Beiträge: 88
Themen: 5
Registriert seit: 11/2013
Ort:
Schweiz (AG)
Baureihe:
c6
Baujahr,Farbe:
2008 Schwarz
Kennzeichen:
AG 169013
Baujahr,Farbe (2):
Harley Street Glide CVO
Corvette-Generationen:
Hallo Leute
Frage an die Allgemeinheit ist das normal oder nicht?????
musste Festgestellen das nach starker Bremsung und dann wieder Beschleunigen im erster Moment kein Gang eingelegt ist.
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
Im Manuellen Betrieb keine Feststellung
TCM und ECM wurden neu aktualisiert ohne wirkliche Verbesserung.
Keine wirkliche Stellungnahme des Fachmannes hat nur um den Brei geredet, wahrscheinlich kein grosse Erfahrung.
Gruss Domenico
Beiträge: 141
Themen: 6
Registriert seit: 09/2010
Ort: BW
Baureihe: C6 Performance
Baujahr,Farbe: 2009, cyber gray metallic
Kennzeichen: XX- C6XX
Zitat:Original von Vette LS3
Hallo Leute
Frage an die Allgemeinheit ist das normal oder nicht?????
musste Festgestellen das nach starker Bremsung und dann wieder Beschleunigen im erster Moment kein Gang eingelegt ist.
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
Im Manuellen Betrieb keine Feststellung
TCM und ECM wurden neu aktualisiert ohne wirkliche Verbesserung.
Keine wirkliche Stellungnahme des Fachmannes hat nur um den Brei geredet, wahrscheinlich kein grosse Erfahrung.
Gruss Domenico
ich glaube Du meinst Trennung der Wandlerüberbrückungskupplung.
Dies ist in der Tat so, dass beim Bremsen teilweise diese gelöst wird und der Wagen nur noch rollt, ohne Bremsfkt des Motors.
Das ist neuzeitlich Segeln genannt.
Somit fährt der Antrieb beim Beschleunigen im Wandler und brückt erst danach wieder.
Einen Gang eingelegt haste trotzdem.
Vielleicht mal die Funktion eines Wandlerautomaten im Vergleich zum man. Schaltgetriebe auf Wiki anschauen. Da gibt es eklatante Unterschiede
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe
gruss
ein Technikfreak
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von Vette LS3
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
In dem Moment arbeitet der Drehmomentwandler und der tut, wozu er konstruiert wurde: Er erhöht das Drehmoment an der Ausgangswelle. Dazu muss sich die Eingangswelle - die über die erwähnte Überbrückungskupplung direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist - natürlich schneller drehen als die Ausgangswelle. Als Fahrer stellt man dann fest, dass die Motordrehzahl auf ca. 2000/min hochschnellt und dass diese in dem Moment nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit steigt.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 141
Themen: 6
Registriert seit: 09/2010
Ort: BW
Baureihe: C6 Performance
Baujahr,Farbe: 2009, cyber gray metallic
Kennzeichen: XX- C6XX
Zitat:Original von Vette LS3
Hallo Leute
Frage an die Allgemeinheit ist das normal oder nicht?????
musste Festgestellen das nach starker Bremsung und dann wieder Beschleunigen im erster Moment kein Gang eingelegt ist.
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
Im Manuellen Betrieb keine Feststellung
TCM und ECM wurden neu aktualisiert ohne wirkliche Verbesserung.
Keine wirkliche Stellungnahme des Fachmannes hat nur um den Brei geredet, wahrscheinlich kein grosse Erfahrung.
Gruss Domenico
Hi
wenn es Dich stört, gehe in S- Modus und schalte mit Wippen, dann passiert das nicht, man hat auch beim Gaswegnehmen das Brems/Schleppmoment des Motors.
Gruss
ein Technikfreak