Welche Hinterachsübersetzungen gibt es für die C4?
#21
Das hier sind die option codes für die originalen Hinterachsen:

G44 Rear axle 3,07 ratio
G87 Ring gear 8,50 inch
G92 Rear axle performance ratio
GH0 Rear axle 3,54 ratio
GM1 Rear axle 2,59 ratio
GM3 Rear axle 3,45 ratio
GT7 Rear axle 3,33 ratio
GU2 Rear axle 2,73 ratio
GW4 Rear axle 3,31 ratio
HE3 Rear axle 3,07 ratio

Ich habe zum Beispiel (weil Euro-Modell) original die 2,59er (GM1) drin. Damit lässt es sich ganz gut auf der Bahn fahren, mein Bruder hat eine 3,07er (G44) und kann mir damit nicht davon fahren (beide Automat): beim Sprint kann er zwar erst etwas Boden gutmachen, wenn seine schaltet, komm' ich aber immer wieder ran. Und er benutzt schon auf der Landstraße immer den Overdrive. Für mich keine Frage: 2,59er kann beides: schnell und gemütlich

Bei der 95er ist der Sticker im Fach hinter'm Beifahrer. Wenn du den Option Code findest, hast du im Vergleich zur tatsächlichen Übersetzung immerhin schonmal ein Indiz dafür, ob die Achse geändert wurde.
  Zitieren
#22
bei mir ist G92.. was bedeutet das nun?
  Zitieren
#23
Zitat:Original von eurocruiser
bei mir ist G92.. was bedeutet das nun?

3,07 soweit ich weiss.
  Zitieren
#24
danke. habe es auch grade gefunden. 3,07 oder 3,33.. gab es für 50$ Aufpreis bei der 1996er
  Zitieren
#25
@ eurocruiser
G92 ist 'rear axle performance ratio' mit Automatik bedeutet das beim Coupe 3.07 beim Convertible 2.73.

Soweit ich weiß wurde die 3.07 nie ins Cabrio verbaut, warum weiß ich nicht. Evtl. reichts durch den etwas schlechteren cw-Wert des Cabrios dann nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten im 4. Gang.


@ Sklavenwarrior
Sieht für mich nach 3.07 aus.

Bei Umrüstung auf 2.59 wirst du spürbar Drehmoment am Rad (Punch) verlieren, musst du entscheiden.

Ich mag die 2.59 auch gerne, da im 3. Gang die Leistungskurve des Motors nahezu perfekt in Vortrieb umgesetzt wird und du aber im 4.Gang wirklich relaxt, materialschonend und sparsam durch die Gegend fahren kannst.

Einen kleinen Vorteil hat die Übersetzung auch mit Straßenreifen an der Ampel Feixen. Mit guten Reifen einfach 'pedal to the metal' und du kommst mit minimalem Schlupf nahezu perfekt weg. Die Kollegen mit den kurzen Achsen kotzen dann häufig, braucht nämlich einiges an Übung bzw. andere Reifen um das mehr an Raddrehmoment beim Start in Vortrieb umzusetzen.

Aber wie schon gesagt, giftiger ist sie mit dem 3.07 Diff.
  Zitieren
#26
Dann muss aber noch neben G92 z.B. G44 vorhanden sein. G92 alleine gibt es glaub ich nicht, das war nur der order code.
So isses zum Beispiel bei der Vette meines Bruders: G44 + G92
  Zitieren
#27
ja g44 und danneben gleich g92
  Zitieren
#28
Ok, und bei 'nem Cabrio wäre es also dann G92 und GU2
  Zitieren
#29
G44 + G92 also 3.07 - das passt, also keine nachträgliche Bastelei.

Wenn sie so vom Band gefallen ist, lass ich mein Baby so. Mit der Beschleunigung unten rum komm ich klar. Das ist n Reifen Thema Zwink, wenn man die 275er regelmässig abfährt geht das ohne viel gequietsche.

Danke euch!

hier nochmal n Bild Zwink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#30
[quote]Original von ratprof
@ eurocruiser
G92 ist 'rear axle performance ratio' mit Automatik bedeutet das beim Coupe 3.07 beim Convertible 2.73.

Soweit ich weiß wurde die 3.07 nie ins Cabrio verbaut, warum weiß ich nicht. Evtl. reichts durch den etwas schlechteren cw-Wert des Cabrios dann nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten im 4. Gang.


Stimmt nicht, das 87er Cabrio, was ich letztens verkauft habe, hatte eine 3.07er werksseitig mit entsprechendem option code.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D-Druck für die C4 Cymon 4 787 18.11.2024, 13:08
Letzter Beitrag: TheTiger93
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 906 03.02.2024, 23:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 2.866 01.11.2023, 20:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 3.960 05.04.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Vette76
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 3.427 08.09.2022, 03:12
Letzter Beitrag: GOliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de