Beiträge: 109
Themen: 8
Registriert seit: 08/2009
Ort: CH
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 07 gelb
Kennzeichen: BE
Corvette-Generationen:
mit einem 40er Oel wäre es mir nicht mehr wohl, jenseits von 120° ist die Viskosität dann schon sehr tief.
Die Alterung des Oels wird auch beschleunigt.
Anzeige Oelwechselintervall
Wird der angezeigte Oelintervall eigentlich von Temp. und Drehzahl beeinflusst oder werden einfach nur die km abgespult?
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
120°C ist überhaupt kein Problem mit den heutigen Ölen, wie Robert schon schrieb ab 150-160°Cfängt es an eng zu werden ,
hatte das aber bei meiner LS3 schon hundert mal und die läuft immer noch und erfreut sich bester Gesundheit .
Dein Luftfilter kann natürlich auch ein Teil dazu beitragen das die Temperatur hoch geht, war bei mir auch nachdem ich den Honker montiert hatte .
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 147
Themen: 25
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stuttgart
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Rot
Ok...heißt dass jetzt, dass alles im grünen Bereich ist ?
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Ja
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von KHH
[...] ab 150-160°Cfängt es an eng zu werden ,
hatte das aber bei meiner LS3 schon hundert mal und die läuft immer noch und erfreut sich bester Gesundheit
Ich hatte bei meinem LS3 auch regelmäßig 150 bis 155 °C Öltemp. ohne irgendwelche Anzeichen, dass das dem Motor geschadet hätte. Ich habe mir jetzt einen größeren Kühler einbauen lassen und bekomme stattdessen (unter vergleichbaren Bedingungen) 15 °C weniger, also nur noch 135 bis 140 °C.
Zitat:Original von Poky
Ok...heißt dass jetzt, dass alles im grünen Bereich ist ?
Meiner Meinung nach besteht bei deiner Motoröltemperatur von maximal 120 °C kein Handlungsbedarf.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 147
Themen: 25
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stuttgart
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Rot
Perfekt.....noch vielen Dank für die Antworten.
So jetzt gehts auf die AB und Audi verblasen
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem. Fallen diese Temperaturen dauerhaft an ist ein verkürzter Ölwechselintervall anzuraten, da Öle in diesem Temperaturbereich schneller altern. Das Öl sollte jedoch - auch bei winterlichem Betrieb - immer über 100°C kommen, damit Kondenswasser ausgekocht wird. ."
Gruß
Frank
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Quelle?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von UncleRobb
Quelle?
Hallo Robert,
das Zitat ist schon einige Jahre alt. Den Link habe ich nicht mehr parat. Das habe ich mir mal aus einem sehr langen Beitrag hearauskopiert. Ich glaube es kam von Castrol. Auslöser war, dass mein S2000 gern mal 150° Öltemp. erreichte und es eine ähnliche Diskussion gab.
Gruß
Frank
Beiträge: 147
Themen: 25
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stuttgart
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Rot
das ist perfekt. Eine technische Fundierte Aussage ist genau das was ich gesucht habe.
Besten Dank.
|