Zitat:Original von UncleRobb
@Wutzer: Es ist mir bekannt, dass die deutsche Automobilindustrie teilweise recht "spezielle" Motoren produziert. Z.B. gibt es Motoren, bei denen die Zylinder speziell beschichtet sind und die so enge Kolben-Zylinder-Passungen haben, dass ein Motoröl mit einem zu hohen HTHS-Wert tatsächlich zu einem erhöhten Verschleiß führt. Unsere LS-Motoren sind aber nicht von dieser Art. Hier orientiert sich der General, wie Rüddy gerade schrieb, wo eher an Dingen wie Spritsparen und Schadstoffvermeidung.
Hallo Robert,
gebe dir natürlich insoweit gerne recht, dass bei uns das Material am "optimalsten" genutzt wird. (Wenn man es anders formuliert, klingt es eher leicht negativ : am weitesten ausgereizt wird ). Das gilt zumindest beim oberflächlichen Vergleich mit den Corvette Motoren. Aber letztlich müssen überall Dauerlaufkriterien erfüllt werden, nach denen die Bauteile im Kundenbetrieb >> 200.000 km halten soll(t)en. Und wir beide sind uns auch mit Sicherheit einig, dass hier wie dort die gleiche Physik gilt. Ebenso ist der Weg zur Entscheidungsfindung ziemlich ähnlich. (Habe auch fast 9 Jahre in Rüsselsheim geholfen Motoren zu entwickeln, kenne also GM auch ein wenig intern.)
Deshalb möchte ich hier einmal ein paar Dinge beschreiben, so wie ich sie momentan sehe.
- Der Verschleiß bei Zylinder und Kolben im speziellen und der Dauerverschleiß im allgemeinen sind nicht das LS7 Problem !
- Daher bringt uns ein verbesserter HTHS Wert oder die Diskussion darum auch einer Problemlösung nicht näher
- Motoröl wird weltweit bezügich CO2 Optimierung ausgelegt. Es obliegt dem Hersteller (auch im Eigeninteresse) dafür Sorge zu tragen, dass dennoch die Laufzeitvorgaben verschleißtechnisch eingehalten werden. Machte er auch, sonst ist man nämlich schnell weg vom Fenster!
Es sind mir folgende typische LS7-Schadensbilder geläufig:
1)Nadellager Kipphebel ;
2)abgerissene Auslassventile,
3)Ventilfederbrüche.
4)seitlicher Verschleiß unteres Pleuelauge,
5)Lagerschäden in Verbindung mit Öldruck.
Falls etwas vergessen wurde, bitte ergänzen!)
Wenden wir uns den 5 Schadensarten im Detail zu dann sind 1)2)und 3) mit 99% Sicherheit unabhängig von der Ölqualität. Bei 1) und 3)scheint es zudem auch ruhiger geworden zu sein. Vermutlich gab es dort Verbesserungen seitens GM ? Kenne da aber leider keine Details.
4) und 5) haben etwas mit dem Thema Öldruck und Ölqualität zu tun. Betrachten wir das also einmal näher:
Öldruck: Wenn der Öldruck nicht stimmt, hilft auch das beste Öl nicht weiter. Der rechnerisch erforderliche Öldruck zur Versorgung der Gleitlager ist aber kleiner als gemeinhin angenommen. Bei 6000 U/min genügen um die 2,5 bar. (Viskosität ist dabei relativ egal !)
Bei einem Defekt im Ölpmpenantrieb ist man natürlich machtlos. Ansonsten hilft die Beobachtung des Öldruckes weiter. Sollte bei hohen Drehzahlen und Temperaturen der Öldruck über die Laufleisung langsam einfallen, (z.B 6000U/min pöl nur noch ca 4bar) liegt Verdacht auf Verschleiß nahe und Gegenmaßnahmen wären zu ergreifen. (Temperaturabsenkung-Viskosität erhöhen).
Ölqualität: Wie bereits geschieben zählen für den Normalfahrer hier nicht die Nominalwerte des Öles, sondern die Effektivwerte des aktruellen Ölgemisches in seinem Motor, wobei insbesondere der Luftgehalt eine variable Größe ist. ( Sinkt die Drehzahl, geht der Luftgehalt zurück). Ab einem bestimmeten Luftgehalt (je nach Motor zwischen 15 - 20%) kommt es entweder zu einem Fördereinbruch an der Ölpume (Druck schlagartig weg !), Zusammenfall der Hydrostößel oder dem Zusammenbrechen des hydrodynamischen Schmierkeils im Gleitlager.
In dem Zusammenhang sind folgende Dinge interessant
- Ausführungen von Coolchevy zu diesem Thema
- Die explizite Warnung von GM in der Betriebsanleitnug vor 50er Ölen, die unbestritten mehr Luft binden.
- Die Vergrößerung des Trockensumpfbehälters ab MJ 2009 zur Verlängerung/Verbesserung des Ausgasens.
Alle 3 Dinge sind im Zusammenhang für mich schlüssig und machen auch Sinn. Insbesondere die Änderung seitens GM (kenne die internen Querelen, die hinter so etwas stecken), zeigt mir, dass hier absoluter Handlungsbedarf bestand.
So, jetzt ist es leider wieder zu lang für unseren armen Wenzel geworden . Sorry about that !
Gruß
Wutzer