Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hallo Oli
Probier es aus ,im Normalfall kannst du den orginalen Luftfilter verwenden aber vorsicht,
der Umlenkhebel wo dein Gaszug eingehängt ist darf auf keinen Fall am Luftfiltergehäuseboden hängen bleiben, sonst geht das Gas nicht zurück!!!
So haben schon einige ihre Vette zerschrottet oder zumindest einen grossen Schrecken bekommen
Habe bei mir einen kleinen Spacer ,so ca. 1 Zoll Höhe verwendet (wird zur Zeit in der Bucht angeboten)
um sowas zu vermeiden.
Grüsse, Ralf
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Der Gashebel könnte in der Tat am Luftfilter streifen und festsitzen, also auf Freigängigkeit prüfen.
Daß desshalb schon einige ihr Fahrzeug geschrottet haben, halte ich allerdings für ein Gerücht. Klemmt
der Gashebel, dann merkt man das schon beim Starten, oder beim Losfahren, da wird noch nichts
geschrottet,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Du wirst auch noch ein sog. Bajonett-Teil brauchen, damit Du die Benzinleitung von unten kommen anschließen kannst. Die liegt beim Edelbrock auf der Fahrerseite OBEN, geht seitlich raus und damit direkt in den Luftfilter... daher das spezielle Teil, welches eine Spritleitung von vorne unten (um die Ecke rum) kommend ermöglicht.
Ich hoffe, Dein Schrauber kennt sich wirklich aus - und schließt beispielsweise die Vakuumleitung für den Verteiler auch an den richten Anschluß am Vergaser (der bei geschlossener Drosselklappe im Leerlauf sofort Vakuum hat) an. Man sieht da immer wieder erstaunliches.
Der Anschluß des Bremskraftverstärkers ist selbsterklärend.
Dann ist da noch die Frage des Chokes für den Kaltstart... hat Dein Edelbrock einen Bi-Metall-choke oder einen elektrischen? Für den Bi-Metall-choke muß man schauen, ob Deinen Ansaugspinne auch eine Aufnahme hat... und dan braucht man den die Bi-Metall-Federspirale mit Grundplatte zum Aufschrauben auf die Spinne und ein kleines Gestänge nach oben zur Choke-Klappe des Vergasers.
Wenn Du Fotos vom Vergaser und von dem, was am Auto vorhanden ist, einstellen würdest, könnte man Dir auf alle Fälle besser helfen..
Mal ganz ehrlich: Solche Fragen wie Deine sollte man ohne eingestellte Bilder eigentlich gar nicht beantworten. Das grenzt an Hell-Seherei.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Stimmt nicht ganz, ich spreche aus eigener Erfahrung
Der Umlenkhebel hat sich bei mir erst dann verklemmt,
als ich schon auf der Hauptstrasse fuhr und das erstemal richtig Gas gab,
da er am Gehäuseboden auf Zug vorbei ging aber nicht mehr zurück!
Über die geschrotteten Vetten hab ich nur im amiforum gelesen
Grüsse, Ralf
Beiträge: 187
Themen: 32
Registriert seit: 12/2012
Ort: saarbrücken
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1979 schwarz
Corvette-Generationen:
Wieviel wird der vergaser wohl an leistung bringen ??
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hi,
glaube nicht, dass du Leistungsmässig viel Unterschied spürst,
das Ansprechverhalten wird vielleicht besser und der Motor läuft ein wenig ruhiger.
Vielleicht war aber dein alter Rochester so ausgenudelt und verstellt ,dann wirst du natürlich auch Leistungsmässig was spüren
Berichte uns von deinen ersten Fahreindrücke.
Beiträge: 3.192
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Der neue Vergaser bringt nur dann merklich mehr Leistung, wenn der alte Vergaser so verstellt oder kaputt war, dass einige Pferde verloren gegangen sind. Die könnten dann den Weg zurück ins Auto finden, wenn der neue Vergaser richtig eingestellt ist.
Beiträge: 187
Themen: 32
Registriert seit: 12/2012
Ort: saarbrücken
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1979 schwarz
Corvette-Generationen:
Mmh ok schade dachte es wäre ein tuningTeil?? Warum dann überhaupt edelbrock?? Ja das mein alter nit mer so doll ist denk ich mir manchmal kommt kein Gas an wenn man voll durchdrückt:-P bekomm sie dise Woche wohl noch zurück dann werden ich berichten;-)
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Weil a) die Leute gerne Geld sparen und gerne billiger kaufen als einen originalen, reviderten Rochester (sie kosten immerhin knapp 50 Euro mehr) 2) und Edelbrock ebenso wie holley 08/15 ist, also auf aleem irgendwie läuft und c) der Name Edelbrock immer noch zieht als Tuning....egal obes stimmtoder nicht. In vielen Kleinanzeigen wird immer wieder speziell auf Edelbrock-Zubehör hingwiesen weil es tatsächlich Wertsteigernd scheint / ist
Ich verkauf ja revierte Vergaser und hab immer wieder das Probem das die Leute der Überzeugung sind edelbrock wäre besser als Rochester. Das ist einerseits das Mareting von Edelbrock (schon mal ne Kleinanzeige oder aufkleber von Rochy gesehen??) andererseits vergleichen viele immer einen ausgenudelten Rochy mit einem brandneuen Edelbrock, nie Rochy alt gegen neu. Kommt dann der Vergleich Edelbrok gegen Rochester neu sind viele Überrascht
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort: Unterfranken
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975 gelb
Kennzeichen: SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hi,
glaube der Hauptgrund liegt darin, dass der edelbrock fast auf jeden Motor ohne viel Einstellerei
läuft, die Technik ist alt aber zuverlässig.
Bin der Überzeugung ,dass ein neuer Rochester, der richtig eingestellt ist( viel aufwendiger als beim edelbrock und die wenigsten können das!) auf jeden Fall unten raus besser geht
Da sich die wenigsten mit teueren Prüfstandeinstellungen auseinander setzen wollen greifen sie zu
edelbrock.
Gruss, Ralf
|