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Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe mir eine Corvette C4 bj. 91 mit Schaltgetriebe gekauft.
Da der Vorbesitzer die Sicherungskappe für die Leerlaufeinstellung entfernt und wahrscheinlich daran herumgefummelt hat möchte ich nun eine neue Grundeinstellung machen, weil der Motor von der Drehzahl zwischen 600 und 1000 Umdrehungen schwankt. Leider ist das Etikett im Motorraum, auf dem die Leerlaufdrehzahl wahrscheinlich angegeben war, nicht mehr vorhanden. Der Zündzahlpunkt sollte wohl auf 6° vor ot. stehen.
Wäre dankbar für eine Antwort.
Gruß
Ralf
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die leerlaufdrehzahl regelt das IAC. Dei drosselklappe sollte nur in grundeinstellung geschlossen sein,da sonst der saugrohrunterdruck und somit auch der benzindruck bei leerlaufdrehzahl nicht stimmt.Es gibt da einen Trick bei allen einspritzanlagen und vergasern:Wenn du zwischen (geschlossener) drosselklappe und drosselklappengehäuse ein stück papier gerade noch durchziehen kannst,ist sie richtig eingestellt,die anschlagschraube aussen muß dabei anliegen.Ich denke eher,daß das IAC defekt ist,oder falschluft zieht,oder eine andere nockenwelle verbaut ist.Der vorbesitzer hat wahrscheinlich nur etwas rumgedreht,damit sie nicht abstirbt.
Gruß Axel
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Vielen Dank für deine Antwort. Werde es mal mit dem Papiertrick probieren und mir einmal ein neues Leerlaufventil zulegen. Ich muss sowieso die Ansaugbrücke herunternehmen, weil das Kühlwasser austritt. Habe mir schon einen neuen Dichtsatz gekauft. Die Nockenwelle soll Serie sein, aber ein Tuningchip ist verbaut und der Kat ist auch entfernt worden. Vielleicht komme ich ja irgendwie dahinter. Habe mir einen neuen Auspuff zugelegt. Nennt sich glaub ich Glasspack mit sehr dünnen Schalldämpferrohren. Ist auch nicht zu laut. Knallt aber wie ein Schuss, wenn ich vom Gas gehe. Ich vermute, irgendeinen Zusammenhang mit der Drosselklappe oder vielleicht auch dem Tuningchip. Denn so kann man nicht fahren, da der Knall einfach zu laut ist. Werde mal versuchen, mich da irgendwie durch zu kämpfen. Hatte vor Jahren auch eine 87er Corvette, die ich mit dem gleichen Auspuff gefahren habe und die diese Symthome nicht hatte.
mfg
ralf
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Hallo Ralf,
Zitat:Der Zündzahlpunkt sollte wohl auf 6° vor ot. stehen.
ich habe meine nach Gefühl eingestellt, wo sie am meisten Durchzugskraft hatte. Später hat Friedel dann mit Stroboskoplampe abgeblitzt und es waren 8° früh. Eike war mit seiner 91er bei 6° auch ganz zufrieden.
Willkommen und viel Spaß im Forum,
Gruß Axel
edit:
Wenn oben Wasser steht, kann das eigentlich nur aus der Dichtung vom Thermostat oder von den Schläuchen der Drosselklappe kommen und dafür muss die Ansaugbrücke nicht runter. Kann mich nicht erinnern das durch die Ansaugbrücke Kühlwasser läuft.
Das Knallen könnte durch zu wenig Rückstau im Auspuffsystem entstehen, weil der Kat ja auch raus ist. Versuch doch einfach die Öffnungen der Endrohre geringfügig zu blockieren, vielleicht ist dann der Knalleffekt schon verschwunden?
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