Beiträge: 108
Themen: 6
Registriert seit: 11/2011
Ort:
Wiernsheim
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69, daytona yellow
Kennzeichen:
PF-S-358H
Corvette-Generationen:
Hallo Wolfi,
nach mehr als hundert Jahren der Motorenentwicklung sind keine Riesenschritte mehr bzgl Reibleistungsoptimierung mehr zu erwarten.
Ein Reibleistungsgewinn von mehr als 1% - zumal man den fast umsonst bekommt und auch die Motorkontstruktion nicht ändern muss - nimmt jeder Hersteller gerne mit. Da dieser Benefit im unteren Drehzahlbereich erzielt wird kommt er beim Ermitteln des Norm-Verbrauches voll zum tragen und schönt die Normverbräuche in den Hochglanzprospekten.
Habe Deinen Thread gelesen in welchem Du über die Anpassung der Längen der Stösselstangen in Verbindung mit den neuen Kipphebeln schreibst.
Du hast ja wohl Alu-Hebel mit größerem Übersetzungverhältnis drin, welche möglicherweise durch ein geringeres Massenträgheitsmoment den Ventilfederkraftbedarf senken.
Hast Du mal recherchiert, ob es bzgl Gewicht optimierte pushrods, Ventile oder Ventilfederteller gibt (Titan)?
Hier ergäbe sich noch Potenzial für eine Erhöhung der Standfestigkeit und / oder Drehzahlfestigkeit!
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schwabenländle
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
69, sunfloweryellow
Baureihe (2):
2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2):
Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Hallo Wolfi,
toitoitoi, wird schon schiefgehen.
Wenn ich Deinen thread so durchsles, hätte ich da was für Dich zu tun
Ich kenne da einen mit ner gelben Vette, bei dem könnte man mal die Stößel und evtl. die Nockenwelle tauschen *hüstel* Du hast dochj bestimmt nix zu tun und fährst alle paar Tage nach Deutschland
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!