Leasen oder Kaufen?
Diese Frage KANN überhaupt nicht beantwortet werden, weil weder Vertragsgegebenheiten noch Konditionen vorliegen.
Grundsätzlich müsste Leasing teurer sein, da hier das Restwertrisiko bei der Bank liegt, was sie sich bezahlen lässt. Der übliche Kunde in Form eines Gewerbetreibenden nimmt das gerne in Kauf, profitiert er doch vom Steuervorteil, der Bilanzneutralität und der Sorgenfreiheit.
Somit lohnt sich Leasing für eine Privatperson normalerweise weniger.
Es gibt aber auch spezielle externe Leasingverträge, die das Restwertrisiko auf den Kunden abwälzen. Es gibt auch sehr preiswerte Leasingverträge, die von den Herstellern gesponsort werden, um gewisse Modelle abverkaufen zu können, oder gewisse Kundenkreise zu erschließen. Hierbei können sich regelrecht Märkte erkauft werden (z.B.Audi/BMW/VW Phaeton! waren da sehr kreativ).
Solche Verträge können dann auch für eine Privatperson interessant werden.
Grundsätzlich hat das Autohaus sehr großes Interesse an Leasing, da es sich davon eine langfristige Kundenbindung verspricht und die Chance auf ein Folgegeschäft.
Dass es für ein Nischenprodukt "Corvette" derartige Vergünstigungen gibt, ist mehr als unwahrscheinlich.
Dass die hier beschriebene Restrate der "Ballonfinanzierung" zinsfrei ist, ist Blödsinn! Natürlich wird die mitfinanziert. Sie ist wie eine zusätzliche höhere Rate zu sehen, am Ende halt. Die Zinsuhr tickt von Anfang an auf die Gesamtsumme, es fällt ja kein Geld vom Himmel!
So Wenzel, wenn es so weit ist, lässt Du Dir ein Angebot beim GM-Händler machen, dann wird gerechnet, Risiken abgewogen und so lange machst Du fleißig weiter Deine 7% Renditen.