Z06 Bremse auf C6
#31
Werner, danke für die schnelle Antwort! Prost!

Den Teil habe ich, denke ich, jetzt kapiert. Ich weiß, dass viele nur vorne eine größere Bremse haben, mit dem Argument, dass die hintere eigentlich ausreicht. Das es dann Probleme mit der Balance gibt, habe ich auch erwartet, aber, wie du auch sagtest, von niemandem gehört.

Allerdings sollte es noch zwei Mechanismen geben, die ein hinteres Überbremsen verhindern: Die elektronische Bremskraftregelung die, durch den Bremslichtschalter betätigt, die hinteren Regelventile schließt, und schließlich das ABS.

Wutzer, nach meinem Verständnis ist das bei den (neueren) Corvetten aber nicht so wie du sagst. Die Bremskomponenten müssten doch so verschaltet sein:

[Bild: 12_001.gif]

Werner, kannst du das bestätigen?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#32
Popcorn Trinken
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#33
Werner, das von dir beschriebene Verhalten konnte ich nach einer früheren Umrüstung (nur an der Vorderachse) bei meinem alten M5 selbst beobachten. Aber nach einem ersten kurzen Querstehen auf Grund des Überbremsens an der Hinterachse, machte das ABS Sytem (Bj.86) hinten immer auf und der Wagen stabilisierte sich von selbst. Aber wahrscheinlich hängt das Verhalten auch davon ab, wie stark das Voluminaverhältnis der Bremssätteln bei der jeweiligen Umrüstung verändert wird.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#34
Robert, ich hatte von modernen Pkw's geschrieben. Dein Systembild zeigt hinten noch Trommelbremsen und kann somit gar nicht von einer modernen Corvette stammen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#35
... es war eine ganz einfache Frage. ...

ICH SCHWÖRS!!!



Großes Grinsen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#36
@Thomas,
ich kenne nicht die Volumen der Kolben eurer Bremsanlage.
Aber die Aussage,das es nicht funktioniert,wenn das Verhältnis der Volumen von vorne nach hinten zu sehr abweicht habe ich schon oft feststellen können.
Ich betonte auch,das die meisten es nicht merken.
Es kommt auch wieder drauf an welche Beläge an der HA gefahren werden.
Wenn da irgendwelche Schmusi Beläge gefahren werden an der HA und an der VA Endless,dann wird man es nur am Nachpumpen merken.
Das Nachpumpen ist kurioserweise nicht permanent erforderlich.
Am besten ist es beim Anfahren zu spüren,beim ersten Triitt auf die Bremse.
Aber es ist ein Symptom bei der alleinigen Umrüstung der VA Bremse.
Man würde es deutlich beobachten wenn man solch ein Fahrzeug auf einen Bremsenprüfstand bremsen würde,bei dem alle 4 Räder in der Bremsrolle stehen.

Gruß Werner
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#37
chris sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
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#38
Zitat:Original von Molle
@Thomas,
ich kenne nicht die Volumen der Kolben eurer Bremsanlage.
Aber die Aussage,das es nicht funktioniert,wenn das Verhältnis der Volumen von vorne nach hinten zu sehr abweicht habe ich schon oft feststellen können.
Ich betonte auch,das die meisten es nicht merken.
Es kommt auch wieder drauf an welche Beläge an der HA gefahren werden.
Wenn da irgendwelche Schmusi Beläge gefahren werden an der HA und an der VA Endless,dann wird man es nur am Nachpumpen merken.
Das Nachpumpen ist kurioserweise nicht permanent erforderlich.
Am besten ist es beim Anfahren zu spüren,beim ersten Triitt auf die Bremse.
Aber es ist ein Symptom bei der alleinigen Umrüstung der VA Bremse.
Man würde es deutlich beobachten wenn man solch ein Fahrzeug auf einen Bremsenprüfstand bremsen würde,bei dem alle 4 Räder in der Bremsrolle stehen.

Gruß Werner

So klingt es schon besser, bzw. kommt der Sache näher Zwinkern

Es hängt von vielen Faktoren ab, allein der Sattel macht es nicht aus, weiß man was zu tun ist fuktioniert es auch................
Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#39
Zitat:Original von gimli
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen unter welchen Vorraussetzungen eine Z06 Bremsanlage
auf eine C6 passt? Habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

Die Frage wurde ja hier nun ausreichend und ausführlich beantwortet! OK!

.....aber irgendwie verstehe ich es nicht, dass irgendwelche "onkels" und "wutzelsens" es immer wieder missbrauchen um so einen Thread kaputt zu reden. Motzen Motzen Motzen

MACHT DOCH NEN NEUEN THREAD AUF! Auf die Rübe haun
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#40
Zitat:Original von gimli
... es war eine ganz einfache Frage. ...

ICH SCHWÖRS!!!



Großes Grinsen


Die Frage nach der Bremsbalance ist doch auch schon lange beantwortet. Wenn man an Vorder- und Hinterachse auf Z06 Teile wechselt, dann gibt es diesbezüglich keine Probleme. Welche Spurplatten man braucht, wurde auch schon erläutert.

Also ist die Pflicht doch abgearbeitet und jetzt geht es doch nur noch um die Kür.

Gruß

Wutzer

Edit : Jetzt gibt es fast ein Doppelpost ! Aber soll man unzutreffende Behauptungen vom uncle einfach unwidersprochen stehen lassen ?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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