Diesmal eine Frage an alle C 4 "Antennen-Auskenner":
Seit gestern abend zieht der Antennenmotor nicht mehr die Antenne komplett ein. Sie geht ja normalerweise spätestens beim Öffnen der Tür nach dem Abstellen des Motors komplett rein, aber nun geht sie nur zu einem viertel rein, der Rest der Antenne steht noch raus.
Was ist denn nu' schon wieder kaputt?
2 Fragen hätte ich:
Hat jemand so etwas schon mal gehabt und wie kann die Lösung aussehen?
Geht der Antennenmotor irgendwann völlig kaputt, wenn ich die Corvette abstelle oder schaltet er sich nach einiger Zeit automatisch ab und die Antenne bleibt dann halt draußen?
Das Problem hatte ich auch mal. Hast du die Antenne mal richtig gereinigt?
Da sammelt sich im Laufe der Zeit nämlich jede Menge "Peke".
Bei mir war das jedenfalls die Ursache.
Tag,
erstmal die Basics
Meistens ist der Mechanismus nur verdreckt. Staub, tote Insekten und alles andere mögliche lassen im Fahrbetrieb am Teleskopmechanismus eine Menge Spuren. Als erstes würde ich im ausgefahrenen Zustand den Stab putzen, dann mit WD40 oder einem Nähmaschinenöl leicht einreiben.
Dann die Antenne einfahren und ein wenig den Motor mit der Hand unterstützen.
Wenn Du Glück hast, funktioniert alles wieder bestens und Du kannst Dir eine neue Antenne sparen.
Der Motor schaltet durch die Ratschen- oder Reibkupplung nach einer gewissen Zeit ab. Das kannst Du hören. Da mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Und, wenns wieder funktioniert, die Antenne öfter mal putzen und mit einem Hauch Öl pflegen. Ansonsten ziehst Du Dir ganz schnell wieder den Dreck in die unteren Segmente des Teleskops.
C4 Krankheit
Da hilft nur ausbauen, oder so lassen wie es ist. Wie bei mir.
Kaputt geht da nichts, kein Motor und keine Sehne nicht.
aus Selbsterfahrung
Ich melde mich also mal kurz ab und versuche mein Glück in der Garage. Vielleicht geht es ja wieder. Bin erst einmal beruhigt, dass da nix durchbrennen kann und der Motor von allein irgendwann abschaltet. Der Motor läuft noch eine Weile aber - wie gesagt - hat dann wohl keine Kraft mehr.
Ich versuche jetzt mal mein Glück und werde später nochmal berichten, erst einmal Danke für Eure Info.
Bis bald
hab die Antenne sauber gemacht und geölt und vorsichtig dran gezogen, als das Radio an war.
Ergebnis:
Antenne ist jetzt ganz raus und bleibt da auch, zieht also auch nicht mehr ein Stückchen ein.
Aber:
Wenn ich die Antenne unten bewege, reagiert der Motor. Das hört sich an wie ein Wackelkontakt, mal geht er, mal geht er nicht. Aber selbst wenn er geht, fährt die Antenne von allein nicht ganz aus oder ein.
Mist, das hört sich wohl so an, als sei das Ding hin oder? Kann man das reparieren oder sprengt das den Kostenrahmen für einen kleinen "Schönheitsfehler"?
Oh sorry, bevor Ihr Euch die Finger wund schreibt, werde ich auf die erwähnten Threads gehen und mich da durchlesen. Hoffe, ich werde fündig.
Hallo,
die Antenne habe ich als Winterfahrer schon mehrfach auseinander gepflückt. Habe noch einen Antennenmast mit Führungshülse in Reserve, siehe Photo. Bei Dir werden wohl einige Zacken des Nylonstrangs runtergenudelt sein, den Mast gibt es als Zubehör für ca. $35.-.
Zum Ausbau muss aber nicht die Antenne raus. Es muss nur der schwarze Gummistöpsel rausgeprökelt werden, aber Vorsicht der reißt leicht ein, besser vorher mit heißem Wasser oder Fön erwärmen. Darunter verbirgt sich eine Schraube, die lösen und dann sollte der Mast zu entfernen sein. Wenn die Hülse klemmt muss man leider etwas brutaler vorgehen, eventuell sogar den alten Mast abknipsen.
Ist nicht so teuer die Angelegenheit.
Viel Spaß und Gruß,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!