Plötzliches Bremsen in der Kurve
Ich werde langsam etwas nachdenklich...

Auch wenn ich das grundsätzlich ähnlich sehe wie Edgar order Jürgen und sicher - gerade bei einem Sportwagen - viele Abflüge auf Fahrfehler zurückzuführen sind... ein solchen Systemverhalten wie hier beschrieben und nachvollziehbar belegt, ist nicht in Ordnung!

Es kann doch nicht sein, wenn ich mir Winterreifen auf Felgen ohne Drucksensoren montieren lasse, das zufällige Vorbeifahren am Reifenstapel mit den Sommerrädern, 20km später (!) einen heftigen Eingriff des ESP's in einer problemlos gefahrenen Kurve nach sich zieht...

Eine direkte Fehlermeldung beim Vorbeifahren wäre i.O., aber nach mehreren km müsste das System doch längst den irregulären Zustand erkannt und sich selbst abgeschaltet / angepasst haben.

Grübeln
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas V
wobei 172kPa auch eine merkwürdige Anzeige ist...... etwas sehr wenig Druck....

manchmal habe ich den Verdacht dass sich das System irgendwelche Werte sonst wo her holt, aber nicht aus einem real existierendem Sensor.

Thomas, wenn Du an Deinem Reifenstapel vorbei fährst, werden dann für die 30km auch irgendwelche Drücke angezeigt?

Also 172 kalt kann doch schon passen, ich fahre im Sommer auch immer kalt mit 1,7-1,8 los.

Das mit dem Reifenstapel erfolgt nicht nach einem logischen Schema, also das z.B. das linke VR, irgend was erkennt nur weil es am nächsten war!!!

Nein es macht es so wie es gerade Bock hat, auch kann es sein, das 2 oder 3 Sensoren erkannt werden!
Für mich ist das ganze System anfälliger und überflüssiger Schrott, genauso wie das Zündschloß, warum kann das Auto nicht einen Schllüssel oder zumimdest ein Schacht für den Schlüssel haben?

Und ja, der Schacht im Handschuhfach ist auch Müll haarsträubend
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Da darf man ja zu keinem Treffen fahren.

HORST.
  Zitieren
...Ist zwar ein bißchen am Thema vorbei...

Meine C5, gefahren seit Jahre ohne Sensoren, hat auch ab und zu mal solche Macken, das Sie Werte anzeigt.

Keine Reifen im Umkreis von zig Metern. Steht in der Garage.

Woher hat die denn immer diese Werte und Fehlermeldungen.

Denke dass das System noch nie wirklich gut funktioniert hat.

Gruß

Thorsten
  Zitieren
Bei meiner C5 war ja glücklicherweise der ganze Reifenkontrollzirkus schon ab Werk nicht drin.

Bin da auch aufgrund der langfristigen Haltedauer auch nicht böse drum.

Schade, dass es sowas bei der C6 nicht auch gibt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von TIKT-Performance
Das mit dem Reifenstapel erfolgt nicht nach einem logischen Schema, also das z.B. das linke VR, irgend was erkennt nur weil es am nächsten war!!!

Das Schema ist relativ einfach, auch "schlafende" Sensoren wachen von sich aus auf und senden ihre Daten. Bei älteren Sensoren findet das wohl 1x pro Stunde statt, neuere sind da etwas zurückhaltender. Ebenso empfängt das Auto die Werte so lange sich die Sensoren in der Nähe befinden, selbst wenn die Zündung aus ist. Der Empfänger ist immer an, der muss nämlich auch auf die Fernbedienung reagieren können. Wenn du die Sensoren aus den Reifen ausbaust und in der Nähe des Autos lagerst, bekommst du nach einiger Zeit einen Platten angezeigt. Es kommt nur drauf an ob das Signal in ausreichender Stärke ankommt. Willst du das verhindern, musst du andere Sensor ID's programmieren, das geht auch. Oder du hast einen Dummy-Sender, der regelmäßig passende Daten sendet.
  Zitieren
Zitat:Original von KHH


Ich also so richtig schön schnell im leichten Slide in die Abfahrt und auf einen Schlag tut's einen Knall und das ASR greift dermaßen stark ein so das ich völlig quer von der Abfahrt durch die Wiese gegen so einen Kilometerstein oder wie man die Dinger da nennt geknallt bin


KHH

ASR oder ESP Frage das wären völlig verschiedene paar Schuhe.

ESP müsste eingegriffen haben.


Gruß

W...
  Zitieren
Zitat:Original von Rocky00748
Da darf man ja zu keinem Treffen fahren.

HORST.

doch Horst, kann man, das System reagiert nur auf angelernte Sensoren.
Die Sensor IDs sind einmalig.
Somit kann man beruhigt zu einem Treffen fahren wenn man die Sensoren vorher ausgebaut hat. Zwinkern
  Zitieren
Ich gehe davon aus, das es sich um einen "Auswertfehler" aufgrund falscher Reifendrücküberwachung-Philosophie handelt.

Es werden [wohl] nicht die Anwesendheit von 4 Sendern mit einem unzulässigem Bereich in einem der 4 ausgewertet.

Wenn ein Reifendrucküberwachungssender murks macht, darf das System nicht eingreifen, muss aber den Fahrzeugführer informieren.
Ob etwas real, oder nur scheinbar nicht OK ist, ist in der heutigen Zeit NULL-Problem bei der Auswertung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
Zitat:Original von speed300



KHH

ASR oder ESP Frage das wären völlig verschiedene paar Schuhe.

ESP müsste eingegriffen haben.


Gruß

W...


@ Wenzel das ist mir Sch...egal wie das Ding heißt, auf jeden Fall hat da was eingegriffen was so nicht sein sollte Motzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 1.739 16.05.2024, 14:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.722 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.981 11.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.722 11.06.2021, 11:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 22.904 22.01.2021, 22:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de