Beiträge: 161
Themen: 33
Registriert seit: 01/2013
Ort: Winterthur
Baureihe: EX C6
Baujahr,Farbe: Ex 2008 Jetstream Blue
Baureihe (2): Grand Sport schwarz
Baujahr,Farbe (2): C6
Baureihe (3) : 69 Riverside Gold
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hi an alle und besonders die schweizer Corvettefahrer
Ich habe meine kleine nun seit anfang de Jahres (2008er LS3) und bin mega happy mt ihr. Nur stört es mich recht, dass man mit dem original Auspuff so gut wie nichts von ihr hört. Welche Tuninganlagen sind in CH erlaubt/ ist überhaupt eine erlaubt oder nur mit Einzelabnahme?
Vielen Dank schon mal im Voraus und hoffen auf besseres Wetter
Beiträge: 326
Themen: 15
Registriert seit: 09/2012
Ort: Berg am Irchel (Schweiz)
Baureihe: C6 Z06, VW Bulli
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: ZH 18632
hallo, also eine einzelabnahme lohnt sich kaum, ist viel zu teuer und zu aufwendig. Wenn du eine legale anlage willst, würde ich mal bei huber in bonstetten nachfragen was auf dem markt ist. Was du auch machen kannst ist, die originalen schalldämpfer abändern. Dies findest du hierdrin unter muffler mod beschrieben. Meine ist zum beispiel mit der corsa sport ohne mühe vorgeführt worden, ohne beiblatt. Die meisten prüfer kennen diese autos nicht richtig.
grüsse aus winkel
marc
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 02/2011
Ort: Schweiz, Zürich
Baureihe: C6 GS Cabrio
Baujahr,Farbe: 2011, Anthrazit
Corvette-Generationen:
Hallo "Hausmeister"
Ich habe die "Originale" Anlage mit den Klappen, die man per Schalter öffnen kann. So wurde sie 2011 von den SENAG-Leuten (in Besenbüren) in Verkehr gesetzt. Einen regulären MFK-Termin hatte ich danach natürlich noch nicht, ist ja noch zu früh nach 2 Jahren, aber das sollte kein Problem sein, die Klappen kann man dann ja geschlossen lassen/den Schalter abklemmen. Es ist zwar keine echte Tuning-Anlage, ich finde aber sie klingt aber auch richtig gut. Vorteil ist, dass man die Klappen schliessen kann wenn man z.B. auf der Autobahn ein Dröhnen vermeiden will, denn das kommt bei bestimmten Drehzahlen bei meiner Corvette (C6 GS Cabrio).
Gruss
Wulf
Beiträge: 161
Themen: 33
Registriert seit: 01/2013
Ort: Winterthur
Baureihe: EX C6
Baujahr,Farbe: Ex 2008 Jetstream Blue
Baureihe (2): Grand Sport schwarz
Baujahr,Farbe (2): C6
Baureihe (3) : 69 Riverside Gold
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hoi Wulf,
ist ja n Zufall meine is auch vom Senn , mit dem habe ich heute schon telefoniert und er meinte, dass er mir "legal" den Klappenauspuff dranmachen könnte is halt nur nich ganz günstig aber mehr sound is mir ja auch was wert. Da ich jetzt aber auch schon des öfteren mitbekommen habe, dass sich weder die MFK Prüfer noch die Hernn von der Rennleitung sonderlich gut mit unseren Schätzchen auskennen wärs ja auch ne Alternative einfach eine kaufen und zur Not noch die originalen Töpfe aufzubewahren für den Fall der Fälle.
https://www.auto-master.ch/product_info....s_id/28047 Wenn jetzt da dabei steht mit CH-Beiblatt, isses dann möglich die Anlage legal zu betreiben oder ist der Wisch nix wert???
Gruess Adi
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 02/2011
Ort: Schweiz, Zürich
Baureihe: C6 GS Cabrio
Baujahr,Farbe: 2011, Anthrazit
Corvette-Generationen:
Hallo Adi
Ob Dir das Blatt bei der MFK hilft kann ich leider auch nicht sagen. Marc hat sicher recht, dass sich die Offiziellen mit dem Auto nicht gut auskennen, wobei es bei der Lautstärke vielleicht doch ein Limit gibt ab dem sie anfangen nachzuhaken...Also schwer zu sagen. Evtl hat man nie Ärger, hier im Kanton SZ fahren viele recht laute Autos durch die Gegend.
Ich finde die Idee gut, z.B. in kleinen Orten auf Leise schalten zu können, nicht jeder Passant findet laut gut. Denn auch wenn es nicht modern ist sollte man meiner Meinung nach Rücksicht nehmen. Und mit offenen Klappen reicht mir der Sound vollkommen, zumindest beim Cabrio (hast Du ja glaube ich nicht) kommt innen immer genug Klang an. Wie das bei den geschlossenen C6 ist kann ich natürlich nicht beurteilen, habe aber auch schon positive Kommentare gehört.
Ich könnte mir vorstellen dass die Klappenanlage immer noch billiger ist als manche ganz offene Anlage, aber ich kenne die Preise jeweils nicht, meine Klappenanlage habe ich vor der Auslieferung bestellt, die war im Gesamtpreis mit enthalten.
SENAG ist eine gute Adresse, habe bisher gute Erfahrungen gemacht.
Gruss
Wulf
Beiträge: 335
Themen: 23
Registriert seit: 07/2012
Ort: Schweiz
Baureihe: 2011 C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2014 RAM 5.7 V8 Laramie
Corvette-Generationen:
Hallo Adi
Ich habe eine BB Fusion von Corvette Central
Die Klappensteuerung lass ich dann mal von Ingo hier aus dem Forum machen.
Der Sound ist absolut spitzenhammer.
Ich habe die BB Fusion direkt in den USA bestellt. hat sich gelohnt.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
B&B Fusion ist schon geil nur wird die leider nicht abgenommen so viel ich weiss
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 243
Themen: 11
Registriert seit: 10/2010
Ort: BaWü, Lörrach
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: Jetstream Blue
Corvette-Generationen:
Hol dir die original klappenanlage, die reicht allemal und im for sale ist immer mal wieder was zu finden für einen fairen preis.
Beiträge: 541
Themen: 9
Registriert seit: 06/2007
Ort: CH, BL
Baureihe: momentan keine Vette :o(
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass auf legalem Weg in der Schweiz vermutlich nichts zu machen ist. Als ich vor Jahren nach einer Möglichkeit gesucht habe, habe ich schnell gemerkt, dass man das hier eigentlich vergessen kann. So habe ich halt "illegal" eine Route 66 (was für ein Sound!) montiert. Probleme gabs nie, die Uniformierten haben mich mehrmals kontrolliert, aufgefallen ist es keinem. Für die MFK wurde halt wieder die originale Anlage montiert.
Beiträge: 359
Themen: 64
Registriert seit: 12/2006
Ort: Luzern
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006 schwarz, 2008 weiss
Baureihe (2): 2015 silber
Baujahr,Farbe (2): C7
Baureihe (3) : 1974 gelb
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
meine C6 LS3 Targa hat nun die original Klappenauspuffanlage der GS drauf.
Der Sound ist genial.
Bei der ersten Fahrt hat man das Gefühl in einer Rennkarre zu sitzen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Sound.
Billig war der Spass nicht, aber die Herren der Senn AG haben gute Arbeit geleistet.
Übrigens, wenn ich meine C6 4 Tage nicht benutzte war immer die Batterie leer. Auch nach drei Werkstattbesuchen bei meiner Corvette Vertretung fanden die nichts, das sei normal meinten sie.
Der Werkstattchef der Senn AG benötigte 20 Minuten um den Fehler zu beheben. Meine C6 startet nun auch noch wenn sie 8 Wochen gestanden ist. Das ist doch was.
Scheint eine gut Werkstatt zu sein und sie ist nicht teurer aber auch nicht billiger als eben eine gute Werkstatt.
Gruss Adrian
|