Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Supersprint holt beim 599 ca. 40 PS mit einer Komplettanlage
Für den Ekkhardt noch :
R8 V10 : Serie 527 PS (525) vorher und 549 PS nachher
Was war denn mit eurem V10 Plus im Supertest los
519 PS anstatt 550 PS und die Messung auf dem Maha stimmt
8.2 s mit DKG von 100-200 ist wirklich nicht mehr
Ich wäre auf 180 wenn ich bei euch im Vorstand sitzen würde
Gruß Roger
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Hallo Roger,
habe das Heft selbst noch gar nicht, aber dennoch schon einmal eine Anfrage bei der fahrzeugbetreuenden Stelle eingereicht. Vielleicht wussten die bis dato selbst noch nichts von ihrem Glück. Schauen wir einmal, ob und was die antworten. Wahrscheinlich war nur der falsche Endschalldämpfer verbaut.
P.S.: Wenn du später einmal Vorstand werden willst, musst du aber noch viel ausgeglichener werden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 1.458
Themen: 32
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schwabenland
Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio
Baujahr,Farbe: 2012, supersonic blue met
@blackdevil:
Ich meine das aktuelle Update bezüglich der Klappensteuerung beim Aventador kommt von Capristo. Das er die komplette AGA gemacht hat und Angestellter von Lambo ist habe ich nie behauptet. Es gibt nur mittlerweile auch Hersteller und offizielle Händler verschiedener Marken, die mit Tony eng zusammen arbeiten. Über die Qualität seiner Produkte hast du sicher Recht. Über die Dinge wie Qualität und Sound müssen wir nicht sprechen. Die Reizpunkte sind hier ja eindeutig die Leistungssteigerungen. Hier ist das Video über den Capristo Aventador: https://www.youtube.com/watch?v=5yrviU9qeCs. 50 PS sind beim Aventador ca. 7 % Leistungssteigerung.
@TurboRoger:
Es kann in jedem Fall eine Leistungssteigerung durch eine Abgasanlage geben, wie du es richtig beschreibst. Wie viel auf einen Endschalldämpfer entfallen kann, kann man an Capristos Anlage für den 458 erkennen. Bei dieser Anlage kann man nur den Endschalldämpfer tauschen lassen oder noch Fächerkrümmer und Sportkats dazu. Egal welche Variante, alle mit Teilegutachten vom TÜV Nord. Im Teilegutachten vom TÜV stehen folgende Angaben zum veränderten Drehmoment: Maximales Drehmoment nur mit Endschalldämpfer 7% und inkl. Fächer und Kats maximal +9%. Also fallen die Performanceverbesserungen vor allem auf den Endschalldämpfer zurück. Hier gibt es das ausführliche Video der Komplettanlage: 458er Anlage komplett
Zu Audi:
Es ist doch bekannt das die ganzen V8 von Audi die angegebene Leistung nicht bringen. Egal ob RS4 B7 oder jetzt der B8 oder gar der RS5. Auch der R8 V8 lagen in der Regel niemals über der angegebenen Leistung sondern meistens stark drunter. Die R8 V10 streuten einige Autos nach oben, doch viele Autos hatten massive Probleme mit der Leistung, auch mit der Capristo Anlage. Alle Audi Händler haben das Problem nicht gefunden und auch Audi selbst hatte dafür keine Erklärung, aber verärgerte Kunden. Und wer hat das Problem gefunden? TONY!!! Das hat auch mittlerweile Audi mitbekommen. So viel zu fähigen Ingenieuren und Werkstätten dort. Dagegen sollte man sich nicht verschließen und folgenden Thread lesen und sich die Videos anschauen: R8 Capristo Problemlösung mit Videos.
Wir werden noch genauer auf mein Diagramm eingehen, jedoch kann ich schon jetzt sagen das Abgase vorher nur schwer kalkulierbar sind und in vielen Versuchen versucht wird zu optimieren. Jeder Motor reagiert etwas anders. Tony kann nur mein Auto davor messen und danach mit den selben Parametern (Verlustleistung etc.). Dies war der Fall unter mehreren Zeugen. Die Temperatur zu beeinflussen und dadurch zu schummeln geht bei diesem Prüfstand gar nicht. Der Prüfstand rechnet automatisch Temperaturunterschiede ein, um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen. Es wurde auch keine Kurve einfach drüber gelegt über die originale Linie, denn man kann erkennen das die Steigerung nicht ganz parallel verläuft sondern in den höheren Drehzahlen der Abstand zur originalen Linie größer wird. Außerdem wird die Höchstleistung und das höchste Drehmoment bei geringeren Drehzahlen erreicht als original. Auch das ist im Diagramm zu erkennen. Es handelt sich zweifelsfrei um eine reale Messung, die unter guten Bedingungen und vor allem korrekten Bedingungen statt gefunden hat. Wir werden dennoch versuchen genauer darauf einzugehen und da sind wir dran. Ich denke wenn man sich nun die ganzen Links und Videos angesehen hat und Tony etwas kennt, muss man seine Arbeit anerkennen und darf sich dem nicht verschließen. Weitere Infos werden folgen...
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Beiträge: 32.110
Themen: 523
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Weitere Diskussionen über vorhandene oder nicht vorhandene Audi-PS werden hier nicht stehen bleiben.
Dafür könnt Ihr im OT einen Thread aufmachen.
Den Threadtitel habe ich auch ergänzt, da sich mehr als die Hälfte der Beiträge darauf beziehen.
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.458
Themen: 32
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schwabenland
Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio
Baujahr,Farbe: 2012, supersonic blue met
OK JR, alles klar und danke das du es hast stehen lassen. Ich fand nur das hilft hier bei der Diskussion
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Beiträge: 5.087
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Also wir hatten im Forum einen ganz bekannten R8 V10, der hat vom Toni eine 4 stufige Anlage bekommen, die war wie alles aus dem Hause Capristo perfekt verarbeitet und hat auch toll geklungen, aber auf der Uhr hat es trotz Prüfstand Mehrleistung, mal gar nix gebracht!
@ Jochen, ich war übrigens auch schon beim Toni und ich habe mir dort alles ansehen dürfen, es gibt vom Handwerklichen und von der Ausstattung nichts auszusetzen, im Gegenteil das ist eine Top Firma und der Toni ist ein (aus meiner Sicht) super korrekter Typ.
Ich kenne z.B. seine Klappen und Unterdruckdosen schon seit vielen Jahren, das ist alles auch absolut Top
Trotzdem würde ich nicht alles durch die roasrote Brille betrachten, man wird bei dir den Eindruck nicht los, das du nach dem Motto handelst, viel hilft viel?
So nach dem Motto, wenn ich es nur oft genug sage, wird man es mir schon irgend wann glauben,
dabei fällt dann aber auf, wie dünnhäutig du gegen jegliche Art von Wiederspruch bist
Beim letzten Besuch, war der Stand noch der, das der Toni nur bis 65mm Rohr biegen kann, das verwendet er auch bei deiner Anlage, aber alle anderen nehmen 75 mm (Akrapovic) 82mm Corsa) und über 70 mm BB (Fushion)............. warum wohl?
Hier würde ich mich auch nicht auf die Aussage der Hersteller verlassen, weil ja jeder seinen Kram am meisten loben wird, aber Fakt ist, alle gehen dicker und Toni nicht, aber nicht weil er nicht will, sondern weil er nicht dicker kann, es sei denn es hat sich seit zwei jahren was geändert?!
Ich finde auch, das dein Auto überhaupt nicht gut klingt, das ist zwar nur meine Meinung aber für die meisten, spielt in allererster Linie der Klang die wichtigste Rolle und wenn bis jetzt nur zwei Vetten mit der Anlage rumfahren, kann man das schon als Indiz deuten?
Natürlich kann man darüber diskutieren was ein guter Klang ist, aber leider ist das "mit dem guten Klang" bei den Vetten leider nicht so einfach
Ein Audi V10 oder ein 430er klingen mit einer Carpristo sensationell und in dem Bereich (Motor hinten), denke ich sind seine Anlagen sehr, sehr gut, aber bei den Anlagen die von vorne kommen und einen langen Weg haben........... ?!
Das soll keine negative Kritik oder gar schlechtreden sein, sondern eher produktive Kritik, der sich der Toni, so wie ich ihn kennengelernt hab, nicht verschließen wird?
Wer wirklich ein paar echte PS von einer Abgasanlage erwartet, sollte mit einer Racelogic vorher/naher messen und dabei schauen, das die Bedigungen relativ gleich sind und viele Messungen gefahren werden.
Ich habe bisher so git wie alle Anlagen probiert und noch keine einzige hat wirklich was (echtes hervorgebracht), immer erst wenn ich beim Till war, gab´s ein besseres Resultat!
Beiträge: 3.683
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
[quote]Original von Wutzer
Nochmal eine Erklärung für den Jochen: + 30 Nm bei 2000 U/min entsprechen einem Leistungsgewinn von 8,5 PS. Die Pumparbeit, die ein Motor bei 2000 U/min leisten muss, um sein Abgas durch die gesamte Auspuffanlage (einschließlich Kat) zu drücken, liegt demgegenüber deutlich unter 5 PS. Wie kann dieser Leistungsgewinn also funktionieren ?
Gruß vom arroganten
Wutzer[/quote
Jeder mir bekannte Motor arbeitet mit einer Ventilüberschneidung die unter Anderem dazu dient eine bessere Zylinderfüllung hinzubekommen. Ich kenne die Ventilsteuerzeiten und Ventilgrössen der LS-Motoren nicht, kann mir aber durchaus vorstellen dass eine Abgasanlage mit weniger Gegendruck die Zylinderfüllung merklich verbessern und die Leistung samt Drehmoment steigern kann.
Ob es am Schluss wirklich + 30 NM sind, ist fraglich, würde mich aber für die C6 Besitzer freuen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Die neuen Motoren haben wenig Überschneidung, weil sie sonst die Abgaswerte nicht erreichen können. Entsprechend bringen lange Fächerkrümmer beim Ladungswechsel relativ wenig, und der Abgasgegendruck spielt eine verhältnismäßig größere Rolle.
Bei der Spitzenleistung sehe ich gelegentlich 10 PS Mehrleistung beim Tausch der Endschalldämpfer. Der Ausbau der Kats, oder der Austausch durch Metallkats, scheint auch noch ein paar PS zu bringen.
Nehmen wir mal an, man könnte bei 6000 Upm 15 PS Mehrleistung durch reduzierten Abgasgegendruck erreichen, dann wären das bei 2000 Upm bestenfalls 5 PS.
Mit dem Akrapovic-Auspuff habe ich bisher übrigens immer weniger Leistung als mit dem Serienschalldämpfer gesehen.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Bei ner Z06 ist duch nen Fächerkrümmer mit max 10-15 PS mehr zu rechen.
Bei ner normalen C6 können es bis zu 25 werden ,mehr ist nicht drin.
Ob sich ne Fächerkrümmeranlage alleine ohne Nockenwelle Lufi etc. für ne C6 Z06 rechnet wohl eher nicht 10 PS über 2300 euro ohne einbau aber mit x pipe und ohne keramikbeschichtung(die kostet nochmals zwischen 300 und 400 euro) mit high flow kats.
Da sind wir beschichtet bei ca 2650 Euro ohne einbau und abstimmung,mit Einbau wird es wohl dann Richtung 3000 Euro kosten.
Und das alles nur für 10 PS lohnt sich meines erachtens nur wenn man gleichzeitig auch andere Teile wie ne schäferer Nockenwelle,ne andere Luftfilteranlage etc. einbaut und alles auf dem Prüfstand abstimmen läßt (sogesehen konventionelles Saugertuning)
Die Krümmer vom LS7 sind halt schon ab Werk recht gut.
Aber Fächerkrümmer sind erheblich leichter wie der Serienkram mit Kat fast 18 Klio insgesamt und das vorne,von daher ist das ganze dann doch wider ne Überlegung Wert.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 1.458
Themen: 32
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schwabenland
Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio
Baujahr,Farbe: 2012, supersonic blue met
@Tomislav:
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich dünnhäutig rüber komme tut mir das Leid. Mich regt immer nur dieses Pauschale auf, von wegen "wenn die das nicht hin bekommen haben, bekommt der das auch nicht hin". Ist doch klar das ich die Seite vom Tony vertrete, jedoch will ich keine User persönlich angreifen. Tony hat mir heute Mittag gesagt das du bereits bei ihm warst. Ich glaube auch er hat ein gutes Bild von dir. Dann kannst du schon einmal mitreden bezüglich seiner Arbeit und der Ausstattung seiner Firma. Was Tony nun biegen kann oder nicht ist mir nicht bekannt, werde mal nachfragen was mittlerweile geht. Der Klang ist wie du beschrieben hast immer abhängig vom Geschmack. Du kannst ja auch keine Zetti mit einer C6 und 4 Kats vergleichen. Das sind extreme Unterschiede. Franz Anlage hört sich auf den Videos komplett anders an als meine. Alle die meine Anlage bisher live gehört haben fanden sie super. Da gab es noch niemanden der anderer Meinung war. Live ist eben immer was Anderes wie mit einer GoPro Cam. Die Anlage vom 599er fand ich klanglich super, auch wenn der Motor vorne ist. Richtig ist das Tony die Erfahrung mit einer Corvette bisher gefehlt hat. Jedoch habe ich bisher die Gründe für nur 2 verkaufte Anlagen auf folgende Gründe zurück zu führen: Sie erschien zu spät, so konnte sie sich gar nicht mehr etablieren und war teils bis heute nicht bekannt. Und nach meinen Erfahrungen bisher kauft der Corvette Besitzer lieber eine billige Ami Anlage als ein Premium Produkt zum doppelten Preis, auch wenn der berechtigt ist. Dieses Kaufverhalten ist bei anderen Marken scheinbar weitaus weniger ausgeprägt. Deine Meinung hat für mich ein gewisses Gewicht und ich leite das dem Tony genau so weiter. Ich bin sicher das weckt seinen Ehrgeiz Wie erklärst du dir aber die zahlreichen Messungen auf seinem Prüfstand? Sind die alle scheinbar verkehrt? Bedenke das es nicht nur Leistungssteigerungen dort hagelt sondern auch weniger Leistung gemessen wurde oder auch so gut wie keine Leistungssteigerung bei einigen Fahrzeugen. Hinzu kommt das Rückgaberecht mit der Zufriedenheitsgarantie. Wenn das alles gelogen ist würde das Risiko doch viel zu groß sein, dass Anlagen einfach wieder zurück kommen. Ich kenne viele Leute die bei so etwas auf einen Prüfstand gehen um das zu testen. Das würde doch dann relativ schnell raus kommen und dem Ruf von Capristo schaden. In jedem Fall ein spannendes Thema.
@SAM/CH ZR-1:
Ich denke ähnlich wie du.
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
|