Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
bin Erwachet und jetzt Direktor RUHE

Großes Grinsen
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hier noch ein sehr guter post zum thema.
anders als von coolchevy wird dort noch ein weiterer grund genannt, den ich physikalisch auch recht gut nachvollziehen kann.

https://forums.corvetteforum.com/c6-z06-...found.html

das beste: entsprechende fähigkeiten vorausgesetzt ist die prüfung ein leichtes. Idee
Garching, Affalterbach, Zuffenhausen, Bowling Green - die Achse des Bösen...  Teufel
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Eine ganz interesante Sache kam neulich im Fernsehen.

Hat mich recht nachdenklich gemacht.

Da kam ein Bericht über die ZR1 Motorenmontage. ( ist vom Ablauf ähnlich der Z06-Motoren )

Zum Schluß der Montage kam der fertige Motor auf einen Prüfstand.

Hier wurden Vibrationen, die durch Unwucht entstehen bei laufenden Motor gemessen.

Im Prinzip eine Wuchtmaschine für den fertigen Motor.

Um die Unwucht auszugleichen, werden Gewichte angebracht.

Jetzt kommt es.

Die Gewichte wurden am Balancer und an der Schwungscheibe angebracht.

Anscheinend sind Kurbelwelle, Balancer und Schwungscheibe als Einzelteil

vor der Montage nicht perfekt gewuchtete. Das gleiche gilt wohl auch für das Wiegen

von Kolben und Pleuels.

Nur was passiert wenn man einen neuen Balancer montiert ?

Oder die Schwungscheibe muß ersetzt werden. ?
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Dann muss neu gewuchtet werden. Gut zu wissen wie genau es GM mit den aktuellen LS Motoren nimmt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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Zitat:Original von speed300
bin Erwachet und jetzt Direktor RUHE

Großes Grinsen


wer,s glaubt, wird seelig Kopfschütteln

Der grösste Lautsprecher bittet jetzt um Ruhe dumdidum
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
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Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Dann muss neu gewuchtet werden. Gut zu wissen wie genau es GM mit den aktuellen LS Motoren nimmt.

Und wie Grübeln
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Alles ausbauen denke ich, Kurbelwelle wir dann separat gewuchtet.

Gruß

W...
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Wenn das so ist ein Armutszeugnis und dann sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch! OK!

Ein Auto mit Werksgarantie ... Die Entscheidung wird immer richtiger Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
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Zitat:Original von jo.e


LS3 mit Werksgarantie... Die Entscheidung wird immer richtiger Yeeah!


So ist es Jochen, meine hat jetzt 96.000km gelaufen und was die schon mitgemacht hat da bin ich mir ziemlich sicher wäre jeder LS7 auseinander geflogen,
werde meinen Motor jetzt wenn die Garantie im Februar abgelaufen ist mal auseinandernehmen und den Verschleiß checken,
kann aber nicht allzuviel sein da ich zwischen den Ölwechseln höchstens mal einen halben Ltr. nachfüllen muß und sich der Motor auch sonst gut anhört und fühlt.
Finde den LS7 aber mittlerweile auch nicht mehr so verkehrt da es scheinbar auch einige gibt die trotz Rennstrecke halten,
ist halt bei denen Glückssache welchen man erwischt, mir hat mal ein Spezialist gesagt wenn die LS7 mal 30.000 oder mehr gehalten haben das sie dann auch weiterhin halten würden,
die meisten Motorschäden wären bei 10-20.000 km :gruebeln.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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Nun ist die Frage: Kann man die Aussage von Heinz mit der vom US-Forum auf Deckung bringen?
Die Amis beschreiben ja, der Kipphebel würde mit viel zu kleiner Auflagefläche und asymmetisch auf das Ventil drücken.
Heinz schreibt, der Ventilsitz wäre ungenau gefräst, und würde beim schließen das Ventil ganz leicht verbiegen.
Hängt das vielleicht zusammen? Passiert das eine wegen dem anderen?
Was über allem schwebt: Fertigungsprobleme bei einem Zulieferer. Das würde klar erklären, warum manche Motoren ewig leben, andere sehr schnell kaputt gehen.
Läßt sich einfach (Nummer?) herausfinden, von welchem Zulieferer die Problem-Köpfe kamen, um da eine Regel zu finden? Wenn alle Motoren mit Ventilabriss die Köpfe vom gleichen Hersteller haben, dürfte die Ursache wohl bewiesen sein, und die Besitzer solcher Motoren könnten sich entweder mit GM in Verbindung setzen, oder entsprechende Maßnahmen (anderer Kopf / Überarbeitung) selbst in die Wege leiten.
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