung einstellen? Hattest Du Vibrationen beim Motorlauf?