C7 leasen statt zu kaufen
Hallo Wenzel

Gerne gebe ich dir die Eckdaten meines PRIVAT-Leasings einer C6 in der Schweiz bekannt. Alle Angaben verstehen sich inkl. 7,6 % MwSt.:

Modell: Corvette C6 neu, MJ 2008, Coupé, Automat, EU-Modell (ohne Luxuspaket)
Vereinbarung zum Abschluss eines Leasingvertrages: 6. Oktober 2007
Abschluss Leasingvertrag: 21. April 2008
Farzeugpreis brutto: CHF 93'040.-
Zubehör: Felgen in Competition Grey und Natelhalterung CHF 1'100.-
Ablieferungspauschale: CHF 400.-
Gewährter Rabatt: CHF 9'390.-
Barkaufpreis: CHF 85'150.-
Leasing-Sonderzahlung (= Anzahlung): CHF 35'000.-
Effektiver Leasingzins p.a.: 4,8 %
Laufzeit: 48 Monate
Leasingrate: CHF 674.50 (ab Januar 2011 CHF 677.- zufolge Erhöhung der MwSt. auf 8 %)
Kalk. Restwert nach 48 Monaten: CHF 25'000.-
Jährliche Fahrleistung: 15'000 km
Weitere Abmachungen: Am Ende der Vertragsdauer Vorkaufsrecht zu CHF 25'000.- (sehr wichtig)

Bemerkungen zu obigem Leasingvertrag:

Mein Ziel war eine Rate von nicht mehr als CHF 1'000.- pro Monat samt eines relativ geringen Restwertes bzw. Restkaufpreises im Sinne eines Abzahlungskaufes. Im Vordergrund stand für mich die käufliche Uebernahme des Fahrzeuges nach Ablauf der Leasingdauer.

Meines Wissens verfügten die Leasinggesellschaften damals in der Schweiz über sog. A und B Tabellen entsprechend den beiden Fahrzeugkategorien. Der kalk. Restwert belief sich nach vier Jahren Leasingdauer entweder auf 37 % oder auf 30 % des Fahrzeugpreises. Der Abschluss zu einem höheren kalk. Restwert ist daher ausgeschlossen, jedoch nach unten bis auf eine Kaution von einigen wenigen Franken offen. Getreu der Faustregel, wonach ein Fahrzeug nach vier Jahren Nutzungsdauer rund die Hälfte seines Wertes verliert, kam für mich aufgrund der bescheidenen kalk. Restwerte gemäss A und B Tabellen nur ein Abzahlungsgeschäft in Frage.

Laut Corvetteforum sowie aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen waren damals Rabatte zwischen 6 bis 12 % für EU-Modelle üblich. Es wurden mir auch Angebote mit 18 % Rabatt unterbreitet. Diese waren jedoch rechtlich betrachtet nicht über alle Zweifel erhaben, so dass diese Angebote für mich nicht in Frage kamen. Ich möchte mich dazu auch bei allfälligen Fragen nicht weiter äussern.

Zusammenfassend war das Leasing für mich die massgeschneiderte Lösung. Sparen ist das Unwort meines Lebens und die Ueberlassung von Kapital hat nun mal ihren Preis sprich Zins.

Und nun noch einige bei weitem nicht abschliessende allgemeine Bemerkungen zum Fahrzeugleasing durch Privatpersonen:

Vor Unterzeichnung eines Vertrages unbedingt Offerten einholen sowohl für Barkauf als auch Leasing bei Fahrzeuganbietern und Leasinggesellschaften. Bei einem Kostenvergleich müssen sämtliche Komponenten berücksichtigt werden wie z.B.:
- Nettobarkaufspreis bei einem Kauf zu Eigentum (Preisrabatt, Gratiszubehör etc.)
- Barkaufpreis beim Leasing (entgegen der weit verbreiteten Meinung sollte der Barkaufpreis beim Leasing nicht höher sein als der Nettobarkaufpreis beim Kauf, ist aber Verhandlungssache). Damals lagen mir Offerten vor, die sich - man glaubt es kaum - im extremsten Fall um CHF 18'000.- unterschieden (inkl. Leasingszins-Konditionen)
- Leasingzinssatz (kann ebenfalls verhandelt werden und muss nicht in jedem Fall zwingend über die Leasinggesellschaft des Fahrzeuganbieters erfolgen). Auch bei Neuwagen können die Zinssätze für Privatpersonen deutlich über 10 % p.a. liegen.
- Kalk. Restwert (sollte höchstmöglich angesetzt werden wenn man unentschlossen ist, ob man nach Ablauf der Leasingvertrages das Vorkaufsrecht ausüben oder das Fahrzeug zurückgeben möchte)
- Option auf käufliche Uebernahme des Fahrzeuges nach Ablauf der Leasingdauer (Vorkaufsrecht)
- Kreditfinanzierung: Die Obergrenze für einen Privatkredit beläuft sich bei einem bekannten günstigen Anbieter auf max. CHF 80'000.-. Eine Kreditfinanzierung einer C7 durch eine Privatperson dürfte bereits deswegen scheitern. Bei einer angenommenen Laufzeit von drei Jahren und eines Kreditbetrages von CHF 80'000.- beläuft sich die monatliche Tilgungsrate ohne Zins bereits auf rund CHF 2'200.-. Bei einem angenommenen Zinssatz von 5 % ergibt sich bei einem durchschnittlich beanspruchten Kredit von CHF 40'000.- (die Hälfte von CHF 80'000.-) eine jährliche Zinsbelastung von CHF 2'000.-. Bei einer Kreditfinanzierung ist die monatliche Belastung (Annuität) in jedem Fall deutlich höher als bei einem herkömmlichen Leasing, weil bei letzterem noch der kalk. Restwert des Leasinggutes in Abzug gebracht werden kann bzw. erst am Ende der Laufzeit bezahlt werden muss.
- Es bleibt noch darauf hinzuweisen, dass nicht nur die Instandstellungskosten bei Ablauf der Leasingdauer beträchtlich ins Gewicht fallen können sondern erst recht eine allfällige vorzeitige Auflösung des Leasingvertrages.

Wenzel, ich empfehle dir folgendes Vorgehen zur Prüfung eines Leasingvertrages einer C7:
- Erkundige dich vorab bei Leasinggesellschaften, welche höchtmögliche monatliche Leasingrate für dich in Betracht käme aufgrund deiner persönlichen finanziellen Verhältnisse. Innerhalb gewisser Grenzen bist du frei bei der Bestimmung der Höhe der Leasingrate. Sollte ein Leasing nicht tragbar sein, hast du noch immer die Möglichkeit eine dementsprechend hohe Anzahlung zu leisten, die im Normalfall eine für deine Verhältnisse tragbare Leasingrate ermöglicht. Anmerkung: In der Schweiz muss ein Leasingnehmer die Kreditwürdigkeitsprüfung bestehen für die von ihm gewünschte Leasingrate.

- Hole danach bereits heute Offerten ein, die sowohl Leasingkonditionen als auch Preisnachlässe beinhalten. Mit den gemachten Erfahrungen fällt es dir zu gegebener Zeit ungleich leichter, ein auf dich zugeschneidertes Angebot in Erfahrung zu bringen.

Falls du noch konkretere Angaben zu meinem Leasing oder ergänzende Auskünfte benötigen solltest, kannst du mir gerne auch eine PN senden.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
Ein toller Beitrag Reto Respekt Dafür

Die Zahlen Wenzel , die ich Dir genannt hatte, waren aus meinem letzten Leasingvertrag
2007. Ich hatte damals den Zinssatz mit dem Chef der ALD verhandelt, ansonsten waren die Bedingungen
zu dem Zeitpunkt deutlich schlechter gewesen. Auch die 42 % Restwert waren nachverhandelt.
Mir war immer eine niedrige Rate wichtig. Ich hatte es dem damaligen Starverkäufer von GM zu verdanken, dass ich
Überhaupt Z06 fahren konnte.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man nicht in sachlicher Form qber das
Thema reden kann, unabhängig davon ob der Wenzel sich eine C7 leisten kann bzw. will oder auch
nicht !!

Gruß Roger
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Rüddy


Es spricht für deine selbstgepriesene Toleranz, dass du andere User
als Schmeißfliegen bezeichnest.

Das ist schlichtweg unverschämt und frech.



Nicht mehr und nicht weniger als wenn man andere User hier als "Spacken" bezeichnet Motzen,
oder darf man das als Schwabe einfach so? Richter


Zitat Rüddy vom 12.12.2012 17:09Uhr:

Es gibt einfach zu viele Spacken hier, die ihren Senf und/oder ihre Smilies zu jedem Post dazu geben müssen - auch bei völliger Ahnungslosigkeit

Das Internet vergisst nichts dumdidum.



Und überhaupt wenn mir das zu blöd wäre würde ich den Thread überhaupt nicht lesen, geschweige denn darauf antworten,
dann wäre der schon lange eingeschlafen Idee.



.... oder sich über Wochen hinweg in seine Signatur reinschreibt, dass alle C6 Besitzer "Vollpfosten" sind. Das ist natürlich was anderes. Da brauch ich kein Internet für, um das nicht zu vergessen.
Gruß
Stefan
  Zitieren
Offensichtlich kennst Du den Hintergrund dieser ironischen Signatur von Rüddy nicht,
darum einfach mal die Füße stillhalten.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Edgar tu mir einen gefallen, wer frei ist von Schuld werfe den ersten Stein Zwinkern was bilden sich manche eigentlich ein sie wären der liebe Gott oder was Kopfschütteln wo Khh recht hat , hat er recht und punkt
  Zitieren
Zitat:Original von Maseratimerlin
Offensichtlich kennst Du den Hintergrund dieser ironischen Signatur von Rüddy nicht,
darum einfach mal die Füße stillhalten.

Gruß

Edgar



Die"Spacken" sind also deiner Meinung nach in Ordnung Motzen,
oder wie soll ich deinen Post verstehn? Grübeln.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von badboy1306
Edgar tu mir einen gefallen, wer frei ist von Schuld werfe den ersten Stein Zwinkern was bilden sich manche eigentlich ein sie wären der liebe Gott oder was Kopfschütteln wo Khh recht hat , hat er recht und punkt


Hat er natürlich nicht !!
Man muss immer differenzieren wann etwas wo, zu wem und in welchen Zusammenhang gesagt wird. Und man kann eben nicht wahllos irgendwelche Zitate ohne Zusammenhang in den Raum stellen und daraus dann voreilig oder in böser Absicht falsche Schlussfolgerungen ziehen und verbreiten.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Richtig sollst Du es verstehen, Karl-Heinz.

Die Signatur steht unter dem Text, das stand im Text.

Zu den "Spacken" habe ich mich gar nicht geäußert.

Kann es sein, daß Du in letzter Zeit etwas überreagierst?
Ist was mit dem Riesling nicht in Ordnung? Feixen

Friedlichen Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
@wurzler , Achso werden Leute die einen anderen Humor haben und anders denken als spacken bezeichnet Grübeln aber egal jeder wie er meint
  Zitieren
Zitat:Original von badboy1306
@wurzler , Achso werden Leute die einen anderen Humor haben und anders denken als spacken bezeichnet Grübeln aber egal jeder wie er meint


Bitte einen Post erst einmal richtig lesen, darüber kurz nachdenken und erst dann seinen Frust hier wieder abladen. Den 2. Schritt hast du anscheinend dabei vergessen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche Reifen kaufen Raischu 9 14.121 12.05.2019, 17:08
Letzter Beitrag: V8rocks
  Wo würdet ihr die Corvette kaufen? bimota 31 16.734 22.11.2017, 21:51
Letzter Beitrag: Hartmut - 1
  C7 Z06 / Z07 gleich kaufen? Durchdachtes Konzept oder Test am Kunden? Krausi 11 10.799 20.03.2014, 19:48
Letzter Beitrag: Leonie
Question Die erste C7 mit Deutscher Zulassung zu kaufen! SilverGER 18 7.937 18.04.2013, 13:47
Letzter Beitrag: RainerR
  Wo kaufen, im Norddeutschen Raum ? Zitrone109 18 7.489 24.01.2013, 09:18
Letzter Beitrag: Rocky00748

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de