Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
hab gerade die webseite hier gefunden, die in foren empfohlen wird, dort wird ein chip angeboten den man einfach ins ecm stecken können soll ohne dass man den eigenen dazu einschicken muss.
EFI Tuning, by Alvin Anderson mit seiner email dabei.
https://www.pcmofnc.com/index.php/tuning...-1986-1993
es gibt diese optionen für den chip zum auswählen, was bedeutet das genau ?
1986-1993 Corvette Tuning:
- Stock/Bolt-On Engine
- Heads/Cam Engine (+$45.00)
- Stroker Engine (+$65.00)
150 USD sind ja nicht wirklich viel, dafür dass man 10 bis 40 PS mehr bekommen soll, einen ruhigeren Motorlauf haben soll und weniger Benzin verbrauchen soll..
Meinungen , Erfahrungen ?
ps: braucht man den eigenen chip denn gar nicht oder wird der dann dazu gesteckt ?
wenn man den eigenen chip modifizieren will, verkaufen sie auch getrennt die .bin datei zum flashen. https://www.pcmofnc.com/index.php/tuning...uning-file
104.2 dB
Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort: Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
und den Weihnachtsmann und Osterhasen gibt es doch
Sepp
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Mailordertuning ist grundsätzlich Murks.
Beiträge: 602
Themen: 18
Registriert seit: 09/2011
Ort: Chemnitz, Migrationshintergrund ;-)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000,black
Baureihe (2): 95,Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep Cherokee 2,5 td
Baureihe (3) : Rot-Weiss
Baujahr,Farbe (3) : MV Agusta F4 RR Corsacort
Corvette-Generationen:
Dem stimme ich zu. Häng lieber die paar Euro mehr dran und lass deinen Motor auf dem Prüfstand individuell für deine Bedürfnisse abstimmen. Kann ich nur empfehlen...
Grüssle
Frank
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Aber der Anbieter verdient doch sein Geld damit. Es finden sich immer wieder dämliche Autofahrer, die darauf reinfallen. Soll der Anbieter denn arbeitslos werden?
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 189
Themen: 14
Registriert seit: 10/2008
Ort: Backnang
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992 gelb
Kennzeichen: BK-R2
Corvette-Generationen:
Habe vor ca. 15 Jahren mal bei Geiger in München einen Tuning-Chip für meine 92-er C4 gekauft. Preis war damals rund 500 DM. Der Motor lief mit diesem Chip deutlich weicher und drehte schneller hoch. Prüfstandskontrolle vorher / nachher habe ich allerdings nie gemacht. Den Originalchip habe ich aber immer dabei, falls der Tuningchip mal ausfallen sollte. Sind ja nur ein paar kleine Torx.Schrauben zu öffnen.
Gruß
Rudolf
Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
hmm..
Also, ob man ihn jetzt irgendwo tunen lässt, oder bei einer Tuningwerkstatt einen Chip kauft, der die Daten drauf hat, ist doch ziemlich das selbe, oder?
Wieso sollte es nichts bringen wenn die Daten angepasst wurden? Was anderes machen andere Tuningwerkstätten doch auch nicht?
EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike
104.2 dB
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
angepasst - auf was?
Weis der Versender wo es an deinem Motor noch Potential gibt?
Normal besteht das tunen daraus, dass man die Reserven aus den Fertigungstoleranzen ausnutzt um die Parameter genau auf den Grenzwert zu bringen.
Jetzt mach das mal ohne zu wissen wo noch Reserven sind.
Zuviel Sprit eingespritzt, geht die Leistung wieder runter - zuviel Frühzündung, geht die Leistung auch runter - zusammen mit der Restlebenserwartung der Maschine auf 5km.
gruss,
zuendler
Beiträge: 112
Themen: 15
Registriert seit: 05/2013
Ort: Wallertheim
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2006, gelb
Kennzeichen: AZ-UH-1
Baureihe (2): 1996, weiß
Baujahr,Farbe (2): Cadillac Fleetwood LT1
Corvette-Generationen:
Hallo Digitalray,
ich würde die Finger davon lassen, es sei denn du willst es einfach mal so ein Ding testen.
Begründung (technisch):
Jeder Motor ist etwas anders (könnte mir auch vorstellen, dass Schwankungen mit dem Alter des Autos zunehmen). Daher wirst du mit solch einem Chip sicherlich nicht das Optimum an deinem Motor rausholen.
Du weißt zudem nicht, auf welcher Vette (alles serie oder Aupuff, Fächer etc. gemacht) der Chip optimiert wurde. Sobald du in den Motorkreislauf an ieiner Stelle eingreifst, und sei es nur der Luftfilter, müssen oft Steuerungsparameter (z.B. Kennfelder) angepasst werden, sonst liefert der Motor nicht die optimale Leistung! (im Forum gibts genau dazu Erfahrungs/Leidensberichte)
Begründung (psychol.) --> finde ich hier auch super passend :
Da fast alles Begehrenswerte (somit auch ein Mehr an Leisung) nicht gerade günstig ist, wünschen wir uns Umstände herbei, in denen wir uns das Objekt der Begierde leisten können. Kommt nun jemand daher und bietet uns genau das zu einem günstigen Preis an, spielt er unserem Verlangen und Wunsch in die Arme ... und die interne Manipulation beginnt.
Wir erstellen Szenarien und Argumentationen, die uns helfen, das Angebot dem Wunschumstand gleich zu setzen. Denn dann denken wir genau das zu erhalten, was wir wollen :)
--> hierzu gibt es ganz interessante Studien ... ist auch sonst total interessant sich bei solchen oftmals unbewussten internen Manipulationen zu ertappen :p
In Short, Leistungsmotoren sollten IMHO zur Optimierung individuell eingestellt werden, da nur so DEIN System berücksichtigt wird. Leistung hat ihren Preis.
Ulli
Beiträge: 328
Themen: 46
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 93 blackrose
Kennzeichen: M-LT 7
Corvette-Generationen:
hmm.. also die Psychologie ist hier nicht ausschlaggebend..
Ich denk mir halt, dass von Werk aus nicht das Optimum an Leistung rausgeholt wurde im ECM (aus verschiedenen Gründen) und ja wohl jeder LT1 bis auf kleine Unterschiede gleich sein sollte.
Ich denke, dass es bei so einem Chip eher darum geht und natürlich bleiben die kleinen Unterschiede dabei unberücksichtigt.
Wie ist das denn eigentlich mit dem ECM, das stellt sich doch eh - wenn man es resettet - automatisch nach ein paar hundert km auf den aktuellen Zustand des Motors, Luft, Einspritzung etc. von der Leistung her ein?
Es heisst zwar, das ECM stellt sich auf die Fahrweise ein (viel Ampeln, Geschwindigkeit, schalten), aber mir ist aufgefallen, dass sie oft besser und runder fährt und mehr zieht, wenn ich es frisch resette, als wenn das ECM sich auf die "Fahrweise" eingestellt hat nach ner Zeit.
EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike
104.2 dB
|