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Zitat:Original von speed300
Was ist wenn es gar nicht an Radsendern liegt, es könnte der Empfänger Störung haben. Kann doch nicht nach 3 Tage schon wieder Fehler einfach so auftauchen.
Gruß
W.
Das ist auch meine Vermutung. Der Empfänger könnte durch andere Funkwellen in dem Frequenzbereich gstört werden, obwohl die Radsensoren in Ordnung sind.
Anscheinend ist das Phänomen bei US-Sensoren ja auch nicht, oder nur sehr selten, vorhanden. Die Sensoren an sich sind ja, bis auf die Sendefrequenz, baugleich. Lässt also die Vermutung zu, dass es am EU-Frequenzband und den hier zahlreich vorhandenen "Störsendern" liegt.
Gruß
Frank
Zitat:Gibt es eigentlich nur einen Weg der Sendung vom Sensor zum Empfänger, oder werden da
Daten in beiden Richtungen versendet?
klares NEIN - die Verbindung ist unidirektional..... die TPMS können s.g. nur senden.
Außer beim Anlernen, da sendet ein spezielles Gerät den "Befehl" zu den TPMS.
Allerdings auf eine vollkommen anderen Frequenz.
Waren es 128kHz? Ich weiß es nicht mehr genau....
Aber selbst wenn das "versehentlich" aktiviert wird, würden ja nur die Daten übertragen die auch im normalen Betrieb übertragen werden.
Dazu kann Holger mehr sagen.
Bei der C5 ging das mit dem Anlernen ja noch per Magnet
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Grade mit dem Vertragshändler gesprochen.
Nächste Woche muss ich mein Auto wohl ca. 2 Tage mal dort abgeben zur genauen Überprüfung. Vermutung liegt aber schon auf dem Empfänger. Mal schauen was das ergibt ...
Gruß
Stephan
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Zitat:Original von rainersc6
Zum Batterieleersaugen durch andere Autos/Elektronik gibt es die Vermutung, dass andere Sender zumindest für ein "Aufwachen" einiger Steuergeräte sorgen können, mit entsprechend hohem Stromverbrauch ca. 800mA für mind. 30min. und bei entsprechend häufiger Aktivierung anschliessend nach 4-5Tagen leeren Batterie (keine Delco). Nach einem Softwareupdate beruhigen sich die Steuergeräte bei mir nun schon nach max. 2 Minuten und der Ruhestromverbrauch ist bei 35mA.
Mit dem Problem der leeren Batterie wird es genau anders herum sein. Ein Steuergerät hat einen Schluckauf und schläft nicht korrekt ein. Jetzt sendet es ständig seine "ich bin noch da" Nachrichten und weckt wieder alle anderen auf, da die Nachricht erst mal verarbeitet werden muss. Wenn tatsächlich andere Sender das schaffen würden wären mit Sicherheit ständig Batterien leer. Außerdem ist es durchaus normal wenn das Auto für bis zu eine Stunde nach dem Abstellen noch aktiv ist. Zum Beispiel dauert der Dichtigkeitstest des Benzintanks der C6 bis zu ca. 45 min. Wie lange die Aktivität letztlich dauert könnte aber nur der Hersteller wirklich sagen.
@Thomas,
die Sensoren sollten mit einem 125 kHz Sender zu wecken sein, auf der gleichen Frequenz wird übrigens auch Richtung FOB gesendet. Der Sensor sendet sein übliches Datenpaket, nur mit anderen Statusbits. Neuere Sensoren senden sogar sofort wenn sich der Druck ändert. Die alten (die klappern beim Schütteln) senden nur in regelmäßigen Abständen. Übrigens werden die Sensordaten auch noch bei abgestelltem Fahrzeug empfangen. Zwei Tage nach der Demontage aller Räder habe ich die Zündung angemacht und 3 Reifen hatten einen Plattfuß. Die haben also noch beim Ausbau aus den Rädern gesendet. Mit den neuen Reifen war es umgekehrt, beim ersten Zündung ein waren alle 4 Räder schon wieder normal, ohne das sich das Auto bewegt hätte.
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Hallo miteinander,
hat irgendjemand zu dem Thema was Neues?
Ich habe gerade mit dem Ansprechpartner von GM telefoniert und bin gerade überhaupt nicht zufrieden.
Weiß jemand was?
Grüße
Frank.
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Was hat er denn gesagt, was Dich unzufrieden macht?
Gruß
Edgar
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Naja,
so nach dem Motto, dass durch den Austausch der Sensoren, das Problem ja nun momentan gelöst ist und Tests am Laufen wären.
Und sobald die Lampe wieder kommt soll ich wieder in die Werkstatt fahren.
Bloß was ist, wenn die Lampe und der Bremseneingriff simultan ablaufen und das ganze gerade in einer Kurve passiert?
Er konnte mir nämlich auch nicht mit Gewissheit sagen, ob erst die Lampe kommt und man dann noch Zeit hat zum langsam machen, oder ob evtl. das Aufleuchten der Lampe und der Bremseingriff gleichzeitig passieren!
Ist beschissen, wenn immer die Angst mitfährt, dass die Dinger wieder ausfallen und die Bremse fies eingreift! Habe momentan keine Freude an meiner Zetti!
Grüße
Frank
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Richtig, die Test laufen, wie soll sich sowas auch in 10 Tagen erledigen?
Ich hab auch 4 neue Sensoren und wieso sollte ich Muffe haben. Das Problem ist nur bei großen Lenkwinkeln aufgetreten, die auf der Autobahn oder der Landstraße nicht erreicht werden, In Autobahnausfahrten oder ähnlichen Kurvenradien bin nicht so schnell, als daß man den Bremmseingriff nicht im Griff hätte.
Gruß
Edgar
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Hallo,
also das sehe ich ein wenig anders, denn bei mir ist es sehr wohl auf der Landstraße aufgetreten und ich wäre definitiv in den Gegenverkehr gerauscht - Gott sei Dank kam mir in dem Moment niemand entgegen.
Ich hatte da ca. 80 km/h drauf, und wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug auch mit 80 gefahren wäre, dann kann man sich ja ausrechnen was das bedeutet hätte!
Und wer bitteschön definiert große und kleine Lenkwinkel, soll ich mir jetzt Markierungen ans Lenkrad machen wo ab 20 Grad der Rote Bereich beginnt?
Fakt ist: Es existiert hier ein Problem, das ganz schnell Leib und Leben gefährden kann und da wünsche ich mir ganz einfach eine schnellstmögliche Lösung!
Grüße
Frank.
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Zitat:....oder ob evtl. das Aufleuchten der Lampe und der Bremseingriff gleichzeitig passieren!
Passierte bei mir gleichzeitig. In der Kurve piepsen, Lämpchen an und gleichzeitig Bremseingriff.
Zitat:Das Problem ist nur bei großen Lenkwinkeln aufgetreten, die auf der Autobahn oder der Landstraße nicht erreicht werden
Bei mir gab es den Bremseingriff in der Kurve ohne hohe Geschwindigkeit. Da musste man nur zügig um die Kurve fahren.
Aber wie bereits mehrmals gesagt: Neuer Sensor und Ruhe ist.
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
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