18.04.2013, 22:07
Hallo Leute!
Seit meinem letzten Update (Balancer-Austausch, Z06-Bremse, Zündkabel und –kerzen) im Oktober 2012 machte meine Vette Zicken:
Der vielfach bekannte Fehler „No fobs detected“ hat nun auch in meinem Auto Einzug gehalten.
Erstmals wurde dies durch Software neu installieren (Tech2…) behoben.
Doch während der Heimreise (ich hatte soeben die Sitzhöhenverstellung angepasst) kam die Meldung erneut!
Hier hat mir das Forum gute Dienste geleistet (der Sitz ist ja oft eine mögliche Ursache für dieses Problem).
Also habe ich den Fahrersitz ausgebaut, aber auf den ersten Blick nichts festgestellt.
Es folgten Monate des Wartens, was bei dem heurigen Winter ja egal war.
Anfang März kam die Rettungstruppe:
Ausgetauscht wurden u.a. Türgriff links, Kupplungspedalsensor, bessere Batteriepolklemmen, neue Batterie.
Probeweise wurde noch das Sitzmodul getauscht. Hierbei konnte man erkennen, daß ein Kabel gequetscht war (durch die Höhenverstellung).
Trotzdem konnte die Vette nicht zum Leben erweckt werden.
Für die nächsten 3 Wochen ging‘s nun auf dem Anhänger ins „Freiluftquartier“ (!!) nach Wien.
Prompt kamen wieder Schneefälle und Sauwetter (zur INFO: die Seitenscheiben ließen sich selbstverständlich auch nicht mehr schließen,
weil ja die Wegfahrsperre alles deaktiviert hat).
Als nächste mögliche Fehlerquelle wurde das Zentralverriegelungsmodul ins Auge gefasst.
Also besagtes Steuergerät besorgt, und wieder machte der V8 keinen Muckser !
(Ein Kabelbruch (Wackelkontakt) bei der Sitzverstellung wurde zwischenzeitlich auch noch beseitigt)
Ich hatte schon jede Hoffnung aufgegeben, was bleibt jetzt noch über, als das Auto mit Anhänger 900 km Richtung Norden überstellen zu lassen,
zu unserem „Molle“, denn da wurde noch jedes Problem gelöst.
Doch gestern die unerwartete Nachricht: „SIE LÄUFT“ !!!
Schuld war scheinbar das Radio/Navi – die Dataline ist defekt (was immer das ist?) und ein oxidierter Massepunkt an der B-Säule wurde auch noch behoben.
Somit bin ich seit gestern wieder auf den Straßen unterwegs, und auch ohne Radio derzeit der glücklichste Mensch.
Lg. Roland
Nachtrag: heute nicht gefahren, sondern dem Schätzchen erstmals eine 8-stündige ZAINO-Wellnesskur gegönnt - jetzt kann ich mich wieder damit sehen lassen
Seit meinem letzten Update (Balancer-Austausch, Z06-Bremse, Zündkabel und –kerzen) im Oktober 2012 machte meine Vette Zicken:
Der vielfach bekannte Fehler „No fobs detected“ hat nun auch in meinem Auto Einzug gehalten.
Erstmals wurde dies durch Software neu installieren (Tech2…) behoben.
Doch während der Heimreise (ich hatte soeben die Sitzhöhenverstellung angepasst) kam die Meldung erneut!
Hier hat mir das Forum gute Dienste geleistet (der Sitz ist ja oft eine mögliche Ursache für dieses Problem).
Also habe ich den Fahrersitz ausgebaut, aber auf den ersten Blick nichts festgestellt.
Es folgten Monate des Wartens, was bei dem heurigen Winter ja egal war.
Anfang März kam die Rettungstruppe:
Ausgetauscht wurden u.a. Türgriff links, Kupplungspedalsensor, bessere Batteriepolklemmen, neue Batterie.
Probeweise wurde noch das Sitzmodul getauscht. Hierbei konnte man erkennen, daß ein Kabel gequetscht war (durch die Höhenverstellung).
Trotzdem konnte die Vette nicht zum Leben erweckt werden.
Für die nächsten 3 Wochen ging‘s nun auf dem Anhänger ins „Freiluftquartier“ (!!) nach Wien.
Prompt kamen wieder Schneefälle und Sauwetter (zur INFO: die Seitenscheiben ließen sich selbstverständlich auch nicht mehr schließen,
weil ja die Wegfahrsperre alles deaktiviert hat).
Als nächste mögliche Fehlerquelle wurde das Zentralverriegelungsmodul ins Auge gefasst.
Also besagtes Steuergerät besorgt, und wieder machte der V8 keinen Muckser !
(Ein Kabelbruch (Wackelkontakt) bei der Sitzverstellung wurde zwischenzeitlich auch noch beseitigt)
Ich hatte schon jede Hoffnung aufgegeben, was bleibt jetzt noch über, als das Auto mit Anhänger 900 km Richtung Norden überstellen zu lassen,
zu unserem „Molle“, denn da wurde noch jedes Problem gelöst.
Doch gestern die unerwartete Nachricht: „SIE LÄUFT“ !!!
Schuld war scheinbar das Radio/Navi – die Dataline ist defekt (was immer das ist?) und ein oxidierter Massepunkt an der B-Säule wurde auch noch behoben.
Somit bin ich seit gestern wieder auf den Straßen unterwegs, und auch ohne Radio derzeit der glücklichste Mensch.
Lg. Roland
Nachtrag: heute nicht gefahren, sondern dem Schätzchen erstmals eine 8-stündige ZAINO-Wellnesskur gegönnt - jetzt kann ich mich wieder damit sehen lassen