stromausfall nicht lustig
#1
Hallo zusammen habe ein Stromproblem

die Daten Baujahr 73, L82, Klima, Power Window, Coupe, Frame Off 2007-2012

am Mittwoch Abend bin ich nach 20 Uhr zu Hause weg ca. 3KM Bei 80KMH im Dunkeln gehen alle Lichter aus
Motor aus nichts geht mehr, konnte im Gegenverkehrlicht gerade noch auf Grühnstreifen ausweichen, puhhh.
Nach ca 30 Sek. geht Warnblinker an, drehe Zündschlüssel läuft sofort an, alles geht wieder.

Warte eine bis zwei Minuten Alles wieder aus! Warnblinker einschalten warten bis blinkt anlassen auf Nebenstrasse, in Richtung Nachhause, das wiederholt sich noch zwei mal bis kurz vor Zuhause nichts mehr geht.

Strom überprüft. Am Hornrelais ist Strom, an der 30a Sicherung an Spritzwand ist Strom, Mittelkonsole
entfernt an Relais von Power Window Strom vorhanden, An Sicherungskasten nichts.

Habe den Stecker vom Relais der Power Window abgezogen die beiden dickeren Kabel überbrückt
so hatte ich Strom am Sicherungskasten auf linker Seite, als ich noch das dünne Kabel überbrücke, das kommt vermutlich von Zündung gibts ein Klicken und alles geht wieder!!!!

Binn dann die winigen Meter noch ohne Probleme Nachhause gefahren.


Was könnte Das gewesen sein? Wo muss ich suchen, jetzt geht alles wieder ???? Hatte einer von Euch, auch schon mal so ein Problem????



Ratlose Grüsse Reto
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#2
Da kommen erstmal alle Kontakte in Frage, zuerst die an den Polen der Batterie.








Hallo-gruen , .........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
k.A. ob das bei Corvetten auch so ist, Mopars haben einen Circuit Breaker an der Firewall, bei Überlast geht dann auch alles aus. Passiert häufiger wenn die Leute die Scheinwerfer nicht korrekt umrüsten (also ohne Relaisschaltung) und wenn dann mal ausnahmsweise mit vielen Verbrauchern gleichzeitig gefahren wird (Licht, Lüftung, Scheibenwischer, o.ä.) dann tritt genau dieser Effekt auf
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#4
Batterie-Plus geht über den Starter zur Firewall - und in dieser Leitung hängt eine Thermosicherung... Das Bild ist aus dem Schaltplan einer 79er, dürfte aber bei Dir auch nicht anders sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Genau das meine ich. Also relaisschaltung für die Scheinwerfer einbauen und feddich
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#6
Bei mir fiel auch mal die Beleuchtung aus. Hatte auch eine 73er. Hatte andere Birnen (Leuchtmittel) drin gehabt.
Bei mir aber nur wenn ich länger das Fernlicht an hatte. Habe dann auch ein Relais dazwischen geschaltet.
Danach war ruhe.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#7
Die Bimetall-Sicherung im Lichtschalter sollte auch nicht vergessen werden.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#8
Bei ihm ging aber alles aus.
So kann die Stromsteuerung ob über Schalter oder Relais nur ein "Unter"-Grund sein.

Ich würd´ erstmal die Pole checken, dann weiter nach vorn.






Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#9
Zitat: "Strom überprüft. Am Hornrelais ist Strom, an der 30a Sicherung an Spritzwand ist Strom, Mittelkonsole
entfernt an Relais von Power Window Strom vorhanden, An Sicherungskasten nichts. "

Heißt für mich, daß _eine_ der Leitungen vom Starter weg abschaltet, die anderen nicht. Wenn Dein Schaltplan genauso aussieht wie meiner natürlich dumdidum

Also Schaltplan besorgen und nachvollziehen, was da von wo genau Strom kriegt. Es gibt übrigens noch weitere Thermosicherungen, aber die zu betrachten ist erst sinnvoll, wenn Du einen Schaltplan hast.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#10
Hi,

der Schaltplan ist kein Problem. Den bekommst Du hier:
https://www.fette-vette.de/files/Chevy-C...e-1973.pdf

Weitere Schaltpläne nach Baujahr sortiert sind hier:
https://www.fette-vette.de/schaltplaene.html

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
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