Corvetteforum Deutschland
Frage an die Schweizer Kollegen bezüglich Auspuff - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Frage an die Schweizer Kollegen bezüglich Auspuff (/showthread.php?tid=70414)

Seiten: 1 2


Frage an die Schweizer Kollegen bezüglich Auspuff - hausmeister - 20.04.2013

Hi an alle und besonders die schweizer Corvettefahrer

Ich habe meine kleine nun seit anfang de Jahres (2008er LS3) und bin mega happy mt ihr. Nur stört es mich recht, dass man mit dem original Auspuff so gut wie nichts von ihr hört. Kopfschütteln Welche Tuninganlagen sind in CH erlaubt/ ist überhaupt eine erlaubt oder nur mit Einzelabnahme?

Vielen Dank schon mal im Voraus und hoffen auf besseres Wetter


- Repsol-Racer - 20.04.2013

hallo, also eine einzelabnahme lohnt sich kaum, ist viel zu teuer und zu aufwendig. Wenn du eine legale anlage willst, würde ich mal bei huber in bonstetten nachfragen was auf dem markt ist. Was du auch machen kannst ist, die originalen schalldämpfer abändern. Dies findest du hierdrin unter muffler mod beschrieben. Meine ist zum beispiel mit der corsa sport ohne mühe vorgeführt worden, ohne beiblatt. Die meisten prüfer kennen diese autos nicht richtig.
grüsse aus winkel
marc


RE: Frage an die Schweizer Kollegen bezüglich Auspuff - Vette-4-ever - 20.04.2013

Hallo "Hausmeister"

Ich habe die "Originale" Anlage mit den Klappen, die man per Schalter öffnen kann. So wurde sie 2011 von den SENAG-Leuten (in Besenbüren) in Verkehr gesetzt. Einen regulären MFK-Termin hatte ich danach natürlich noch nicht, ist ja noch zu früh nach 2 Jahren, aber das sollte kein Problem sein, die Klappen kann man dann ja geschlossen lassen/den Schalter abklemmen. Es ist zwar keine echte Tuning-Anlage, ich finde aber sie klingt aber auch richtig gut. Vorteil ist, dass man die Klappen schliessen kann wenn man z.B. auf der Autobahn ein Dröhnen vermeiden will, denn das kommt bei bestimmten Drehzahlen bei meiner Corvette (C6 GS Cabrio).

Gruss

Wulf


- hausmeister - 20.04.2013

Hoi Wulf,
ist ja n Zufall meine is auch vom Senn Feixen , mit dem habe ich heute schon telefoniert und er meinte, dass er mir "legal" den Klappenauspuff dranmachen könnte is halt nur nich ganz günstig aber mehr sound is mir ja auch was wert. Da ich jetzt aber auch schon des öfteren mitbekommen habe, dass sich weder die MFK Prüfer noch die Hernn von der Rennleitung Blaulicht sonderlich gut mit unseren Schätzchen auskennen wärs ja auch ne Alternative einfach eine kaufen und zur Not noch die originalen Töpfe aufzubewahren für den Fall der Fälle.

https://www.auto-master.ch/product_info.php/products_id/28047 Wenn jetzt da dabei steht mit CH-Beiblatt, isses dann möglich die Anlage legal zu betreiben oder ist der Wisch nix wert???

Gruess Adi


- Vette-4-ever - 21.04.2013

Hallo Adi

Ob Dir das Blatt bei der MFK hilft kann ich leider auch nicht sagen. Marc hat sicher recht, dass sich die Offiziellen mit dem Auto nicht gut auskennen, wobei es bei der Lautstärke vielleicht doch ein Limit gibt ab dem sie anfangen nachzuhaken...Also schwer zu sagen. Evtl hat man nie Ärger, hier im Kanton SZ fahren viele recht laute Autos durch die Gegend.
Ich finde die Idee gut, z.B. in kleinen Orten auf Leise schalten zu können, nicht jeder Passant findet laut gut. Denn auch wenn es nicht modern ist sollte man meiner Meinung nach Rücksicht nehmen. Und mit offenen Klappen reicht mir der Sound vollkommen, zumindest beim Cabrio (hast Du ja glaube ich nicht) kommt innen immer genug Klang an. Wie das bei den geschlossenen C6 ist kann ich natürlich nicht beurteilen, habe aber auch schon positive Kommentare gehört.
Ich könnte mir vorstellen dass die Klappenanlage immer noch billiger ist als manche ganz offene Anlage, aber ich kenne die Preise jeweils nicht, meine Klappenanlage habe ich vor der Auslieferung bestellt, die war im Gesamtpreis mit enthalten.
SENAG ist eine gute Adresse, habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Wulf


- Cellonde - 22.04.2013

Hallo Adi

Ich habe eine BB Fusion von Corvette Central

Die Klappensteuerung lass ich dann mal von Ingo hier aus dem Forum machen.

Der Sound ist absolut spitzenhammer.

Ich habe die BB Fusion direkt in den USA bestellt. hat sich gelohnt.


- OlDirty - 22.04.2013

B&B Fusion ist schon geil Feixen nur wird die leider nicht abgenommen so viel ich weiss dumdidum


- m4tz3 - 22.04.2013

Hol dir die original klappenanlage, die reicht allemal und im for sale ist immer mal wieder was zu finden für einen fairen preis.


- NetVette - 22.04.2013

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass auf legalem Weg in der Schweiz vermutlich nichts zu machen ist. Als ich vor Jahren nach einer Möglichkeit gesucht habe, habe ich schnell gemerkt, dass man das hier eigentlich vergessen kann. So habe ich halt "illegal" eine Route 66 (was für ein Sound!) montiert. Probleme gabs nie, die Uniformierten haben mich mehrmals kontrolliert, aufgefallen ist es keinem. Für die MFK wurde halt wieder die originale Anlage montiert.


- Adrian - 22.04.2013

meine C6 LS3 Targa hat nun die original Klappenauspuffanlage der GS drauf.
Der Sound ist genial.
Bei der ersten Fahrt hat man das Gefühl in einer Rennkarre zu sitzen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Sound.
Billig war der Spass nicht, aber die Herren der Senn AG haben gute Arbeit geleistet.
Übrigens, wenn ich meine C6 4 Tage nicht benutzte war immer die Batterie leer. Auch nach drei Werkstattbesuchen bei meiner Corvette Vertretung fanden die nichts, das sei normal meinten sie.
Der Werkstattchef der Senn AG benötigte 20 Minuten um den Fehler zu beheben. Meine C6 startet nun auch noch wenn sie 8 Wochen gestanden ist. Das ist doch was.
Scheint eine gut Werkstatt zu sein und sie ist nicht teurer aber auch nicht billiger als eben eine gute Werkstatt. Yeeah!