Startproblem
#1
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Hallo zusammen, Hallo-gruen bin schon einige Zeit Registriert aber nun meine erste Frage: Meine 84er Crossfire spingt kaum mehr an. ein Mechaniker hat festgestellt, wenn man auf das Benzinpumpenrelay Strom gibt die Vette wieder Sprit bekommt und damit innerhalb von Sekunden Läuft. Feixen Hab mir daraufhin ein neues Relay gekauft aber ohne erfolg. Heulen Notlösung: Relay aufgemacht, die konntakte der Magnetspule zusammenbringen und Starten. Siehe da sie Läuft.!!!!!???? Also irgentwie kriegt das Relay keinen Strom oder schaltet nicht durch.
Weiß jemand wo ich einen Fehlern im System habe?? Hilfe!!
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#2
Ich hab von der Crossfire ehrlich gesagt keine Ahnung, aber da stimmt wohl was mit der Ansteuerung des Relais nicht. Also da hakt wohl irgend ein anderes Relais. (theoretisch auch Zündschloss oder Steuergerät, aber ich denke nicht, dass die Benzinpumpe direkt angesteuert wird)

Falls absolut nichts kaputt ist kannst auch mal alle Masseanschlüsse auf Korrosion checken, das übersieht man gerne.

Grüße Max Hallo-gruen
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#3
Danke Max, ist wirklich zum Haareausreißen, Stehste auf der Tanke willst Starten und dann steht man ganz schön blöd da.wuuuaaahhhh
Hab die Vette innen ziemlich zerlegt aber nur hinten beim verschluss der Heckscheibe ein loses Kabel eines Relays gefunden, keine Ahnung welches das ist aber werd mal das Kabel wieder hinlöten, mal sehen ob was anders Funktioniert. Feixen
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#4
Hi
Hat der Stecker wo das Relais drinsteckt Bezeichnungen wie z.B. "A", "B", "C"... usw.?
Wenn ja, wo hast du gebrückt?
Die Kontakte der Magnetspule brücken bringt nur einen Kurzschluss wenn Spannung da ist.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#5
Also "A-B-C" kann ich jetzt nicht sagen, handelt sich um das Fuel Pump Relay, hab ich aufgemacht und da drinnen ist eine kleine Magnetspule, wenn ich dann mit einen gegestand das rechts danebenliegende Plätchen hindrücke und somit kontackt herstelle hört man ein leises surren und ein helfer muss dann Starten. Da springt sie sofort an. Kein Plan Kopfschütteln
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#6
Das Plättchen wird durch die Magnetspule angezogen und betätigt einen Kontakt. Über diesen Kontakt wird die Benzinpumpe angesteuert.
Wenn nun die Magnetspule ihrerseits keine Spannung (Ansteuerung) bekommt dann kann sie das Plättchen nicht betätigen, ergo die Benzinpumpe nicht ansteuern.

Kommt an dem Relais ein dunkelgrün/weisser(+) und ein schwarz/weisser(-) Draht an?
Voraussetzung ist dass deine Vette an dieser Stelle orischinool ist.

Wenn ja dann messe beim Starten an den beiden Drähten mit einem Multimeter die Spannung.
Sollten dann ca.12V anliegen.
An mindestens einem der roten Drähte ("E") sollte immer 12V anliegen.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#7
Richtig Gerhard, du bist Super, Yeeah! da hat sich schon ein Mechaniker schlau gemacht und rausgefunden dass diese Spannung fehlt . Nur wie krieg ich da wieder Spannung drauf, bzw stom in die Spule.? Idee
Der Mechi meinte ein neues Relay würde das Problem lösen aber dem ist nicht so. Kopfschütteln
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#8
Die Spannung (Ansteuerung) kommt vom ECM (Electronic Control Module).
Messe mal die Spannung vom dunkelgrün/weissen Draht beim Starten gegen Masse (minus), am besten am minus direkt an der Batterie.
Wenn du dann Spannung hast, hast du keine Masseverbindung am schwarz/weissen Draht.
Dann musst du suchen wo die Unterbrechung ist.

Ich schicke dir mal per mail eine Skizze.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#9
Hi,

hast du die Sicherung der Benzinpumpe, über die ja die Einspeisung läuft überprüft?

Gruss Martin
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#10
Besten Dank, huldigen hab die Armaturen sowiso gerade zerlegt da ich eine Innenverschönerung durchführe, da stürz ich mich gleich mal die nächsten Tagen darüber.
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