Plötzliches Bremsen in der Kurve
Hier ist mal die Seite https://www.safercar.gov der US-Regierung wo Sicherheitsprobleme von Autos gemeldet werden können. Die dokumentierten Probleme stehen dann in einer Datenbank zur Verfügung, die von jedermann abgefragt werden kann.

Ich habe mal unter https://www-odi.nhtsa.dot.gov/complaints nach dem hier diskutierten Problem gesucht, aber nichts besonderes gefunden. Allerdings ist die Suche etwas mühsam da die Modelljahre einzeln durchgegangen werden müssen. Ich habe auch nur stichprobenartig gesucht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
dann sollte man es dort schleunigst tun. Dafür

W...
Zitat:Original von UncleRobb
Hier ist mal die Seite https://www.safercar.gov der US-Regierung wo Sicherheitsprobleme von Autos gemeldet werden können. Die dokumentierten Probleme stehen dann in einer Datenbank zur Verfügung, die von jedermann abgefragt werden kann.

Ich habe mal unter https://www-odi.nhtsa.dot.gov/complaints nach dem hier diskutierten Problem gesucht, aber nichts besonderes gefunden. Allerdings ist die Suche etwas mühsam da die Modelljahre einzeln durchgegangen werden müssen. Ich habe auch nur stichprobenartig gesucht.

Denke mal, daß in den USA dieses Problem gar nicht erst in dieser Form auftritt. Die Tuckern da doch nur durch die Landschaft. Glaube noch nicht mal, daß der normal Fahrer da merkt wenn eine Zylinderbank ausfällt Teufel Die juckt vieleicht, daß der Becherhalter was taugt. Oder das man / frau sich beim Tanken nicht mit dem Tankschlauch erdrosseln kann. Mit 280km/h brettern die da nicht um die Kurve. Jedenfalls nicht Legal !
Hannes, in den USA gibt es aber reichlich Leute, die ihre Corvette auf der Rennstrecke fahren, vielleicht sogar mehr als in Deutschland. Schau mal hier: https://forums.corvetteforum.com/autocro...dracing-23.

Hat schon jemand bei http://www.corvetteforum.com (z.B. unter C6 Corvette General Discussion) nachgefragt? Falls das nicht der Fall ist und allgemeines Interesse besteht, könnte ich das übernehmen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
Falls das nicht der Fall ist und allgemeines Interesse besteht, könnte ich das übernehmen.

Mach mal Robert Prost!, ich denke da besteht schon allgemeines Interesse Dafür.
Gruß Karl-Heinz

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]

Hannes, in den USA gibt es aber reichlich Leute, die ihre Corvette auf der Rennstrecke fahren, vielleicht sogar mehr als in Deutschland. Schau mal hier: https://forums.corvetteforum.com/autocro...dracing-23.

Hat schon jemand bei http://www.corvetteforum.com (z.B. unter C6 Corvette General Discussion) nachgefragt? Falls das nicht der Fall ist und allgemeines Interesse besteht, könnte ich das übernehmen.

Ja selbstverständlich Robert !

Aber wieviel ? Vieleicht 1/3 aller dort verkauften Fahrzeuge ! Viel mehr werden das wohl nicht sein. Die allermeisten Leute werden ihr Auto ganz normal als Daily benutzen. Wäre schön, wenn Du mal nachfragen könntest ! Danke dafür Prost!
Hi Hannes0763,
Zitat:Was wäre wohl in Stuttgard los, wenn Kunden sagen manche Autos bremsen möglicherweise in der Kurve unkontrolliert von allein bis an die Blockiergrenze . Dann ist da Nachtschicht !!!

Es gibt da ja nun 2 Unternehmen, eines davon ist sehr sehr gross,
Und dessen Fahrzeug uas einer Serie stand in Verdacht, von allein Gas zu geben und die Bremse zu deaktivieren.
Es sind einige glaubhafte Betroffene dazu sehr intensiv angehört/verhört wirden [es kahm ja nun auch zu Todesfälle].
Der Chronologische Ablauf des Autohersteller ist dabei von hoher wichtigkeit und wurde 1:1 als Ergebniss bei allen Fällen übernommen.

Also nichts mit "Nachtschicht"...ist halt unaufmerksamkeit/menschliches Versagen des Fahrzeugführers, in diesem Corvettefall halt "überhöhte, nicht angepasste Geschwindigkeit".

Wir sind hier in "D" und nicht in den USA, das wird leicht immer wieder vergessen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hi Hannes0763,
Zitat:Ein Bekannter von mir der von Beruf Elektroniker ist meint, daß die das System schon gewissenhaft und exakt konstruiert haben. Allerdings haben ALLE Bausteine TOLERANZEN. Das könnte in der Kette am Ende zu Fehlern führen.
Nein, die Toleranzen werden für den schlimmsten und dem besten Fall berücksichtigt und getestet.
Es ist das Konzept, welches Fehler dieser Art zulässt, schlicht: Das falsche Konzept.
Eigentlich unüblich, bei Sicherheitsrelevanten Dingen sowas einfliessen zu lassen.
Kann nur an der Ertragsmaximierung liegen [um wenigsten ein wenig die Verluste zu dämpfen].

GM weiss sicherlich um dieses Geschehen, hält aber die Füsse zumindest gegenüber der Öffentlichkeit still.
So eine Rückrufaktion wirft ja nun auch massig Fragen über vergangenes Geschehen auf.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Maseratimerlin
Karl-Heinz, tut mir leid von Deinem Abflug zu lesen.

Deine Vette ist MY 09, richtig?

Sind an Deinem Fahrzeug nach der Auslieferung mal
die Steuergeräte oder der ABS-Block gewechselt worden?

Fragenden Gruß

Edgar

Danke Edgar aber wie gesagt so schlimm war das nicht, ich war ja schon öfters mit dem Auto abseits der befestigten Wege unterwegs Zwinkern.
Zu deinen Fragen, mein Auto ist Bj. 2009 und es wurden noch nie irgendwelche Steuergeräte oder der ABS Block ausgewechselt.

Gruß

Karl-Heinz Hallo-gruen

Danke für die Info. Ich denke, nach den mir zur Verfügung stehenden Infos, daß Dein
Abflug nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun hat. Weder die Art des Eingriffs
noch das MY deines Autos sprechen dafür.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]

So, ich hab mal einen Thread namens Malfunctioning tire pressure sensors under suspicion of engaging active handling erzeugt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 1.738 16.05.2024, 14:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.722 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.978 11.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.722 11.06.2021, 11:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 22.899 22.01.2021, 22:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum