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Hallo,
habe eine Frage:
Wollte eben meine neuen Offsettrailingarms mit Polybuchsen (von Van Steel) mit einem neuen Shimkit einbauen und habe folgendes Problem festgestellt: Die neuen Bolzen des Shimkits haben einen Durchmesser von 11,0mm die neuen Buchsen im Trailingarm einen Durchmesser von 11,3 mm.
Das wackelt ganz schön und ich überlege ob 3 zehntel nicht viel zuviel ist. 1 zehntel würde eigentlich reichen meine ich
Hat einer von Euch das schon mal bemerkt?
Hat dieses Spiel evtl sogar irgendeinen Sinn?
Würdet Ihr das so einbauen?
Die alten Bolzen hatten nebenbei auch genau 11mm Durchmesser.
Etwas ratlose Weihnachtsgrüsse
Peter
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Hallo Peter,
also ich würde das so nicht verbauen, denn zu viel Spiel könnte in Kürze bedeuten das sich dort die Metallbuchse, die durch die poly-bushings geht quasi immer grösser ausarbeitet und dadurch kaputtgeht.
Die Frage ist natürlich auch, ob Dir mit einer dickeren Schraube geholfen ist, denn die muss auch erst einmal durch den Rahmen passen...?!
Entweder ruf bei Van Steel an und schilder Dein Problem und frag Dan mal nach einer Lösung oder warte ein wenig ab, denn es werden sich bestimmt Forumsmitglieder melden, die solche Offset Arme auch schon verbaut haben.
Aber generell ist Spiel nicht in Ordnung.
Gruss Kai
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Danke für die schnelle Antwort Kai,
grössere Schraube hab ich auch überlegt, blöd ist man kommt so schlecht ran um das Schraubenloch im Rahmen aufzureiben....
Na mal sehen ob hier im Forum schon jemand das Problem hatte und vieleicht gelöst hat...
Gruß Peter
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Ich würde VanSteel kontaktieren und sie fragen, alles andere ergibt keinen Sinn. Der Eine meint so, der Andere so.
Also frag bei denen mal an, die werden dir sicher kompetent antworten (vorausgesetzt das ist nicht so ein Drecksladen wie VB&P)
Gruß, Günther
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Hallo
Bin auch gespannt, was VanSteel sagen wird.
Im Prinziep würde das Spiel vorne ja kaum etwas ausmachen, da der Arm ja durch die Querstreben und die Halbachsen an Ort und Stelle gehalten wird.
Und da die Halbachsenjokes im Hinterachsgetriebe immer etwas Spiel haben ( bis zu 5 mm ), wird sich der Trailingarm immer etwas seitlich bewegen. Da wird man die 0,3 mm Spiel vorne kaum wahrnehemn.
Würde mich aber auch wurmen, neu schon so gammelig.
MfG. Günther
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Der Laden sollte im Service Vorbild für den Rest sein...!!!
Antworten bekommst Du meist noch am gleichen Tag, spätestens am nächsten.
Ich hatte nur beste Erfahrungen gemacht, die Buchsen hatte ich allerdings von Energy suspension.
GG
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Vielleicht müssen die sich so viel bewegen können?
Beim Einfedern gehen die Armsdurch die Geometrie hinten ja auch etwas auseinander.
Aber ob das mit den 0,3mm zusammen passt kann ich auch nicht sagen.
gruss,
zuendler
Wieviel Spiel haben die Teile denn original?
Diese 0,3mm erscheinen mir jetzt nicht so sehr viel bzw. so sehr ungewöhnlich für eine C3.
Ich meine sogar fast, dass das bei mir auch so war.
Aber da waren doch shims dabei, die außen an den Bushings saßen und die das Spiel ausgleichen - oder täusche ich mich jetzt?
Ist schon ein Weilchen her...
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Hallo Günni,
würde sagen Du täuscht Dich nicht,
habe jetzt nämlich einfach mal zur Probe einen Arm eingebaut, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Van Steel hier so einen Fehler einbaut. Nach meiner Sicht könnte es sein, dass es insbesondere, wenn man etwas Sturz fährt, nicht verkehrt ist, da 3 Zehntel Spiel zu haben, da die Polybuchse ja ganz schön hart ist und ja auch nichts brechen soll...
Selbst ohne Halbachse und ohne Sturzstrebe ist nach Einbau der Shims ein Spiel (wie klappern) absolut nicht zu bemerken. Man kann den Arm zwar etwas in der Polybuchse hin und her biegen aber es ist um welten besser als die originalen T.arms, die konnte man sogar in sich selbst leicht biegen/ schwächster Punkt war im Bereich Buchse, die Buchsen sebst waren auch viel weicher...
Das bedeutet jetzt, ab in den Keller, der zweite Arm kommt jetzt auch rein und dann schau ich mal wie es ist wenn die Halbachsen und die Sturzstreben wieder drin sind.
Ich werde es berichten , kann noch nen bisschen dauern, da ich morgen Schrauberverbot habe
Peter
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Peter, weil wir grad beim Thema sind, hätte ich noch eine Frage an dich bezgl. der Offset-Trailingarms.
Normalerweise werden ja solche benötigt, wenn man breitere Felgen mit mehr Offset fahren will, so heißt es.
Nun habe ich aber bei meinem Auto gesehen, dass der Reifen zuerst am Rahmen ansteht, dann erst am Trailingarm. Für mich stellt sich jetzt die Frage, für was braucht man dann solche Offsettrailingarms, die mitunter ja auch nicht ganz billig sind?
Gruß, Günther
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