ist teilsynthetisches Motoröl ausreichend ?
#11
Obwohl das zum Teil auch von dem Kurbelwellenschutzloch-Mod abhängt,
mit reicht auch teilsyntetisch da weniger Druck auf den Lagern.



Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#12
Zitat:Obwohl das zum Teil auch von dem Kurbelwellenschutzloch-Mod abhängt

Daran hab ich auch als erstes gedacht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Lg...
  Zitieren
#13
Und wo find ich raus welches "Kurbelwellenschutzloch " Modell ich hab??
Ist eine der ersten C5 Modellen,Herstellerjahr 1999, soweit mir recht ist.
Gruss und schöner Tag wünsche,
Alex
Auf die Dauer hilft nur Power
  Zitieren
#14
Lass dich doch nicht verunsichern, wenn die Viskosität passt, es nicht uralt ist und seit Jahren offen rumsteht, verwende es einfach.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#15
Hi Alex,
die 99er C5 hat ein 22er Kurbelwellenschutzloch!
Bist also noch im grünen Bereich Yeeah!

Lg. André sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#16
Danke schön für die Hilfe.
Man kann es zumindest probieren, ohne in der Angst zu sein dass einem gleich der Motor um die Ohren fliegt.
Gruss an alle und ein schönes Weekend.
Alex
Auf die Dauer hilft nur Power
  Zitieren
#17
Hallo zusammen

woltte kein neues themd für meien Frage aufmachen.
Also kann ich das Castrol Edge 0w40 für meine C5 verwenden?

Danke schon mal
  Zitieren
#18
Die Corvette C5 braucht nicht zwangsläufig vollsynthetisches Oel was auch immer das heisst. Nach Betriebshandbuch sollte es aber ein Oel sein, welches mind. die Spezifikation SG oder höher aufweist, das heisst SG oder höhere Stufen SH oder SL. Die Stufe SG bzw SL erreichen heute praktisch sämtliche teilsynthetischen Oele die auf dem Markt angeboten werden. Auch bei der Viskosität sind laut Betriebshandbuch je nach Klimazonen verschiedene zugelassen, von 5W-30 bis 5W-50 oder 10W-30 bis 10W-50 als auch beispielsweise 15W-40. Es existiert ein Thread mit Angabe, welche Besitzer einer C5 welches Oel benutzen und da ist ersichtlich, dass verschiedene teilsynthetische Oele benutzen, einzelne aus Ueberzeugung sogar mineralische 15W-40. Ich würde einfach schauen, ob das Dir zur Verfügung stehende teilsynthetische Oel mindestens die für die C5 vorgeschriebene Spezifikation SG, SH oder SL aufweist und falls ja, liegst Du auf der sicheren Seite.
  Zitieren
#19
@ furious:
Ich bin damals mit meiner C5 (1999) auch 0W40 gefahren ,war aber ein Mobil1.
Hatte da null Probleme.
  Zitieren
#20
also ich hab jetzt schon etwa 5000km mit teilsynthetischem Öl gefahren. Bis noch ohne Probleme, hoffe das bleibt auch so.
Gruss Alex.
Auf die Dauer hilft nur Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 1.128 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
Heart Klappscheinwerfer C5 - Es ist zum davonlaufen C5-Fanatiker 50 24.825 01.08.2024, 08:04
Letzter Beitrag: JasonTidus
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 3.134 29.06.2023, 00:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 9.549 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 5.073 23.09.2021, 21:41
Letzter Beitrag: c5power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de