Hinterachse
#1
hallo zusammen

wenn ich einen neuen motor (zz4)einbauen möchte und eine stanart ausführung habe (es war der ganz normale 300 bhp motor drinnen) brauche ich dann eine andere hinterachse/übersetzung oder was würde mir eine andere übersetzung bringen?
giebt es einen hersteller von neuen hinterachsen was für eine wäre die optimalste in zusammenhang mit eienm zz4 motor?
ich weiss das sien viele fragen auf einmal... besoffen
  Zitieren
#2
Das sind nicht viele Fragen. Das kommt Dir nur wegen der fehlenden Zeichensetzung so vor.

Was möchtest Du denn?
Abzug von "unten" oder lieber eine höhere Endgeschwindigkeit. Im ersten Fall wählst Du eine kurze Übersetzung - gibt es bis zu 1:4,56, im zweiten Fall nimmst Du eine lange Übersetzung - gibt es bis 1:3,08.
Wenn es extremer werden soll, mußt Du Dich auf einem Spezialmarkt umsehen. Im Drag-Race zubehör bekommst Du Hinterachsen bis 1:7,0 oder eben am anderen Ende der Skala bis zu 1:2,76. Hier handelt es sich um die Hinterachsübersetzung des Opel Diplomat, die auf die Corvette C2 unjd C3 angepaßt werden kann.

Für einen ZZ4 Motor brauchst Du eigentlich noch nichts besonderes. Wenn es ein wenig mehr Drehmomente geben soll (vielleicht beim nächsten Motor), würde ich einen verstärkten Diffentialdeckel mit verstärktem gegenlager hinten anschrauben. Ebenso Kreuzgelenke ohne Schmiernippel. Aber soweit bist Du ja noch nicht. Für den ZZ4 reicht die Serienausführung.

Jetzt nur noch rein mathematisch: Bei einer Hinterachsübersetzung von 3.08 und einer theoretisch möglichen Drehzahl von 7.500 rpm erreichst Du eine sagenhafte Höchstgeschwindigkeit von ca. 310 km/h. Bei der 4.56 Achse hingegen ist bei 185 km/h Schluß.
Da aber Dein ZZ4 höchstens 5.500 U/min dreht, kannst Du jetzt ein wenig selbst rechnen und die von Dir gewünschte Endgeschwindigkeit im Differential umsetzen.

Schon mal darüber nachgedacht, die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe anzupassen anstatt das veraltete amerikanische System der Diffentialanpassung ins Auge zu fassen? Das ist schon ein wenig eleganter als die alles entscheidenede frage "Entweder - Oder?" bei der ausschließlichen Achswahl.
Die deutschen Autobahnen, die Umwelt und die Geräuschkulisse wird es Dir danken.

Aber eigentlich wolltest Du doch Dein Auto verkaufen? War das nur eine rethorische Frage von Dir?
Dann wäre meine Antwort ja für die Katz.

Beste Grüße nach Helvetia
  Zitieren
#3
erst mal danke frank du bist ein wandelndes lexikon;o)
du hast mir bis jetzt scho sehr viel geholfen!

zum verkauf...ja ich wollte sie verkaufen da ich ja einen impala kaufen wollte (hätte meine corvette dann aber doch nicht verkaufen müssen weil 1. ich zu einenr art sponsor für den impala gekommen bin und 2. ich mit dem verkäufer kurz vor dem kauf nicht einig geworden bin) und verkaufe sie jetzt auch definitiv nicht mehr.

ich werde mit 200 km/h höchstgeschwindikeit vollkommen zufrieden sein.
mehr brauche ich nicht und kann ich auch nicht gebrauchen, dann eben lieber unten raus richtig dampf!

wir haben uns ja schon mal über neue getriebe unterhalten und das ist noch nicht vom tisch.leider weiss ich über solche technischen sachen zu wenig, als dass ich jetzt sagen kann ich nehme anstat der anderen achsübersetzung eine andere getribeübersetzung.
es gibt einen zz4 motor und einen auto.kgetriebe das ist dass was ich weiss, für alles andere muss ich speziallisten wie dich fragen!

aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich für einen zz4 motor meine jetzige hinterachse behalten!?
  Zitieren
#4
Die Corvetteachse hat auch einen Big Block ausgehalten. Das Drehmoment des Rat ist da etwas brachialer als bei einer Mouse.

Das Diff verträgt ca. 750 - 800 Nm ohne Mods - Franky D. wir hatten uns doch die Tage mal drüber unterhalten, oder? Quelle für das Eingangsdrehmoment ist mir leider entfallen - werde alt.... Engel

Minimale Korrektur zu Franky D.:

Die "Diplomat"-Achse hat 2,73:1 Übersetzungsverhältnis.
Für den täglichen komfortablen Fahrbetrieb ist die 3,08 völlig OK, etwas mehr Dampf im Anzug mit der 3,36er Übersetzung, mit der 3,55er Achse marschiert dann schon richtig etwas. Darüber sind 3,70 und 4,11 gängige Übersetzungen - allerdings quälend auf Langstrecken......

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das die Achse für den BB ruhig länger (also niedriegere Übersetzung) sein darf, da dieser eh über ausreichend Drehmoment verfügt.

Die Mickey Mäuse brauchen da schon etwas mehr Diff-Unterstützung, damit sich das Schubgefühl (oder das Burnout-Szenario) einstellt....... Engel

Für Deinen ZZ4 und die von Dir gesetzten Präferenzen würde ich eine 3,36er oder 3,55er empfehlen...... Aber: das ist meine Meinung....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:kann ich für einen zz4 motor meine jetzige hinterachse behalten!?
Klar, kannst Du. Was hast Du denn jetzt für eine Hinterachse drin?
Ich nehme an, dass es sich um die 3.08er Übersetzung handeln dürfte. Die macht in Europa ja auch am meisten Sinn, wenn man sein Auto nicht permanent auf der Rennstrecke bewegt.
Unten unter dem Diffential ist ein zweistelliger Buchsatbencode eingegossen. Hast Du den parat? Damit kann man das Übersetzungsverhältnis dechiffrieren (wenn da keiner bereits andere Innereien eingesetzt hat).
Du kannst das aber auch anders feststellen. Das Übersetzungsverhältnis ist ja das Verhältnis zwischen Kardanwellendrehzahl und Radumdrehungszahl.
Auto aufbocken, Leerlauf rein und mit der Hand die Kardanwelle drehen. Beobachten, wie oft sich die Kardanwelle drehen muß, bis das mitlaufende Rad eine Umdrehung vollzogen hat. Das ist dann das Übersetzungsverhältnis des Differentials. Klar, oder? Kardanwelle dreht sich 3,08 mal, dann ist es eben die 3.08 Übersetzung. Serienmäßig gab es in Deinen Baujahren diverse zur Auswahl bei Neubestellung des Autos (wenn ich mich recht erinnere, sogar derer 5).

Das mit den verschiedenen Übersetzungen des Getriebes habe ich auf ein Schaltgetriebe als "drop in" gemeint. Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen Schalter fährst. Bei Automatikgetrieben ist die Sache nicht so einfach. Eine weitere Gangstufe ist hier schon aufwendiger zu gestalten.
Da ist dann schon eher eine Differentialänderung sinnvoll.

Meine Erfahrung als besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und angenehmer fahrbarer Straßentauglichkeit ist eine Übersetzung vom 1 zu 10 im ersten Gang.
Kurz erklärt: Der erste Gang hat eine Untersetzung von 3,38, das Differential eine von 3,08. Das ergibt in der Multiplikation 1 zu 10,41. Alles was kürzer ist (also mehr als 10 ergibt), bringt Dir eine bessere Beschleunigung, alles was länger ist (also weniger als 1 zu 10) bringt Dir eine höhere Endgeschwindigkeit (und somit auf der Autobahn eine niedrigeres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit).
Wie geschrieben, das ist meine Erfahrung und und ist der beste Kompromiss. Was nutzt Dir ein Wagen, der wie die Hölle beschleunigt, bei 100 km/h aber bereits 4.000 dreht und bei 165 km/h an seine Höchstgeschwindigkeit kommt?

Was fährste denn? TH400? TH 350? Wie ist der erste Gang übersetzt?
Mit diesem Wissen kannst Du gut mit den Zahlenverhältnissen jonglieren und Dich Deiner Wunschvorstellung nähern (wenn Du meinem Beispiel folgen möchtest).

Grüße
  Zitieren
#6
Was hält denn eigentlich das Differenzial der C4 aus (dana 44) ?

Die neuen Kreuzgelenke hab ich drin.


Also daß mit der Übersetzung übers Differenzial anpassen machten Mercedes und Bmw noch vor nicht alzu langer Zeit.

Das Getriebe sollte ja irgendwie auf den Motor(nutzbares Drehzahlband) abgestimmt sein!?!

Würde auch gerne meinen 5. und 6.Gang ändern,so daß der 6. übersetzt ist wie jetzt der 5..

Macht aber keiner Fürs ZF-6 Gang oder?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Doch, macht nach meiner Kenntnis Heinz Roth...... zu schweizer Präzisionspreisen......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Ich dachte, der Heinz Roth macht das nur beim T56. Vom ZF 6-Gang habe ich noch nichts gehört. Aber ist ja nicht auszuschließen.
Ja Frank, mit Deinem Übersetzungsverhältnis beim Diplomat Diff hast du recht. Auch ich werde alt und kann nicht mehr alles aus dem Kopf memorieren.

Hier mal eine Seite für verschiedene GM Getriebe und das Verhalten zu diversen Hinterachsübersetzungen---> https://www.race-track.com/news.asp?TOPIC_ID=532
Spart einem zumindest die Kopfrechnerei.

Leider ist für den Mario das ZF nicht aufgeführt.
Die Drehmomentfestigkeit des Dana 44 habe ich noch nicht rausbekommen.

Grüße
  Zitieren
#9
Wenigstens kannst Du überwiegendst aus dem Kopf Infos liefern Respekt - und rennst nicht dauernd mit dem Black Book rum........Kopfschütteln[SCHILD=4]unsportlich !!![/SCHILD] (das kann ja jeder.....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:das kann ja jeder.....)
.....der lesen kann. huahua
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 392 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 17.120 20.01.2023, 22:30
Letzter Beitrag: corvette
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.619 20.09.2021, 09:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.268 02.07.2021, 14:32
Letzter Beitrag: louis9
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 61.410 15.05.2021, 17:05
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de