Beiträge: 134
Themen: 17
Registriert seit: 02/2013
Ort: Essen
Baureihe: C3 LS6
Baujahr,Farbe: 1969, Burgundy-like
Corvette-Generationen:
Moin zusammen,
mir geht seit einiger Zeit meine elektrische Benzinpumpe gehörig auf den Geist. Habe eine Holley Pumpe (rot) verbaut. Das Dingen ist mir einfach zu laut. Beim einschalten der Zündung geht das Geräusch ja noch, zumal man es Dank der Sidepipes bei laufendem Motor nicht mehr hört....
Wenn die Pumpe dann allerdings ordentlich warm wird, nach längerer Fahrt, hört man das Dingen sogar während der Fahrt... ich hab an jeder Ampel schiss, dass mich ein Fußgänger fragt, ob ich da irgendwo noch ne Nähmaschine verbaut habe!
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es bessere -> leisere elektrische Pumpen? Was könnt Ihr empfehlen? Ich hab auch schon über eine Umrüstung auf mechanisch nachgedacht... was haben mechanische Benzinpumpen für Vor/Nachteile?
Viele Grüße
Marcel
Edith meint noch, dass meine Pumpe ordnungsgemäß über Gummidämpfer hinten am Rahmen angeschraubt ist.
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Sagen wir mal so: Mir fällt nix ein ausser das der Einbau was schwieriger ist als bei dem Heuler was gegen eine mechanische spricht
Ich baue nach Möflichkeit nur mechanisch ein elbst bei bisserl mehr Leistung
Beiträge: 1.419
Themen: 61
Registriert seit: 02/2013
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, Rot
Corvette-Generationen:
also mechanisch ist originell wie die dort gehört. Ja klar klaut vielleicht bisschen Leistung aber ist typisch eine für immer. In meine Vette war noch Originalpumpe drin die ich präventiv ersetzt habt (ich hätte Gefühl dass sie lässt bisschen Sprit in Motoröl), Einbau ist relativ einfach (kleiner Verkzeug mit Gelenk kaufen).
Ich habe auch gedacht es auf eine Elektrische umbauen, aber habe keine gefunden die wäre mich gefallen (dezent aussehend und stark).
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Die Pumpe von Mallory ist teurer/leiser.
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Also ich hatte von einem 45ps Polo noch ne Pumpe rumliegen, die surrt so leise wie man es von heutigen Autos kennt.
Mit der bin ich zur Not gefahren, als der neue Billigschrott von Mr.Gasket (glaube ich) undicht geworden ist. Ging auch einwandfrei, flüsterleise.
Aber der Förderleistung traute ich nicht, obwohl es nie Aussetzer gab.
Also die Krawallpumpe repariert und wieder rein gesteckt.
Laut wie eine Schlagbohrmaschine das Ding.
Dann habe ich mir zwei neue Polopumpen besorgt und parallel geschaltet, damit
genug Förderleistung da ist.
Leider sind diese neuen Dinger auch extrem laut. Das hörte sich an wie ein Modellflugzeug
mit Doppelpropeller.
Nunja, em Ende habe ich wieder die Drehschieberpumpe drin.
Wenn man die in Gummi lagert wird sie leiser, weil sich die Schwingungen nicht mehr auf den Rahmen übertragen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 134
Themen: 17
Registriert seit: 02/2013
Ort: Essen
Baureihe: C3 LS6
Baujahr,Farbe: 1969, Burgundy-like
Corvette-Generationen:
Hermann, was heißt "leiser"? Mir würde ja schon reichen, wenn meine Holley Pumpe bei Hitze ihre Lautstärke nicht noch verdoppeln würde... Kann man das verhindern? Durch Überholung oder Optimierung?
Zuendler, meine Pumpe ist ja schon auf Gummis gelagert... der Krach wird nur durch die Pumpe produziert... Nach längerer Fahrt ums lauter. Interessant dabei ist, dass ich die Geräusche schlagartig minimieren kann, wenn ich die Pumpe mit der Hand ein bisschen bewege. Könnte da irgend n Lager in der Pumpe ausgeschlagen sein? Das würde aber auch bei kalter Pumpe dann nicht anders sein, oder?
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Bau auf mechanisch zurück. Ist leise, billig und nicht anfällig.
Ne ektrische pumpe braucht auch ein Druckreduzierventiel.
Wenn ich auf elektrisch rüsten würde , würde ich an eine Opel Manta GTE ( GTI ) pumpe denken.
Leise, hat Ein/Auslassfilter im Package integriert und bringt bestimmt genügend Fördermenge.
Die Dinger gibts in der Bucht für weit unter nem 100derter.
Bei meinem Manta B hört man die nicht und die läuft und läuft hundertausende von Fahrkilometern.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 24
Themen: 0
Registriert seit: 03/2010
Ort: ROW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977
Baureihe (2): 1999
Baujahr,Farbe (2): Chevy Blazer
Baureihe (3) : 1981
Baujahr,Farbe (3) : BMW e24 635csi
Exakt! Man nehme einfach eine Bosch inline-Pumpe, wie sie millionenfach bei BMW, Opel, usw.
seit den 70ern schon verbaut wurden und alles ist gut.
Die surren leise vor sich hin und halten auch locker 300.000Km.
Ich hatte damals eine "blaue" holley im Charger und das war kaum auszuhalten, totz Dämpfungselementen.
Die wurde auch nach wenigen Km irre laut.
Leider werden die E-Pumpen oft leichtsinniger Weise mit dem Zündschloss geschaltet oder per
Kippschalter. Das kann aber lebensgefählich sein.
Wenn man mit der Fuhre vor die Wand klatscht und der Motor abstirbt, fördert die Pumpe munter weiter
und man wird schnell zur Brandleiche.
E-Pumpen MÜSSEN beim absterben des Motors abschalten!
Gruß,
Frank
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nachdem mich die Mallory Pumpe durch ihr Gekreische irre gemacht hat, ersetzte ich sie durch eine vom Porsche Turbo.
---> https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-...%26ps%3D54
Wer Porsche Preise gewohnt ist, kriegt hier keinen Herzkasperl. Erstaunlicherweise kostet diese Pumpe nur ein Drittel der USA-China Ware.
Genug Förderleistung und -druck hat das Teil auch für US-Motoren, die etwas mehr verlangen. Nur sollte das alles mit einem Druckventil, eingestellt auf ca. 6 bis 7 psi, und angeschlossener Rücklaufleitung installiert werden. Aber das muß bei einer Mallory ja auch sowieso gemacht werden.
Franks Hinweis auf Zwangsabschaltung bei absterbenden Motor ist wichtig.
Nur benötigte mein Motor zum guten Anspringen einen kleinen Schuß Melissengeist beim Einschalten der Zündung. Mein Schrauber hat irgend ein Elektrokästchen geschaltet, welches beim Drehen des Schlüssels auf Fahrposition, also kurz vor dem Zünden, genau dieses bewerkstelligt hat. Quasi wie bei einem "modernen" Auto.
Mit der Mallory Pumpe traf ich ohne Anlauf auf 15 Meter den Abfalleimer.
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von Franky_Nord
E-Pumpen MÜSSEN beim absterben des Motors abschalten!
Da würde es mich aber interessieren wie das bei einer C3 ohne elektronisches Steuergerät realisiert werden soll.
Dazu muss man ja mindestens eine Elektronik haben, die die Aktivität der Zündspule abfrägt.
gruss,
zuendler
|