Beiträge: 79
Themen: 6
Registriert seit: 10/2011
Ort: frankfurt
Baureihe: z06
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz
I could not agree more- aber was spricht aus deiner Sicht gegen eine vor-
sorgliche Über/prüfung/holung/Austausch Ventile im orginalen Kopf mit dem Effekt:
Ruhe auf dieser Ebene und damit/daraus resultierend: Sicherer Ausschluss der evt. vorhandenen
GM basierten totalmotorexitus quelle?
Dein Argument das dies in der Mehrzahl der existenten Motoren unnötig ist gilt!!
Problem: wie unterscheiden zwischen kommenden Exitus und klappt auf Dauer?
Hierauf hatte ich auch von Dir keine schlüssige Antwort nachvollziehen können so das ich
eine vorsorgliche Fehlerbeseitigung auf Kostenebene einer klangbringenden Akrapovic Aus-
puffanlage vorziehe! Anderes zählt sogleich wenn ich verstehen kann wie ich Ventilschäden vor
deren Eintritt erkennen kann..
Gruss an alle!!
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Das ist ja im Moment das eigentliche Problem. Wir kennen jetzt fast alle möglichen Schadensursachen, selbst über die Modelljahre getrennt aufgelistet. Was uns leider fehlt, ist eine statistische Grundlage.
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 1.806
Themen: 61
Registriert seit: 05/2006
Ort: Münchner Hinterland
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, Victory Red
Baureihe (2): Champagner Quarz Metallic
Baujahr,Farbe (2): BMW F11
Kennzeichen (2): BMW E60
Baujahr,Farbe (3) : Orient Blau Metallic
Wenn ich alle Zetten die 2012 an unseren Stammtisch teilgenommen haben nehme und ne Quote draus mache sinds 50%
07er und 08er mit Ventilabriss, 07er und 09er wo nix war.
Vl kommen wir so ja mal Informationshalber zu ner ca Quote wenn jeder mal überlegt wie es bei sich am Stammtisch etc ist.
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von Wutzer
Das ist ja im Moment das eigentliche Problem. Wir kennen jetzt fast alle möglichen Schadensursachen, selbst über die Modelljahre getrennt aufgelistet. Was uns leider fehlt, ist eine statistische Grundlage.
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Wutzer
So in etwa wie "never touch a running system" ???
damit hast du nicht ganz unrecht,ich habe schon Rückwärtstuning gesehen in allen Bereichen.
Zum Beispiel mit Billig Federn Auto tiefer legen,das fahrverhalten dannach
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 79
Themen: 6
Registriert seit: 10/2011
Ort: frankfurt
Baureihe: z06
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz
Wutzer hat analytisch volkommen recht- ich vertrete jedoch die Auffassung
das auch eine Statistik nie die Eintrittswahrscheinlichkeit aufzeigen kann um dessen Entschlüsselung wir ringen..Beim Roulette sind auch nach 597mal schwarz beim nächsten Wurf die Chancen ob rot oder schwarz fällt 50 zu 50!
So mit unserer Ventilsituation- für mich ist die Absicherung der Kopfproblematik altenativlos!!
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von praetor
....für mich ist die Absicherung der Kopfproblematik altenativlos!!
Das sehe ich auch so,
man geht auch auch zur Vorsorgeuntersuchung auch wenn man noch keine Beschwerden hat,
denn wenn dann ist es meistens schon zu spät, gut hier geht es zwar "nur" um einen Motor und es wird ja auch keiner dazu gezwungen
.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von Wollo8
Und wenn dann doch mal was ist, trete ich Robin Morse persönlich in den Hintern..haha
Und wer hat euren LS7 zusammengebastelt?
Wolfgang so wie ich das verstehe kommen die Köpfe komplett zusammengebaut von einem externen Zulieferer,
da kann der arme Robin dann aber nichts für.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "