Der Beschreibung nach tippe ich aus der Ferne auch auf die Kolbenringe. Ich würde einen Kompressionstest machen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Bei welcher Drehzahl hast du denn den "Hand auf dem Stutzen" Test gemacht? Wenn das Problem durch undichte Kolbenringe kommt, dann sollte der Druck mit höherer Drehzahl deutlich zunehmen.
Die Ursache für das Ölen ist 100%ig die fehlende Kurbelgehäuseentlüftung - so wie sie von Mark69 oben beschrieben wurde, muß Du sie (wieder) einbauen. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du sie ja ausgebaut, was absolut falsch ist.
Wenn Du blaues Abgas hast, dann liegt das vermutlich eher an den Ventilen bzw. deren Abdichtung nach oben. Beim Gaswegnehmen kommt dann ab und an blauer Qualm, weil bei geschlossenen Vergaserklappen das Vakuum im Brennraum das Öl vom Zylinderkopf oben durch die Ventile in den Brennraum zieht.
Natürlich kann es sein, daß Deine Kolbenringe etwas verschlissen sind - dann hast Du etwas mehr Überdruck im Kurbelgehäuse. Um so mehr ist die Positive-Crank-Ventilation (Kurbelgehäuseentlüftung) notwendig.
Siehe dünne Leitung vom Vergaser zum Ventildeckel Fahrerseite - hier wird vom Vergaser der Überdruck abgesaugt.
Die dicke Leitung vom Ventildeckel Beifahrerseite zum Luftfilterboden läßt Luft vom Luftfilter in den Motor, falls der Überdruck vom Vergaser höher ist, als der durch die Blow-by-Gase erzeugte Überdruck.
Zitat:Original von cruiser72
Die sogenannte Öldampfrückführung hatten wir zurückgebaut, weil auch hier schon wahrscheinlich das Öl in den Vergaser gedrückt wurde und das dann wiederum verbrannt wurde, so daß es dann zum Bläuen bei jedem Gasstoß kam.
Hieraus lese ich, dass das Öl beim Gasgeben verbrannt wird, nicht beim Gaswegnehmen. Das ließ mich eher auf die Kolbenringe tippen.
Darauf gekommen waren wir bei einer Ausfahrt, wo mir ein guter Freund erklärte das ich bei schneller Fahrt, sprich auch beim beschleunigen also Gasgeben, blaue Wolken ausgestoßen habe. Auch mein Ölverbrauch war heftig. Da kam ich ebend in Grübeln.
Daraufhin hatte ich mal die Zündkerzen herausgeschraubt, hier mal eine als Foto im Anhang. was daruf schließen läßt, Dank FtJ Hilfe, dass ich Öl verbrenne.
Das teilte ich dem Motorlieferanten mit, der bestellte mich ein und meinte ebend die Entlüftung ab, Entlüfter drauf und fertig. Das Bläuen war definitiv weg, aber dafür jetzt ebend Öl auf der Spinne.
Ich werde gleich noch mal ein Foto von dem Elend machen und einstellen.
Als Fazit:
Wenn ich diese ganzen sachdienliche Hinweise lese, muss der Motor auf jeden Fall noch mal aufgemacht und inspiziert werden ?
Kann es bei dieser Problematik zu größeren Schäden am Motor kommen ?
Ist wohl nicht so ganz gut zu erkennen, aber wenn ich mal kommentieren darf:
Auf dem Deckel das leicht besprenkelte ist Öl, sozusagen vor dem Deckel in der Sicke am Themostatgehäuse unter der Sicke am Vergaser, wo die Seilzüge verlaufen ist Öl und ein bisschen kann man wohl auch auf dem Kühlerschlauch erkennen.
Zitat:Original von cruiser72
Das teilte ich dem Motorlieferanten mit, der bestellte mich ein und meinte ebend die Entlüftung ab, Entlüfter drauf und fertig. Das Bläuen war definitiv weg, aber dafür jetzt ebend Öl auf der Spinne.
Das ist ja niedlich.... und wenn der Kunde reklamiert, dass der Motor komische Geräusche macht, dann spendiert er wohl eine Packung Ohrenstöpsel.
Wenn der Motor in Ordnung ist, dann bläut er auch mit angeschlossener Kurbelgehäuseentlüftung nicht.
Dummerweise kann man nicht in allem bewandert sein. Daher liebe ich dieses Forum und seine Benutzer um sich schlau zu machen.
Der Kollege hat auch überhaupt kein Problem wegen evtl. Nachbesserung, nur hab ich momentan den Eindruck das er nicht so richtig weiß wonach er schauen soll.
Man weiß´doch wie ein Handwerker tickt. Erst mal den Aufwand so gering wie möglich halten und das war in diesem Zusammenhang ebend erst einmal dieÖldampfrückführung zu entfernen und weiter zu sehen. Ging ja auch erst einmal für ein paar Tage gut.
Ich habe aber auch kein Problem mit ihm, ich kann auch nicht erwarten das er sich jeden Motor den er aus den Staaten als revidierte Maschiene bekommt, aufmacht und kontrolliert. Es ist nur halt sehr ärgerlich und aufwendig diese Nachbesserungen durchzuführen.
Was sie Dir da drauf gemacht haben, nennt sich "breather"... das Ding ersetzt quasi die Leitung vom Ventildeckel zum Luftfilter und soll eigenltich nur Luft IN den Motor lassen (deswegen ist ein kleiner Schaum drin als Filter). Die Dinger werden aber oft (auch bei meinem Auto, als ich es gekauft habe) als "Überdruckventil" verbaut - wenn nämlich die Saugleitung (vom Vergaser zum Ventildeckel) fehlt. Und dann drückt es aus dem Breather raus.
Also noch die Vakuum-Leitung vom Vergaser zum PCV-Ventil im Ventildeckel verbauen, und Du solltest Ruhe haben.
Es sein denn natürlich, daß die BLow-By-Gase bei Dir so stark sind, daß der Vergaser mit Absaugen derselben nicht mehr hinterherkommt. Dann muß aber der Motor revidiert werden, weil vermutlich die Kolbenringe NOK sind.
Aber probier es doch erstmal mit dem korrekten Setup.